» Fussball » 1.Mannschaft | 20.04.2015 | (657)

Gnadenlos effizient

Spfr. Miesenheim - SG Westum/Löhndorf 1:6 (0:4)
PicturePicturePicture
Sammelten reichlich Scorer-Punkte: die Torschützen zum 6:1-Erfolg, vlnr. Tom Weber (3), Derek Ababio (2) und Martin Münch (1)

Am vergangenen Samstag reiste die SG Westum/Löhndorf erstmals als Tabellenführer zum schweren Auswärtsspiel in die Pellenz. Bei idealen Witterungs- und Platzbedingungen wollten die Gäste den eine Woche zuvor ergatterten Platz an der Sonne vor rund 90 Zuschauern verteidigen. Der Auftakt hingegen verhieß nichts Gutes. Die Spfr. Miesenheim machten zu Beginn mächtig Druck und ließen die Gastmannschaft kaum zum Zuge kommen. Ein gefährlicher Distanzschuss war indes lediglich die Ausbeute der Bemühungen. Nach rund einer Viertelstunde wendete sich das Blatt. Martin Münch sprintete in der 14. Minute mit Ball auf die Grundlinie, chipte nach innen, wo Derek Ababio dann per Kopf aus 7m gegen die Laufrichtung des Torstehers zur 0:1-Führung vollendete. Mit dem Anstoß beinah der Ausgleich. Mit Windunterstützung zog Miesenheim einfach mal ab. Das Leder flog über Mathias Oedekoven hinweg und landete an der Querlatte. Doch nur 3 Minuten später das 0:2 für die Ahrtaler. Derak Ababio hatte konsequent nachgesetzt und Tom Weber angespielt. Dieser ließ sich nicht zweimal bitten und vollendete aus 8m gekonnt. Die Gästezuschauer hatten den Treffer noch nicht ausdiskutiert, da fiel auch schon das 0:3 in der 20. Minute. Martin Münch war bei einem Dribbling nicht zu stoppen und lupfte den Ball aus 25m über die Gastgeberabwehr in den Strafraum, wo Tom Weber aus der Tiefe des Raumes kommend plötzlich zur Stelle war und aus 9m volley ins Netz schoss. Trotz der klaren Führung spielte Miesenheim im Mittelfeld gut mit, war jedoch im Sturm- und Abwehrbereich den SG-Cracks hoffnungslos unterlegen. So war es nur logisch, dass sich die meisten Strafraumszenen in der Hälfte der Heimmannschaft abspielten. Eine davon nutzte Derak Ababio in der 36. Minute zur 0:4-Führung. Zuvor hatte er wieder einmal energisch den Verteidiger angegriffen; dessen Abwehrversuch prallte an dem besagten Stürmer ab und senkte sich hinter dem Keeper in die Maschen.

Nach dem Wiederanpfiff versuchten die Sportfreunde eine Resultatsverbesserung. Doch durch die sehr gut stehende Abwehr um Richard Denkhaus gab es kein Durchkommen. Beim ersten gefährlichen Angriff der Kombinierten in der 52. Minute fiel das 0:5. Innerhalb des Strafraumes der Heimmannschaft hatte Tim Palm auf Tom Weber gepasst, dieser markierte dann aus 6m seinen dritten Treffer. Bis dato hatte die Schäfer-Elf sieben gefährliche Schüsse aufs Tor abgegeben und es musste schon fünfmal Mitte gemacht werden. Eine schier unglaubliche Effizienz. In der 60. Minute erneut ein Tor für Westum/Löhndorf zum Zunge schnalzen. Der lauffreudige Martin Münch hatte sich gegen seinen Bewacher durchgesetzt und war in den 16er gelaufen. Aus spitzem Winkel zwirbelte er die Pille aus 14m hoch in den Winkel der langen Ecke und es hieß 0:6. Das 0:7 hatte Tim Palm in der 67. Minute auf dem Fuß, als er bei einem Torschussversuch aus 9m von den Beinen geholt wurde. Ein Elfmeter und der Platzverweis des Gegenspielers waren die logische Folge. Der Gefoulte schoss selbst und konnte leider den gegnerischen Torsteher nicht überwinden. Miesenheim, eigentlich im Mittelfeld nach wie vor auf Augenhöhe, erzielte in der 74. Minute den 1:6 Ehrentreffer. Fortan stand Ralf Schwaiger mehrfach im Brennpunkt, jedoch ohne hinter sich greifen zu müssen. Auf der anderen Seite hätte die Spielgemeinschaft durch Tim Palm, Sebastian Heinz, Martin Münch und Christain Fuchs noch weitere Treffer erzielen können, doch die Hochkaräter landeten entweder am Aluminium, in den Händen des Torwarts oder gingen knapp vorbei.

SG Westum/Löhndorf spielte mit: Matthias Oedekoven, Sebastian Heinz, Richard Denkhaus, Jimmy Morales, Roderik Speich, Niklas Hoffmann, Carsten Ritterrath, Tom Weber, Tim Palm, Derek Ababio, Martin Münch, Ralf Schwaiger, Lukas Nachtsheim, Christian Fuchs.

Fazit: Westum/Löhndorf zeigte wieder einmal eine beeindruckende Moral. Die Mannschaft ließ Ball und Gegner laufen und überzeugte sowohl spieltechnisch als auch kämpferisch. In einer insgesamt guten Mannschaft ragten Tom Weber, Derek Ababio, Carsten Ritterrath, Niklas Hoffmann, Martin Münch und Richard Denkhaus besonders heraus.

Vorschau: Am Samstag, dem 25.04.2015 um 16:00 Uhr muss die SG Westum/Löhndorf im Erlebnispark Westum gegen die SG aus Baar/Herresbach antreten. In der Vergangenheit waren die Spiele meist hart umkämpft und endeten knapp. In der Hinserie hieß es beim Abpfiff 1:1. Die Schäfer-Elf ist vom Jäger zum Gejagten geworden. Damit ist klar, was die Spieler erwartet. Die Mannschaft und die beiden Vereinsvorstände des TUS Löhndorf und des SV Westum würden sich über eine zahlreiche Unterstützung sehr freuen.

Picture
Gerhard Steffes, Pressewart SV Westum