» Fussball » 1. Mannschaft | 20.04.2015 | (658)

Das Spitzentrio erlaubt sich keine Ausrutscher

Kreisliga A: Westum und Remagen siegen klar – Hocheifel mit 2:0 gegen GSV – Hausen abgestiegen
Picture
Spitzenreiter SG Westum/Löhndorf (hier: Richard Denkhaus, links) zeigte sich beim 6:1 in Miesenheim in bester Spiel- und Torlaune. Foto: Andreas Walz

M Kreisgebiet. Am 22. Spieltag der Fußball-Kreisliga A Rhein/Ahr hat sich das Spitzentrio, bestehend aus der SG Westum/Löhndorf, der SG Hocheifel und dem SV Remagen, keinerlei Ausrutscher erlaubt. Zudem spitzte sich die Situation im Abstiegskampf zu, wo sich die SG Mendig/Bell II mit einem Remis von der SG Ahrtal trennte, während die Grafschafter SV verlor.

Sportfreunde Miesenheim – SG Westum/Löhndorf 1:6 (0:4)
Tabellenführer SG Westum hat einen eindrucksvollen Auswärtssieg bei den Sportfreunden Miesenheim eingefahren. Besonderen Anteil daran hatte Westums Tom Weber, der dreimal ins gegnerische Gehäuse traf. „In der ersten Viertelstunde sind wir nicht gut ins Spiel gekommen, waren danach allerdings äußerst effektiv“, sah Westums Trainer Elmar Schäfer vor allem die Chancenverwertung ausschlaggebend für den Sieg. Dagegen kassierten die stark ersatzgeschwächten Gastgeber die zweite Niederlage in Folge und rangieren dadurch nun punktgleich mit der SG Baar auf Platz sieben.

TuS Fortuna Kottenheim - SG Elztal 1:1 (0:1)
Bereits in der zweiten Spielminute gelang den Gästen der Führungstreffer durch Außenstürmer Niclas Lohn. Anschließend entwickelte sich ein Spiel mit nur wenigen Torraumszenen, bis schließlich Kottenheims Spielertrainer Johannes Stenz doch noch den späten Ausgleich markierte (85.). „Das war ein gerechtes Unentschieden, mit dem wir leben können“, sagte Stenz. „Meine Mannschaft hat in allen Belangen überzeugt. Zudem möchte ich mich bei den zahlreichen mitgereisten Zuschauern bedanken“, zeigte sich Elztal-Trainer Lars Lauber trotz des unglücklichen Ausgangs zufrieden.

SG Baar/Herresbach – DJK Kruft/Kretz 3:3 (0:1)
Beide Teams, die jeweils im gesicherten Mittelfeld der Tabelle rangieren, boten einen abwechslungsreichen Schlagabtausch, der letztendlich mit einem Remis endete. Somit bleiben die Gastgeber weiterhin drei Punkte hinter den Gästen aus Kruft. „Das Ergebnis geht durchaus in Ordnung. Es ist ärgerlich, dass wir drei Tore geschossen und trotzdem nicht gewonnen haben“, meinte Baars Trainer Jakob Weiler. „Beide Mannschaften haben sich nichts geschenkt. Ich bin mit dem Punkt und mit der Leistung der Truppe zufrieden“, gab Krufts Trainer Marco Stadel zu Protokoll. Torfolge: 0:1 Stefan Klein (33.), 1:1, 2:1 Jochen Wagner (46., FE 65.), 2:2 Leon Pannhausen (77.), 3:2 Florian Pung (80.), 3:3 Malte Wedemeyer (85.).

SG Mendig/Bell II – SG Ahrtal 1:1 (0:0)
Dank des Ausgleichstreffers in allerletzter Minute bleibt die SG Ahrtal punktgleich mit der Reserve der SG Mendig, wenn auch lediglich aufgrund des besseren Torverhältnisses, auf einem Nichtabstiegsplatz. Zunächst hatte Milan Rawat die Gastgeber in Führung gebracht (64.), bevor Ahrtals Simon Hintemann kurz vor dem Abpfiff der Ausgleich durch einen Freistoßtreffer gelang (90.). „Wir waren die gesamte Spielzeit über besser, haben es aber verpasst, das zweite Tor zu machen und bekommen am Ende ein Gegentor nach einer Standardsituation“, analysierte Mendigs Trainer Mike Großkopf. Auf der anderen Seite sagte Ahrtal-Trainer Martin Hintemann: „Wir haben tief gestanden und nur wenige Großchancen zugelassen. Letztendlich sind wir mit dem Punkt hochzufrieden, müssen uns allerdings steigern, um in der Klasse zu bleiben.“

SG Hocheifel – Grafschafter SV 2:0 (1:0)
Die SG Hocheifel hat sich auf dem Rasenplatz in Adenau keine Blöße gegeben und bleibt Spitzenreiter SG Westum auf den Fersen. Die Tore für die Mannschaft von Trainer Mario Etteldorf erzielten Kevin Pung (14.) und Daniel Utsch (83.). „Das war ein Arbeitssieg. Wir haben gewonnen, ohne zu glänzen“, gab Etteldorf zu. „Das war ein Spiel mit sehr wenigen Torchancen. Hocheifel war uns optisch überlegen, weshalb das Ergebnis in Ordnung geht“, räumte GSV-Coach Jörg Rohleder ein. Die Gäste haben nur noch einen Zähler Vorsprung auf einen Abstiegsplatz.

TuS Mayen II – SV Remagen 0:6 (0:1)
Auch das dritte Mitglied des Spitzentrios fuhr einen souveränen Erfolg ein und mischt weiter mit im Kampf um den Aufstieg. Nachdem sich die Mannschaft von Spielertrainer Tarek Mazih im ersten Durchgang schwergetan hatte, sorgte sie im zweiten Spielabschnitt für klare Verhältnisse. „Zu Beginn haben wir nicht besonders gut gespielt. Nach der Pause wurde es deutlich besser“, berichtete Remagens Sportlicher Leiter Florian Gottschalk. „Remagen war heute einfach zu stark für uns“, lobte Mayens Trainer Michael Brodam den Gegner. Torfolge: 0:1 Lokman Ünal (28.), 0:2 Turgut Levent (46.), 0:3 Mazih (56.), 0:4, 0:5 Memet Zengin (65., 72.), 0:6 Mazih (75.).

TuS Hausen – SG Wehr/Rieden/Volkesf. 0:3 (0:1)
Der TuS Hausen steht nun auch offiziell als erster Absteiger fest. Bei der SG Wehr gibt es neben drei gewonnenen Punkten eine weitere gute Nachricht zu vermelden: Spielertrainer Patrick Melcher hat seinen Vertrag über das Saisonende hinaus verlängert. „Es war eine gute Woche für den Verein, die durch den Sieg abgerundet wurde“, kommentierte Assistenztrainer Jürgen Haubrich. Torfolge: 0:1 Christopher Schüller (26.), 0:2 Andreas Johann (57.), 0:3 Rico Reuter (68.).

Quelle: Daniel Fischer, RZ Bad Neuenahr-Ahrw. vom Montag, 20. April 2015, Seite 23