» Fussball » 1.Mannschaft | 02.04.2015 | (663)

Spielbestimmend mit wenig Glanz

TUS Hausen - SG Westum/Löhndorf 0:2 (0:1)
Statt Champagnerfussball, wie in den letzten Wochen, gab es für die Zuschauer in der Partie beim TUS Hausen leider nur Selters. Bei naßkaltem und teilweise stürmischem Wetter war die erheblich ersatzgeschwächte SG Westum/Löhndorf vom Anpfiff an das dominierende Team, zeigte das gefälligere Spiel und wurde fast ausschließlich in der Gastgeberhälfte gesichtet. Dem ersten gefährlicheren Torschuss der SG bereits nach ca. 93 Sekunden folgte nach weiteren 2 ½ Minuten nach einer Glanztat des Keepers der Heimmannschaft die erste Ecke. Das war´s fürs erste. Trotz permanenter Feldüberlegenheit ergaben sich fortan erstaunlich wenig Torchancen. Die Offensive konnte sich nur gelegentlich gegen die gegnerische Defensive behaupten und mithin selten in den Strafraum eindringen. Wenn die Offensivbemühungen scheitern, hilft bisweilen eine Standardsituation. Und diese Standardsituation kam in der 27. Minute. Nach einer Ecke von Roderik Speich war Sebastian Heinz aus 6m an der richtigen Stelle und köpfte zur verdienten 0:1 Führung ein. Wer fortan dachte, jetzt sei der Bann gebrochen, der sah sich getäuscht. Ein Mehr an Einschussmöglichkeiten ergaben sich für die Schäfer-Elf, trotz klarer Feldvorteile, nicht. Die SG war bei dem Bemühen, das Spiel machen zu müssen des Öfteren überfordert, da man zu gelassen und zu vorhersehbar agierte.

Als sich im zweiten Abschnitt nichts an der Gästespielweise änderte, kam Hausen etwas stärker auf. Hin und wieder machte die Heimmannschaft mit gefährlicheren Distanzschüssen und einigen Ecken auf sich aufmerksam, doch mehr war nicht drin. Bei den Kombinierten häuften sich Fehlpässe, Stockfehler bei der Ballannahme, Zweikampfverluste und falsche Laufwege. Die Partie gestaltete sich ausgeglichen. Mit zunehmender Spieldauer drängten dann die Gäste auf eine Ergebnisverbesserung. Tim Palm in der 78. Minute und Merlin Erens in der 81. Minute vergaben leider aussichtsreich. Mit dem schönsten Spielzug des Nachmittages erzielte Westum/Löhndorf in der 88. Minute das 0:2. Am eigenen 16er wurde ein Hausener Angriff abgefangen und schnell umgeschaltet. Lukas Nachtsheim passte flach auf den startenden Tim Palm, der dann, alleine aufs Tor laufend, aus 25m sicher mit einem gezielten Flachschuss vollendete.

SG Westum/Löhndorf spielte mit: Ralf Schwaiger, Niklas Hoffmann, Sebastian Heinz, Tom Weber, Carsten Ritterrath, Lukas Nachtsheim, Roderik Speich, Jimmy Morales, Christian Fuchs, Tim Palm, Derak Ababio, Merlin Erens.

Fazit: Niemand kann immer nur in berauschender Manier am Limit spielen. Hin und wieder müssen auch sichere, ungefährdete und weniger außergewöhnliche Spielweisen genügen. Getreu dem Motto: ein gutes Pferd springt nicht höher als es muss, war die SG zwar durchweg spielbestimmend, glänzte jedoch selten.

Vorschau: Am Sonntag, dem 12.04.2014 um 14:30 Uhr ist die TUS Mayen II in Löhndorf zu Gast. Bei Reservemannschaften täuscht mitunter der Tabellenplatz, denn man weiß nie, mit welcher Mannschaft der Gegner auflaufen wird. Insofern sind wieder Konzentration und Einsatz von Beginn an gefordert.

Gerhard Steffes, Pressewart SV Westum