» Fussball » 1. Mannschaft | 30.03.2015 | (665)

Grafschafter SV schöpft Hoffnung im Tabellenkeller

Kreisliga A Rhein/Ahr SG Elztal muss sich der GSV beugen – SG Hocheifel kann doch noch siegen
M Kreisgebiet. Am 20. Spieltag der Fußball-Kreisliga A Rhein/Ahr haben sich die ersten vier Teams in der Tabelle keine Blöße gegeben.

TuS Hausen - SG Westum/Löhndorf 0:2 (0:1)
Auf dem Kunstrasenplatz in Alzheim hat sich der Tabellenzweite SG Westum/Löhndorf keine Blöße gegeben und fuhr gegen einen aufopferungsvoll kämpfenden TuS Hausen einen wichtigen Arbeitssieg ein. Die beiden Treffer des Tages markierten dabei Sebastian Heinz (24.) und Tim Palm (88.). „Wir sind froh über den bei widrigen Wetterbedingungen hart erkämpften Pflichtsieg“, sagte Westums Trainer Elmar Schäfer. Der TuS Hausen hat nach dem ersten Saisonsieg vom letzten Spieltag weiterhin magere fünf Punkte auf der Habenseite.

Sportfreunde Miesenheim - SG Baar/Herresbach 6:4 (0:3)
Das Duell der Tabellennachbarn kennzeichnete sich durch zwei völlig verschiedene Durchgänge. Während die Gäste im ersten Spielabschnitt dominierten und deutlich führten, drehten die Gastgeber im zweiten Durchgang auf und gewannen letztendlich in beeindruckender Manier. „Wir lagen verdient zurück, haben aber anschließend gezeigt, was in uns steckt“, sagte der vom Spiel gezeichnete Miesenheimer Trainer Markus Laux. „Wir hatten eine Riesenchance zum vierten Treffer. Am Ende ging alles zu schnell, und wir konnten die angeschlagenen Spieler nicht mehr im Kollektiv auffangen“, analysierte Baars Trainer Jakob Weiler. Torfolge: 0:1, 0:2 Claudio Schell (11., 20.), 0:3 Jochen Wagner (42.), 1:3 Ibrahim Jaha (62.), 2:3 Eigentor Peter Pung (64.), 3:3 Jaha (Foulelfmeter, 73.), 4:3 Sascha Lenz (77.), 5:3 Daniel Kaltenborn (82.), 5:4 Florian Pung (86.), 6:4 Marc Homfeld (90., Foulelfmeter).

SG Eintracht Mendig/Bell II - SV Remagen 1:5 (1:0)
Knackpunkt für die Mendiger Heimniederlage war die Gelb-Rote Karte für Stürmer Daniel Bianco in der 23. Minute. Zuvor war die Mannschaft von Trainer Mike Großkopf bereits in der ersten Minute durch Tom Müller in Führung gegangen, wurde im zweiten Durchgang dann aber überrollt. „Nach dem Platzverweis und dem Ausgleich direkt nach der Pause konnten wir dem Druck nicht mehr standhalten“, sagte Großkopf. „Wir haben uns zu Beginn schwer getan. Mit unserem ersten Tor war der Bann gebrochen, und es entwickelte sich ein Spiel auf ein Tor“, kommentierte Remagens Sportlicher Leiter Florian Gottschalk. Torfolge: 1:0 Müller (1.), 1:1 Tarek Mazih (46.), 1:2 Patric Starosta (55.), 1:3 Turgut Levent (70.), 1:4 Süleyman Topal (77.), 1:5 Mazih (90.).

TuS Fortuna Kottenheim - SG Ahrtal 2:1 (1:1)
Gastgeber TuS Fortuna Kottenheim hat nach Rückstand durch einen Doppelpack von Kevin Groß die SG Ahrtal geschlagen. Den Führungstreffer für die Gäste erzielte Jakob Haas (25.). Noch vor der Pause glich Groß mit seinem ersten Treffer aus (44.), bevor er in der 65. Minute mit seinem zweiten Tor das Spiel zugunsten der Heimmannschaft entschied. Gästetrainer Martin Hintemann zeigte sich nach der Begegnung enttäuscht. „Wir hatten die Chance zum 2:1 und bekommen im Gegenzug selbst einen Gegentreffer“, so Hintemann. „Das war zumindest kämpferisch eine Antwort auf letzte Woche“, sagte Kottenheims Trainer Johannes Stenz rückblickend auf die Niederlage in Wehr.

Grafschafter SV - SG Elztal 2:0 (0:0)
Die Grafschafter SV hat durch den zweiten Sieg in Serie die SG Ahrtal überholt und somit die Abstiegsränge verlassen. Nach einer ereignisarmen ersten Hälfte avancierte Grafschafts Timo Kusch mit zwei späten Treffern zum Matchwinner der Partie (79., 84.). „Das war ein Spiel mit wenig Torraumszenen, in dem wir den einen Fehler des Gegners ausgenutzt haben“, kommentierte GSV-Trainer Jörg Rohleder, angesprochen auf einen Stellungsfehler der Gäste, der dem ersten Treffer vorausging. „Eigentlich war das ein typisches 0:0-Spiel. Am Ende stehen wir dennoch als Verlierer da“, meinte Elztal-Trainer Lars Lauber.

SG Hocheifel - SG Wehr/Rieden/V. 3:1 (1:0)
Der zuletzt schwächelnde Spitzenreiter SG Hocheifel hat sich in einem lange Zeit spannenden Spiel gegen die formstarke SG Wehr durchgesetzt. Es war der erste Sieg nach zuletzt drei Spielen in Folge ohne „Dreier“. Bereits zu Beginn brachte Martin Hertel die Gastgeber in Führung (3.). Nach der Pause glich zunächst Rico Reuter für die Gäste aus (52.), bevor die Gastgeber durch Tore von Tom Wolff (68.) und Niklas Pauly (79.) letztendlich den Erfolg in trockene Tücher brachten. „Wir hätten ein zweites Tor nachlegen können und es dadurch weniger spannend machen können“, kommentierte Hocheifel-Trainer Mario Etteldorf. „Für den Aufwand hätten wir einen Punkt verdient gehabt“, äußerte sich Wehrs Assistenztrainer Jürgen Haubrich nach der guten Vorstellung beim Spitzenreiter.

TuS Mayen II - DJK Kruft/Kretz 0:5 (0:2)
Der DJK Kruft/Kretz um Trainer Marco Stadel ist beim Auswärtsspiel in Mayen eine Wiedergutmachung für die Heimniederlage gegen Schlusslicht TuS Hausen gelungen. Gegen die Reserve des TuS Mayen gab man sich keine Blöße und zog an der SG Baar vorbei. Dagegen bleiben die Hausherren mit lediglich neun Punkten auf dem vorletzten Tabellenrang. „Mit dem zweiten Gegentreffer waren wir aus dem Spiel“, machte Mayens Trainer Michael Brodam den Knackpunkt für die Niederlage aus. „Die Mannschaft hat eine richtige Reaktion gezeigt und mit richtig viel Lust Fußball gespielt“, sagte Stadel. Torfolge: 0:1 Korbinian Fuhrmann (18.), 0:2 Leon Pannhausen (23.), 0:3 Malte Wedemeyer (Elfmeter, 51.), 0:4 Stefan Klein (78.), 0:5 Armin Leber (82.).

Quelle: Daniel Fischer, RZ Bad Neuenahr-Ahrw. vom Montag, 30. März 2015, Seite 15