» Fussball » 1. Mannschaft | 23.03.2015 | (670)

Remagen lässt SG Hocheifel erneut straucheln

Kreisliga A Primus verliert wieder – Westum siegt noch nach 0:3 – Grafschaft macht Boden gut
M Kreisgebiet. Der 19. Spieltag der Fußball-Kreisliga A Rhein/Ahr hat einiges geboten. Während dem TuS Hausen und der SG Westum/Löhndorf Siege gelangen, hat die SG Hocheifel nach der Niederlage in Remagen nur noch einen Punkt Vorsprung an der Tabellenspitze. Zudem rückte die Grafschafter SV im Abstiegskampf bedrohlich nahe an die SG Ahrtal heran.

SG Westum/Löhndorf – SG Mendig/Bell II 4:3 (0:2)
Ebenso wie in Kruft spielte sich auch auf dem Hartplatz in Löhndorf eine völlig verrückte Begegnung ab. Wie auch der TuS Hausen lagen die Kombinierten aus Westum und Löhndorf bereits mit drei Toren hinten, siegten aber letztendlich noch durch drei späte Tore. „Wir haben die ersten 55 Minuten völlig verschlafen. Wir sind im Kopf nicht mit der Situation klargekommen“, analysierte Westums Trainer Elmar Schäfer den nahezu einstündigen Tiefschlaf seiner Mannschaft. „Ich kann den Jungs trotz des Spielverlaufs keinen Vorwurf machen. Am Ende hat uns die Kraft gefehlt, da wir mit einigen A-Jugendlichen und Spielern aus der dritten Mannschaft aufgelaufen sind“, sagte Mike Großkopf, Trainer der Gäste.

SG Elztal - Sportfreunde Miesenheim 2:2 (2:2)
Einen turbulenten ersten Spielabschnitt bekamen die Zuschauer auf der „Elztaler Alm“ zu sehen. Bereits nach elf Spielminuten führten die Gäste nach Treffern von Ibrahim Jaha (8.) und Marc Homfeld (11.) mit 2:0. Doch in den nächsten zehn Minuten glichen die Gastgeber dank Treffern von Christian Funk (14.) und Jan Fasel (21.) aus. Anschließend blieb das Spiel sehr ereignisreich, aber ohne weitere Tore. Zudem sah Elztals Lukas Martini die Rote Karte wegen groben Foulspiels (45.), und Miesenheims René Buchholzer kassierte die Gelb-Rote Karte (68.). „Beide Mannschaften müssen unter dem Strich mit dem Ergebnis zufrieden sein“, sagte Elztal-Trainer Lars Lauber. Miesenheims Trainer Markus Laux sah es anders: „Wir hätten den Sieg verdient gehabt.“

SG Baar/Herresbach - TuS Mayen II 5:2 (1:0)
Die SG Baar/Herresbach um Trainer Jakob Weiler bleibt weiterhin in der Erfolgsspur. Auch gegen den Vorletzten der Tabelle, den TuS Mayen II, gab man sich auf heimischem Geläuf keine Blöße und gewann somit auch das dritte Spiel in diesem Jahr. Dagegen blieb den Gästen trotz einer erneut ordentlichen Leistung ein Punktgewinn verwehrt. „Trotz einiger Unkonzentriertheiten haben wir verdient gewonnen“, meinte Weiler. Mayens Trainer Michael Brodam sagte: „Die Niederlage tut weh. Wir sind auf den Ausgleich gegangen und haben zwei späte Tore bekommen.“ Torfolge: 1:0 Dennis Wagner (4.), 2:0 Jochen Wagner (51.), 3:0 Claudio Schell (70.), 3:1 Florian Stiepel (72.), 3:2 Markus Dötsch (74.), 4:2 Schell (87.), 5:2 Marc Retterath (88.).

DJK Kruft/Kretz - TuS Hausen 3:4 (3:3)
Nach 23 gespielten Minuten sah alles nach einem normalen Sonntag aus. Die Gastgeber aus Kruft führten mit 3:0 gegen den abgeschlagenen Letzten aus Kruft. Doch anschließend gelangen den Gästen in nur kurzer Zeit drei Treffer zum Ausgleich. Im zweiten Spielabschnitt sollte es noch besser aus Sicht des TuS Hausen kommen. Nachdem die Gastgeber zunächst einen Elfmeter verschossen hatten, gelang Thomas Blang kurz vor Schluss der Siegtreffer (85.). „Es gibt Sachen, die kann man nicht erklären“, sagte Hausens Trainer Kevin Tost glücklich. „Die Mannschaft hat heute Arbeitsverweigerung betrieben“, fand Krufts entsetzter Trainer Marco Stadel klare Worte. Torfolge: 1:0 Korbinian Fuhrmann (3.), 2:0 Stefan Klein (10.), 3:0 Fuhrmann (23.), 3:1 Peter Lyko (27.), 3:2 Dave Hagen (31.), 3:3 Lyko (42.), 3:4 Blang (85.).

SV Remagen - SG Hocheifel 2:1 (0:1)
Dank eines knappen Heimsieges hat der SV Remagen den Kampf um den Aufstieg noch ein gutes Stück spannender gemacht und liegt nun nur noch vier Punkte hinter der SG Hocheifel, die zunächst in der ersten Hälfte durch Niklas Pauly in Führung gegangen war (32.). Doch im zweiten Durchgang schwächte sich die Mannschaft von Trainer Mario Etteldorf in Form von zwei Gelb-Roten Karten (50., 64.) selbst, sodass Jens Werner (60.) und Sebastian Gottschalk per Foulelfmeter (65.) die Partie zugunsten der Gastgeber drehen konnten. „Eigentlich haben wir schlechter gespielt als in der vergangenen Woche, wo wir 1:4 verloren haben“, meinte Remagens Florian Gottschalk. „Die Platzverweise haben uns auf die Verliererstraße gebracht“, sagte Hocheifel-Trainer Mario Etteldorf.

SG Ahrtal - Grafschafter SV 1:2 (0:0)
Die Grafschafter SV hat ihre Durststrecke mit zwei äußerst späten Toren beendet und ist bis auf einen Punkt an die SG Ahrtal, die gleichzeitig den ersten Nichtabstiegsplatz einnimmt, herangerückt. Bis zur 87. Spielminute führten die Gastgeber durch ein Tor von Marco Berschbach (46.). Doch dann kam Grafschaft-Torjäger André Micheloni, der mit einem Doppelpack das Spiel drehte (87., 90.+2). „Das war pures Glück“, gestand Grafschaft-Trainer Jörg Rohleder. „Wir haben im ganzen Spiel zwei Torschüsse zugelassen – und daraus resultierten zwei Gegentreffer. Zudem hat uns unsere Abschlussschwäche um den Lohn gebracht“, sagte Ahrtal-Trainer Martin Hintemann.

SG Wehr/Rieden/V. - TuS Fortuna Kottenheim 4:0 (1:0)
Die SG Wehr/Rieden/Volkesfeld hat in eindrucksvoller Manier den vierten Sieg in Folge eingefahren. Gegen den Viertplatzierten aus Kottenheim überragte vor allem Julian Rech, der dreimal traf (53., 67., 88.). Zuvor hatte Spielertrainer Patrick Melcher persönlich den Führungstreffer markiert (42.). „Das war ein überragendes Spiel von uns. Wir haben den großen Worten Taten folgen lassen“, sagte Wehrs Assistenztrainer Jürgen Haubrich. Dagegen stellte Kottenheims Trainer Johannes Stenz fest: „Das Spiel war der Beweis dafür, dass du in jedem Spiel 100 Prozent geben musst.“ Daniel Fischer

Quelle: Daniel Fischer, RZ Bad Neuenahr-Ahrw. vom Montag, 23. März 2015, Seite 25