» Fussball » 1.Mannschaft | 16.03.2015 | (678)

Ganz großes Kino

SG Hocheifel - SG Westum/Löhndorf 2:3 (1:2)
Am vergangenen Sonntag musste die SG Westum/Löhndorf beim bisher ungeschlagenen Tabellenführer SG Hocheifel antreten. In der Hinrunde war man im Erlebnispark mit 4:0 unter die Räder gekommen. Rund 40 Gästezuschauer hatten sich zum Topspiel der Kreisliga A bei frischen und feuchten Temperaturen auf den Weg nach Leimbach gemacht. Eine richtige Entscheidung, wie der Spielverlauf zeigen sollte. Doch zunächst ging der Schuss nach hinten los. In der 6. Spielminute konnten sich zwei Gastgeberspieler den Ball 22m vor dem Tor unbedrängt zuspielen. Ein Pass in die Schnittstelle der Abwehr zu einem Stürmer verwertete dieser mit einem Flachschuss aus 10m zur 1:0 Führung. Die Hocheifel-SG war auch in der Folge spielbestimmend, sie ging entschlossener zur Sache und erzielte so ein spielerisches Übergewicht. Mathias Oedekoven bewahrte seine Farben in der 16. Minute vor einem weiteren Treffer, als er einen Schuss aus 11m parierte. In der 22. Minute kamen die Gäste zu ihrem ersten Hochkaräter. Tom Weber hatte gleich vier Gegenspieler bei seinem Weg zum Tor stehen gelassen und zog aus 16m fulminant ab; doch leider landete der Ball nur am Pfosten. Mehr und mehr übernahm Westum/Löhndorf die Initiative. Dennoch gestaltete sich die Partie auf hohem Niveau ausgeglichen. Den 1:1 Ausgleichstreffer besorgte Tim Palm in der 32. Minute, als er einen Elfmeter, Lukas Nachtsheim war von zwei Leimbacher Balltretern gefoult worden, sicher verwandelte. Die Gastmannschaft rackerte und störte den Tabellenführer schon beim Spielaufbau, ohne indes selbst aussichtsreich gefährlich zu werden. Unmittelbar vor dem Halbzeitpfiff bedurfte schon eines weiten und flankenmäßigen Einwurfes von Derek Ababio um eine Tor zu erzielen. Das Leder kam 6m vor dem Kasten zu Tom Weber, der den Ball volley und emotionslos zum 1:2 in die Maschen drosch.

In Halbzeit zwei sollte sich die Dramatik noch steigern. Nach dem Wiederanpfiff waren noch keine drei Minuten gespielt, da stand es 2:2. In einer unübersichtlichen Aktion, ebenfalls nach einem Einwurf gelangte das Spielgerät 4m vor dem Tor zu einem Gastgeberstürmer, der nur noch einzuschieben brauchte. Damit übernahm die Heimmannschaft wieder das Geschehen, ohne jedoch aussichtsreich vollenden zu können. Nur einmal noch, in der 63. Minute, rettete Mathias Oedekoven, als er einen Schuss aus 9m abwehrte. Mit Kampf, Einsatz und hohem Tempo hielt die Gastmannschaft dagegen und vermochte sich mehr und mehr zu befreien. In der 73. Minute verlängerte Tom Weber einen seitlichen Einwurf von Derek Ababio zur 5-Meter-Linie im Gastgeberstrafraum. Der Gegenspieler des einschussbereiten Sebastian Heinz bugsierte den Ball dann bei dem Rettungsversuch ins eigene Netz zur 2:3 Führung für Westum/Löhndorf. Jetzt brannte die Arena. Die SG Hocheifel wollte mit Macht den Ausgleich erzielen, doch zu lauffreudig, zu zweikampfstark und zu kompakt agierte die Schäfer-Elf. Ganz im Gegenteil, nach Ballstafette zwischen Niklas Hoffmann, Tim Palm und Lukas Nachtsheim lief letztgenannter in der 81. Minute alleine aufs Tor zu. Beim Abschluss versprang jedoch der Ball und landete ins Toraus. In dieser Phase war Westum/Löhndorf auch nach guten Angriffsaktionen von Derek Ababio und Tim Palm dem 2:4 näher, als die Heimmannschaft am Ausgleichstreffer. Bis zum Schlusspfiff lief bei der Gäste-SG jeder für jeden und fightete bis zum Umfallen.

SG Westum/Löhndorf spielte mit: Matthias Oedekoven, Sebastian Heinz, Richard Denkhaus, Roderik Speich, Christian Fuchs, Niklas Hoffmann, Carsten Ritterrath, Tom Weber, Lukas Nachtsheim, Tim Palm, Derek Ababio, Marcel Diekmann, Jimmy Morales.

Fazit: Die SG Westum/Löhndorf zeigte auswärts eine prima Einstellung, unbändige Willensstärke, spielte etliche Strafraumszenen heraus, gewann verdient mit 2:3 und brachte nebenbei dem Tabellenführer die erste Saisonniederlage bei. Fußballherz, was willst Du mehr? Die Kompaktheit sowie die hohe Laufbereitschaft waren der Schlüssel zum Erfolg. Alle Spieler überzeugten vollends.

Vorschau: Am Sonntag, dem 23.03.2015 um 14:30 Uhr empfängt die SG Westum/Löhndorf die SG Mendig/Bell II. Auch wenn das Hinspiel deutlich gewonnen wurde, ist wieder die Konzentration, der Einsatz und das Engagement aus den letzten Partien gefordert, sonst war der Sieg beim Tabellenführer ein Muster ohne Wert. Wenn es gelingt den Gegner vom eigenen Tor fernzuhalten, sollte ein weiterer Sieg möglich sein.

Gerhard Steffes, Pressewart SV Westum