» Fussball » 1.Mannschaft | 05.03.2015 | (685)

Klasse Vorstellung zum Auftakt

SG Westum/Löhndorf - SG Hönningen 2:0 (1:0)
Im Nachholspiel am Mittwochabend und zum Jahresauftakt 2015 musste eine verletzungsbedingt dezimierte SG Westum/Löhndorf bei nasskalten und teilweise stürmischen Witterungsbedingungen gegen die SG Hönningen antreten. Trotz des wenig ansprechenden Wetters waren rund 70 Zuschauer dem Auftaktlockruf gefolgt. Sie sollten ihr Kommen nicht bereuen. Aufgrund der Tabellensituation machten die Gäste mächtig Druck, dem sich eine technisch reifere Heimmannschaft stellte. In hohem Tempo ging es hin und her. Aussichtsreiche Strafraumszenen erspielte sich indes fast nur die Schäfer-Elf. Derek Ababio in der 8. Minute mit einem Drehschuss aus spitzem Winkel und eine Direktabnahme von Tim Palm aus 8m nach einem 44m-Pass von Tom Weber in der 12. Minute hätten schon die Führung bedeuten können. Doch in beiden Fällen hielt der gegnerische Torsteher. In der 16. Minute machte es Martin Münch besser, als er von dem fleißigen Derek Ababio im Strafraum angespielt wurde und das Leder seitlich aus 14m über den Torwart an die Unterkante der Latte zur 1:0 Führung ins Netz zwirbelte. Tom Weber hätte nach einem genau getimten Freistoß von Roderick Speich aus dem Halbfeld heraus in der 23. Minute die Führung ausbauen können, doch seine Direktabnahme aus 6m wehrte der Keeper ab. Westum/Löhndorf dezimierte sich wenig später mit einer überflüssigen Aktion selbst, als Martin Münch in der 35. Minute des Feldes verwiesen wurde. Von den Gästen ging bis auf einige, eher ungefährliche, Distanzschüsse, trotz eines intensiven und schnellen Laufspiels wenig Gefahr aus. Die umsichtige Abwehr um Richard Denkhaus war jederzeit Herr der Lage.

Nach Wiederanpfiff verflachte die Partie. Jetzt hatten die Gastgeber den Wind im Rücken. Beide Teams versuchten meist mit langen Bällen das Mittelfeld zu überbrücken, so dass die Defensivabteilungen Schwerstarbeit zu verrichten hatten. In der 60. Minute konnte Derek Ababio nach Ecke von Lucas Nachtsheim im Strafraum nur elfmeterreif an der Ballannahme gehindert werden, so dass es Strafstoß für Westum/Löhndorf gab. Tim Palm ließ sich die Chance nicht entgehen, verlud den Keeper eiskalt und es hieß 2:0. Hönningen bäumte sich auf und erzielte eine Feldüberlegenheit, die in 16er-Nähe der heimischen Kombinierten meist ein Ende fand. Die Mannen um Carsten Ritterrath fighteten in Unterzahl um jeden Ball. Das Bollwerk hielt bis zum Schluss. Während die Heimmannschaft noch einige gefährliche Distanzschüsse abgab, kamen die Gäste lediglich in der 87. Minute einmal aussichtsreich vor das Westum/Löhndorfer Gehäuse; der Ball aus 9m verfehlte jedoch gottlob selbiges.

SG Westum/Löhndorf spielte mit: Mathias Oedekoven, Richard Denkhaus, Tom Weber, Niklas Hoffmann, Carsten Ritterrath, Roderick Speich, Jimmy Morales, Lukas Nachtsheim, Tim Palm, Derek Ababio, Martin Münch, Julian Schmitz, Andreas Rothbrust, Sebastian Heinz.

Fazit: Es war ein schweres Stück Arbeit, der eine Klasse Westum/Löhndorfer Leistung und Einstellung vorausging. Rund 65 Minuten in Unterzahl, trotzdem die gefährlicheren Strafraumszenen herausgespielt und selbst nur eine bedrohliche Situation zugelassen. Prima. In einem homogenen Team überzeugten Richard Denkhaus, Carsten Ritterrath, Roderick Speich und Derek Ababio besonders.

Vorschau: Am Sonntag wartet ein ganz anderes Kaliber auf die SG-Fussballer, denn dann ist mit dem TUS Kottenheim die Überraschungsmannschaft der Liga zu Gast. Das Team hat bisher die meisten Tore geschossen, damit ist klar, dass Defensivarbeit von allen gefordert ist.

Gerhard Steffes, Pressewart SV Westum