» Fussball » 1.Mannschaft | 01.03.2015 | (687)

Leidenschaft, Tempo, Tore

Vorschau Spielauftakt 2015 am 04.03.2015
In der nächsten Woche ist die Winterpause in der Fußballkreisliga A Rhein/Ahr endlich wieder vorbei. Zur Erinnerung: die SG Westum/Löhndorf I hat in den vergangenen 15 Spielen der Saison 2014/2015 insgesamt 40 Tore erzielt und 32 Punkte eingefahren. Ein Wert, der zu diesem Zeitpunkt seit Jahren nicht mehr erreicht wurde. Addiert man noch die 30 Tore der zweiten, die 9 Tore der dritten Mannschaft und die 16 Tore der Damenmannschaft hinzu, erzielt die SG im Schnitt pro Spieltag rund 8 Tore. Ein absoluter Spitzenwert, bei dem Leidenschaft und Tempo in zahlreiche Tore umgemünzt werden. Bei so viel Einsatz, Taktik und Können wartet auf die interessierten Zuschauer insofern Woche für Woche ein besonderes Spektakel.

Die Vorbereitungszeit mit einigen Freundschaftsspielen und schweißtreibenden Trainingseinheiten ist zu Ende. Überdies wurde die spielfreie Zeit genutzt, um das Engagement von Trainer Elmar Schäfer für ein weiteres Jahr zu sichern. Unabhängig davon ist der Focus ganz auf die ausstehenden 11 Partien in 2015 gerichtet. In der Auftaktbegegnung der A-Klasse erwartet die interessierten Zuschauer in Löhndorf am Mittwoch, dem 04.03.2015 um 20:00 Uhr das Nachholspiel gegen die SG Hönningen. In der Hinrunde gewann man die Partie trotz permanenter Feldüberlegenheit nur mit 0:1. Die Gäste benötigen jeden Punkt, insofern geht es zum Auftakt schon um Alles. Das Spitzenspiel indes findet am Sonntag, dem 08.03.2015 um 14:30 Uhr statt (die SG Westum/Löhndorf II ist am Freitag, dem 06.03.2015 um 19:30 Uhr in Westum Gastgeber in der Partie gegen den Grafschafter SV II). Denn dann empfängt die SG Westum/Löhndorf als Tabellenvierter den Tabellenzweiten aus Kottenheim. Die Tabelle lügt nicht; die Gäste sind die Überraschungsmannschaft der Liga. Kein Klub hatte diese Elf bei Saisonbeginn auf der Rechnung. Inzwischen sind alle Clubs gewarnt und wissen, was auf sie zukommt. Das Hinspiel ging, trotz einer ansprechenden Leistung, leider mit 3:2 verloren. Jetzt dürfte eine Revanche angesagt sein. Dabei gilt es insbesondere, die gegnerische Offensive in den Griff zu bekommen. Zuletzt hatte auch die SG einen guten Lauf und erzielte Tore am Fließband. Wichtig dürfte werden, wie die Trainingseinheiten in der Winterpause absolviert wurden, wie der Fitnessstand der Truppe ist und wie konzentriert die Matches angegangen werden. Neben der individuellen Klasse der Cracks wird sicherlich auch die Teamkompaktheit spielentscheidend werden. Die Schäfer-Elf kann zu den beiden Parteien in Löhndorf leider nicht mit allen Leistungsträgern anreisen. Mindestens vier Spieler werden längerfristig verletzungsbedingt fehlen. Das bedeutet aber nicht, dass man zum Außenseiter im eigenen Hexenkessel mutiert. Spieler, Trainer und die Vereinsvorstände des SV Westum und des TUS Löhndorf würden sich über eine lautstarke und zahlreiche Unterstützung der heimischen Balltreter sehr freuen.

Gerhard Steffes, Pressewart SV Westum