» Fussball » A-I-Junioren » B-I-Junioren | 17.02.2015 | (688)

SG Westum/Löhndorf richtet Futsal Rheinlandmeisterschaften für die A- und B-Junioren aus

Die Ausrichtung einer sportlichen Großveranstaltung hat der Fußballverband Rheinland der SG Westum/Löhndorf übertragen. Am 21. und 22. Februar 2015 finden in den beiden Sporthallen in Sinzig die Futsal Rheinlandmeisterschaften für die A und B-Junioren statt. Futsal ist Hallenfußball der nach den Statuten der FIFA gespielt wird. Es wird auf Handballtore mit einem sprungreduzierten Ball gespielt, welches besondere technische Fähigkeiten der Spieler erfordert. Anders als bei Hallenfußball wird das Grätschen am Mann grundsätzlich als Foul gewertet. Besondere Spannung bringt die Regel, dass nach dem vierten und jedem weiteren Mannschaftsfoul ein Zehn-Meter-Ball (Elfmeter) gegeben wird. Der Ursprung des Futsal liegt in Südamerika. Im Jahre 1989 wurde Futsal von der FIFA als zusätzlicher Wettbewerb und als offizielle internationale Hallenfußballvariante aufgenommen. Seit 2004 gibt es Weltmeisterschaften im Futsal.

Da sich für das Turnier des Fußballverbandes Rheinland nur die jeweiligen Meister und Vizemeister der neun Fußballkreise qualifizieren, dürfte es an Spannung und spielerischer Klasse nicht fehlen. Jeweils 20 Mannschaften aus dem gesamten Verbandsgebiet spielen in vier Fünfergruppen eine Vorrunde aus. Die beiden Gruppenersten erreichen das Viertelfinale und spielen im KO-System um den Titel des Rheinlandmeisters.

Den Anfang machen am Samstag die B-Junioren. Ab 12:15 Uhr kämpfen die Teams um den begehrten Titel. Die B-Junioren der JSG Bad Bodendorf-Westum-Löhndorf, die als Ausrichter qualifiziert sind, dürften hier gute Außenseiterchancen haben.

Am Sonntag startet dann um 12:15 Uhr das Turnier der A-Junioren. Die JSG Westum/Löhndorf/Bad Bodendorf konnte sich als Meister des Kreises Rhein-Ahr für das Turnier qualifizieren.

Die Fußballfans in Sinzig und Umgebung sollten sich diese Meisterschaften nicht entgehen lassen.

Erwin Ritterrath, SG-Jugendleiter