» Fussball » 1. Mannschaft | 19.01.2015 | (690)

Westum/Löhndorf holt Titel nach Neunmeterschießen

Hallenfußball D-Ligist Inter Sinzig setzt dem A-Ligisten im Endspiel um die Stadtmeisterschaft aber lange zu – SG Franken auf Rang drei.

M Sinzig. Die SG Westum/Löhndorf hat sich am Samstag zum neuen Sinziger Stadtmeister im Hallenfußball gekrönt. In einem überaus spannenden Finale setzte sich der A-Ligist gegen den stark aufspielenden D-Ligisten FC Inter Sinzig am Ende erst nach Neunmeterschießen mit 7:6 (2:2) durch. Der SC Bad Bodendorf hatte als Ausrichter zu dieser Stadtmeisterschaft in die Rhein-Ahr-Halle geladen, die auch gut besucht war.

In der Gruppe A setzte sich die erste Garnitur des ausrichtenden SC Bad Bodendorf souverän mit vier Siegen durch. Dahinter zog die SG Franken/Königsfeld mit neun Punkten ebenfalls ins Halbfinale ein. Für den FC Inter Sinzig II, die Spfr Koisdorf und die SG Westum/Löhndorf II war nach der Vorrunde Schluss.

In der Gruppe B lagen sowohl die SG Westum/Löhndorf als auch der FC Inter Sinzig am Ende punktgleich auf den ersten beiden Rängen. Der A-Ligist konnte sich aufgrund des besseren Torverhältnisses den Gruppensieg sichern.

Auf Vorrundenrang drei landete der SC Rhein-Ahr Sinzig mit sechs Zählern. Mit den Plätzen vier und fünf mussten sich die dritte Mannschaft SG Westum/Löhndorf und der SC Bad Bodendorf II begnügen, jeweils mit einem Punkt. In den Halbfinalspielen ging es eng zu. So setzte sich der FC Inter Sinzig knapp mit 3:1 gegen den zwei Klassen höher angesiedelten SC Bad Bodendorf durch. Das zweite Halbfinale entschied Westum/Löhndorf mit 3:2 gegen die SG Franken/Königsfeld für sich. Das Spiel um Platz drei, welches direkt im Neunmeterschießen entschieden wurde, gewann die SG Franken/Königsfeld mit 3:2.

Das Finale hielt dann letztlich auch das, was es versprach. Beide Mannschaften waren sich schon in der Vorrunde begegnet, wo sie sich mit 2:2 getrennt hatten. Und so stand es auch nach der regulären Spielzeit im Finale. Dabei hatte der spätere Turniersieger aus Westum und Löhndorf bis 13 Sekunden vor Schluss sogar mit 1:2 zurückgelegen. Der Ausgleich durch Christian Morgenschweis ermöglichte dem A-Ligisten das entscheidende Neunmeterschießen.

Hierbei bewiesen die Kombinierten aus Westum und Löhndorf die besseren Nerven und setzten sich mit 5:4 durch. „Wenn man im Neunmeterschießen gewinnt, ist natürlich immer ein bisschen Glück dabei. Über das gesamte Turnier gesehen, haben wir aber eine gute Leistung gezeigt und somit verdient gewonnen“, befand Westums Tim Palm.

Neben dem Turniersieg verzeichneten die Westumer mit Andreas Rothbrust, dem acht Treffer gelangen, auch den besten Torschützen. Zum besten Spieler wurde der ehemalige Oberligaakteur Fabian Lückenbach (SG Franken/Königsfeld) gewählt. Ausrichter SC Bad Bodendorf hatte mit Nicolay Schmitz den besten Torwart des Turniers in seinen Reihen.

Hallenturnier um die Sinziger Stadtmeisterschaft

Westum/Löhndorf - FC Inter Sinzig n.N 7:6 (2:2)

Spiel um Platz drei
Franken/Königsfeld - SC Bad Bodendorf n.N. 3:2