» Fussball » A-I-Junioren | 07.12.2014 | (696)

A-Jugend-Bezirksliga:
Tabellenführer klar geschlagen

JSG Westum/Löhndorf/Bad Bodendorf - JSG Maifeld 5:1 (1:1)
Nachdem man unter der Woche im Rheinlandpokal den Rheinlandligisten TuS Mayen bereits mit 5:1 auf die Heimreise geschickt hatte, wurde am vergangenen Samstag auch der Tabellenführer JSG Maifeld mit dem gleichen Ergebnis geschlagen. Damit setzte die JSG Westum/Löhndorf/Bad Bodendorf ihre Erfolgsserie fort und steht nunmehr, bei noch zwei ausstehenden Nachholspielen, mit 12 Punkten und einem Torverhältnis von 13:5 auf dem 3. Tabellenplatz.

Bis der Erfolg unter Dach und Fach war, hatte die JSG Westum/Löhndorf/Bad Bodendorf aber ein hartes Stück Arbeit zu verrichten. Spielerisch war man dem Gegner zwar überlegen, allerdings setzten diese immer wieder mit langen Bällen ihre schnellen Stürmer in Szene, so dass es in der 1. Halbzeit ein ums andere Mal zu brenzligen Situationen kam. Außerdem agierte der Gast mit einer äußerst defensiven Aufstellung, die der Heimmannschaft das Leben schwer machte. So dauerte es bis zur 13. Min. ehe die erste Möglichkeit auf Seiten der JSG Westum/Löhndorf/Bad Bodendorf zu verzeichnen war. Julian Schmitz spielte Marcel Ossendorf frei, der mit seinem Schuss an dem Torhüter der Maifelder scheiterte. Nur eine Minute später verfehlte Julian Schmitz aus 20 m knapp das Tor. In der 18. Min. dann Glück für die JSG Westum/Löhndorf/Bad Bodendorf. Mit einer Glanzparade hielt Torhüter Kevin Möhren einen Schuss des Mittelstürmers von Maifeld. Mit dem schönsten Angriff in den ersten 45 Minuten fiel dann in der 30. Min. der Führungstreffer für die JSG Westum/Löhndorf/Bad Bodendorf. Mergim Bytiyci passte im Mittelfeld zu Julian Schmitz, der in den Lauf von Marcel Ossendorf weiterleitete. Dessen Schuss aus 11 m ins rechte Eck war unhaltbar für den Maifelder Torhüter. Glück dann in der 37. Min. Ein Freistoß der Gäste in den Strafraum verpasste ein Maifelder Spieler freistehend. Allerdings wäre der Ball im Netz gelandet, wenn nicht Torhüter Kevin Möhren mit einer glänzenden Reaktion ihn noch zur Ecke gelenkt hätte. Als alle schon mit dem Halbzeitpfiff rechneten konnte die JSG Maifeld doch noch den Ausgleich erzielen. Einen Rückpass von Julian Schmitz erlief ein Maifelder Spieler und schob den Ball am herausstürzenden Torhüter Kevin Möhren vorbei in die Maschen zum 1:1-Halbzeitstand.

In der 2. Halbzeit sahen die Zuschauer dann eine Heimmannschaft, der man ansah, dass sie unbedingt das Spiel für sich entscheiden wollte. Jetzt wurde die spielerische Überlegenheit noch besser ausgespielt und die Defensive mit Phillip Schirmbeck, Tobias Kree, Florian Giesen, Max Müller und Mike Schäfer hatte sich gut auf die schnellen Stürmer eingestellt, so dass Maifeld zu keiner Torchance mehr kam. Auf JSG-Seite erspielte man sich jetzt eine Vielzahl Möglichkeiten. Diese wurden aber durch Felix Rössel (52.), Tobias Kree (55.), Marcel Ossendorf (60.), Sebastian Ramacher (63.) und Julian Schmitz (64.) anfangs der zweiten 45 Minuten nicht genutzt. Erst der eingewechselte Jannik Dismon in der 67. Min. konnte, nach einem Eckball von Marcel Ossendorf, den Ball am langen Pfosten zum vielumjubelten 2:1 für die JSG Westum/Löhndorf/Bad Bodendorf einköpfen. Zwei Minuten später dann die Vorentscheidung. Mike Schäfer passte zu Marcel Ossendorf im Strafraum, der den Ball aber durchließ zu dem besser postierten Sebastian Ramacher. Dessen Pass erreichte Mergim Bytyci, der zum 3:1 nur noch abstauben musste. In der 73. Min. hatte Jannik Dismon die endgültige Entscheidung auf dem Fuß als er sich gegen seinen Gegenspieler durchsetzte den Ball aber anschließend, freistehend vor dem Torhüter der Maifelder, am rechten Pfosten vorbeischoss. Zwei Minuten später war es dann aber doch soweit. Janik Dismon spielte zu Marcel Ossendorf, der mit einem Querpass Tilo Humpert bediente. Humpert musste nur noch abstauben und es stand 4:1. Den Schlusspunkt setzte in der 81. Min. Marcel Ossendorf, der eine Kopfballweiterleitung von Jannik Dismon zum 5:1-Endstand verwandelte.

Fazit:
Mit dem 5:1 gegen den Tabellenführer beendete die JSG Westum/Löhndorf/Bad Bodendorf eine erfolgreiche Woche. Der Sieg geht aufgrund der Vielzahl der Tormöglichkeiten auch in der Höhe in Ordnung.

Es spielten für die JSG Westum/Löhndorf/Bad Bodendorf:
Kevin Möhren, Phillip Schirmbeck, Felix Rössel, Max Müller, Atrit Islami, Florian Giesen, Sebastian Ramacher, Tobias Kree, Marcel Ossendorf, Jannik Dismon, Julian Schmitz, Mathieu Lebon, Mergim Bytyci, Mike Schäfer, Tilo Humpert

Vorschau:
Das nächste Meisterschaftsspiel bestreitet die JSG Westum/Löhndorf/Bad Bodendorf am Mittwoch, dem 10.12.2014 um 19.30 Uhr ein Nachholspiel gegen die JSG Pellenz Miesenheim auf dem Sportplatz Am Pommerhof in Plaidt. Das letzte Spiel im Jahr 2014 findet für die Mannschaft dann am Samstag, dem 20.12.2014 um 17.00 Uhr gegen den Ahrweiler BC auf dem Sportplatz in Westum statt.

Dieter Dismon, Trainer A1-Junioren