» Fussball » 1.Mannschaft | 23.11.2014 | (707)

Unnötig spannend gemacht

SG Wehr/Rieden - SG Westum/Löhndorf 3:6 (3:1)
Im ersten Spiel der Rückrunde in der Kreisliga A Rhein-Ahr musste die SG Westum/Löhndorf in Wehr antreten. Um es vorweg zu sagen, es war an diesem Spieltag die Partie, in welcher die meisten Tore geschossen wurden. Die Zuschauer wurden also für ihr Kommen belohnt. Die Rollen waren beim Spiel Vierter gegen Elfter klar verteilt und es dauerte lediglich 4 Minuten ehe Martin Münch das erste Mal gefährlich aufs Tor schoss. Trotz Feldüberlegenheit erzielte die SG Westum/Löhndorf die erste Ecke erst in der 17. Minute. Derek Ababio verlängerte die Hereingabe per Kopf auf den langen Pfosten, dort kam Tim Palm herangerauscht und brauchte aus 2m nur noch einzuschieben – 0:1. Auch in der Folge blieben die Gäste am Drücker. Der Ball lief gut und Wehr/Rieden bereits in der eigenen Hälfte abgefangen. Umso verwunderlicher war der Ausgleich in der 27. Minute mit dem ersten Gastgeberangriff. Ein Pass in die Schnittstelle der Verteidigung und ein Stürmer stand alleine vor Mathias Oedekoven und schob aus 12m zum 1:1 ein. So ging es weiter, der zweite Angriff der Tuffeifeler in der 36. Minute bedeutete das 2:1 und der vierte Angriff in der 41. Minute gar das 3:1. Die Gäste-SG war zu diesem Zeitpunkt völlig von der Rolle. Wehr/Rieden gab jetzt den Ton an, zeigte mehr Engagement, lief mehr und gewann die meisten Zweikämpfe. Trotz des klaren Rückstandes sagten einzelne Gästezuschauer einen Sieg der Schäfer-Elf voraus.

Die (nicht stattgefundene) Pausenpredigt zeigte Wirkung. Zwei Minuten nach Wiederanpfiff bediente Tom Weber mit einem Paß über etwa 42,3m Martin Münch. Dieser tanzte seinen Gegenspieler aus und zog flach, hart und platziert vom Strafraumeck ab und es hieß 2:3. Weitere acht Minuten später der Ausgleich: Derick Ababio hatte flach in den Strafraum gepasst, wo zunächst der aufgerückte Tom Weber mittig vor dem Tor verpasste und hinfiel. Das Leder landete anschließend bei Martin Münch, der seitlich aus 10m aufs Tor schoss, jedoch den Rücken von besagtem liegenden Tom Weber traf. Von dort kullerte das Spielgerät zum 3:3 ins Netz. Von diesem Doppelschlag war die Heimmannschaft sichtlich getroffen. Eigene Angriffe waren, wie zu Beginn des Spiels nunmehr Mangelware. Ganz anders die SG Westum/Löhndorf, sie drehte nunmehr noch mehr auf und erhöhte durch Tim Palm in der 65. Minute auf 3:4. In der 70. Minute gar das 3:5 durch Christian Morgenschweis aus 9m, der von Tim Palm nach Zuspiel von Martin Münch auf die Reise geschickt worden war und schneller als sein Gegenspieler und den Torwart am Ball war. Für das nächste Tor in der 76. Minute zeichnete sich erneut das Tandem Martin Münch/Tim Palm verantwortlich. Erstgenannter setzte sich am rechten Flügel gegen seinen Bewacher durch, flankte halbhoch nach innen auf Tim Palm. Dieser ließ sich nicht zweimal bitten und schoss aus 6m freistehend ein zum 3:6 ein. Fünf Gäste-Tore in ca. 25. Minuten, die einen 3:1-Rückstand in einen 3:6 Vorsprung umwandelten, waren zu viel für die Gastgeber. Die Wehrer Angriffsbemühungen entfalteten nicht mehr den Druck und die Gefährlichkeit, die Abwehr der Gastmannschaft in Verlegenheit zu bringen. Auf der anderen Seite hatte die Schäfer-Elf noch weitere Möglichkeiten Tore zu erzielen.

SG Westum/Löhndorf spielte mit:
Matthias Oedekoven, Mario Gemein, Lukas Nachtsheim, Roderik Speich, Niklas Hoffmann, Carsten Ritterrath, Tom Weber, Jimmy Morales, Tim Palm, Martin Münch, Derek Ababio, Christian Morgenschweis, Christian Fuchs.

Fazit: Eigentlich lief von Beginn an alles nach Plan, umso verwunderlicher war es, dass Wehr/Rieden plötzlich so stark aufspielen konnte und Westum/Löhndorf so konfus reagierte. Das Manko der letzten Spiele war auch heuer wieder Grund für das Zwischenhoch der Gastgeber. Der gegnerische Spielaufbau wurde, da man nicht eng genug beim Gegenspieler war, des Öfteren zu spät gestört. Chapeau allerdings, wie der 2-Tore-Rückstand aufgeholt wurde. Gute Zweikampfbilanz, klasse Zuspiele und schnelle Angriffe – prima.

Vorschau: Da das Spiel gegen SG Hönningen auf den 04.03.2015 verlegt wurde, hat die SG Westum/Löhndorf I am kommenden Wochenende spielfrei. Am kommenden Freitag, dem 28.11.2014 um 19:30 Uhr kommt es indes in der Kreisliga B Ahr zum Showdown zwischen dem Tabellenführer, der SG Oberahrtal und dem Tabellenzweiten, der SG Westum/Löhndorf II. Ort des Duells ist die Sportarena in Löhndorf. Trainer und Mannschaft würden sich freuen, wenn das Match von zahlreichen Zuschauern unterstützt würde.

Gerhard Steffes, Pressewart SV Westum