» Fussball » 1. Mannschaft | 21.11.2014 | (709)

Remagen will die Elztaler Alm stürmen

Fußball-Kreisliga A Ahrtal möchte Polster bewahren – Hocheifel gegen Mayen II klarer Favorit – Westum erwartet enges Spiel
M Kreisgebiet. Der 14. Spieltag der Fußball-Kreisliga A Rhein/Ahr läutet den Start in die Rückrunde ein. Während Spitzenreiter SG Hocheifel klar favorisiert ins Heimspiel gegen den TuS Mayen II geht, warten auf die Verfolger aus Remagen und Kottenheim schwierige Aufgaben. Im Abstiegskampf bekommt es der TuS Hausen mit der SG Eintracht Mendig/Bell II zu tun.

SG Wehr/Rieden/Volkesfeld - SG Westum/Löhndorf (So., 14.30 Uhr). Bei der ersten Partie der beiden Mannschaften in der Hinrunde gab es einen äußerst hart umkämpften Sieg für die SG Westum zu sehen. Nun erwarten sowohl Westums Trainer Elmar Schäfer als auch Wehrs Assistenztrainer Jürgen Haubrich einen knappen Ausgang der Begegnung. „Wir wollen nicht auf einen Abstiegsrang rutschen und müssen dafür gegen einen guten Gegner punkten“, sagt Haubrich. „Wehr wird uns alles abverlangen. Wir müssen nach dem fantastischen Spiel gegen Remagen eine gute Einstellung zum Spiel an den Tag legen“, meint Schäfer, der möglicherweise den angeschlagenen Derek Ababio ersetzen muss.

SG Elztal - SV Remagen (Fr., 19.30 Uhr). Im Hinspiel setzten sich die Gäste aus Remagen denkbar knapp mit 2:1 durch. In der Tabelle rangiert die Mannschaft um Spielertrainer Tarek Mazih acht Punkte vor der SG Elztal. Dennoch rechnet sich Elztal-Trainer Lars Lauber auf der heimischen Alm nach zuletzt zwei Siegen in Folge gute Chancen aus. „Wir sind sicherlich Außenseiter, haben aber gut trainiert und werden auf keinen Fall chancenlos sein“, sagt Lauber. Mazih erwartet eine erneut enge Begegnung. „Elztal ist sehr heimstark. Das wird eine hart umkämpfte Partie“, so Mazih.

SG Eintracht Mendig/Bell II - TuS Hausen (Sa., 18 Uhr). Auf dem Kunstrasenplatz in Mendig kommt es zum Aufeinandertreffen zwischen dem Drittletzten Mendig/Bell II und dem Schlusslicht TuS Hausen. Während die SG Mendig/Bell II die letzten neun Spiele verlor, gelang dem TuS Hausen bisher überhaupt erst ein Punktgewinn. „Das ist für uns ein Sechs-Punkte-Spiel. Wir sind personell wieder besser aufgestellt und haben zuletzt eine gute Einstellung auf den Platz gebracht“, gibt sich Mendigs Trainer Mike Großkopf durchaus optimistisch. „Wir müssen uns in die Winterpause retten, dann für die Rückrunde und auch für die neue Saison planen“, bemüht Hausens Trainer Kevin Tost dagegen Durchhalteparolen.

SG Hocheifel - TuS Mayen II (So., 14.30 Uhr). Gastgeber und Spitzenreiter SG Hocheifel blieb in der Hinrunde ungeschlagen. Diese Serie soll auch im Heimspiel in Leimbach fortgesetzt werden. „Wir wollen an unsere bisherigen Leistungen anknüpfen, sind gut aufgestellt und wollen drei Punkte holen“, gibt sich Hocheifel-Trainer Mario Etteldorf selbstbewusst. Dagegen rangiert der TuS Mayen II auf dem vorletzten Tabellenrang und musste zuletzt eine derbe 0:10-Pleite in Kottenheim einstecken. „Schlimmer kann es eigentlich nicht mehr werden“, sagt Mayens Kapitän Frederik Heusel, der auf eine Wende ausgerechnet beim Tabellenführer hofft.

SG Ahrtal - DJK Kruft/Kretz (So., 14.30 Uhr). Tabellarisch trennt beide Mannschaften nur ein Rang. Allerdings haben die Gäste nicht zuletzt dank des Sieges bei der SG Wehr am vergangenen Wochenende sechs Punkte mehr auf dem Konto. Gleichzeitig verloren die Gastgeber zu Hause gegen die SG Baar. Nun möchte die SG Ahrtal um Trainer Martin Hintemann den Abstand zu den Gästen verkürzen und zudem das Polster nach unten zumindest bewahren. „Wir müssen konzentrierter verteidigen. Vor allem bei den Standards waren wir zuletzt zu schläfrig“, analysiert Hintemann. „Wir können auf eine gute Hinrunde zurückblicken und wollen daran anknüpfen“, sagt Krufts Trainer Marco Stadel.

TuS Fortuna Kottenheim - Sportfreunde Miesenheim (So., 15 Uhr). Obwohl TuS Fortuna Kottenheim im Hinspiel mit einer 3:8-Niederlage reichlich Lehrgeld bezahlen musste, stehen die Gastgeber zum Abschluss der Hinrunde mit Tabellenrang zwei deutlich vor den Sportfreunden aus Miesenheim. „Die Partie wird nach dem Hinspieldebakel ein guter Gradmesser dafür, ob wir als Mannschaft reifer geworden sind“, äußert sich Kottenheims Spielertrainer Johannes Stenz. Miesenheims Trainer Markus Laux sieht sein Team in der Außenseiterrolle: „Wir werden im Rahmen unserer Möglichkeiten alles geben, um dagegenzuhalten.“

Grafschafter SV - SG Baar/Herresbach (So., 15 Uhr). Zwar verlor die Grafschafter SV am vergangenen Spieltag in einer spannenden Begegnung gegen die Sportfreunde Miesenheim, dennoch zeigte sich GSV-Trainer Jörg Rohleder mit der Leistung seiner Mannschaft größtenteils zufrieden. „Wir haben offensiv unser bestes Spiel absolviert, müssen nun aber auch defensiv gut arbeiten“, so Rohleder, der wieder auf Torjäger André Micheloni zurückgreifen kann. Die SG Baar/Herresbach hat sich in den jüngsten Partien ein ordentliches Polster zu den Abstiegsrängen verschafft und kann ohne Druck nach Vettelhoven reisen. „Wir haben eine mehr als ordentliche Hinserie gespielt und wollen den Gegner auf Abstand halten“, sagt Baars Trainer Jakob Weiler.

Quelle: Daniel Fischer, RZ Bad Neuenahr-Ahrw. vom Freitag, 21. November 2014, Seite 15