» Fussball » 1. Mannschaft | 07.11.2014 | (716)

Remagen erwartet ein schweres Spiel in Kruft

Kreisliga A Rhein/Ahr Spitzenreiter SG Hocheifel bekleidet beim Gastspiel in Mendig die Favoritenrolle – Mayen II unter Druck
M Kreisgebiet. Am zwölften Spieltag der Fußball-Kreisliga A Rhein/Ahr muss Spitzenreiter SG Hocheifel bei der SG Mendig/Bell II antreten, während Verfolger SV Remagen nach Kruft reist.

SG Westum/Löhndorf - SG Elztal (So., 14.30 Uhr). Gastgeber SG Westum setzte sich am letzten Spieltag in eindrucksvoll gegen die DJK Kruft/Kretz durch. Dennoch bemängelt Trainer Elmar Schäfer die zwei verschiedenen Gesichter seiner Mannschaft. „Wir spielen zu Hause häufig stark, auswärts schwächeln wir dagegen. Wir müssen konstanter werden“, appelliert Schäfer. Die Gäste um Trainer Lars Lauber stecken im Mittelfeld der Tabelle fest. „Wir haben zu viele Punkte verschenkt. Gegen Westum erwarte ich ein intensives Spiel, in dem wir uns vor allem offensiv verbessern müssen“, so Lauber. Verzichten muss er dabei auf Mittelfeldspieler Marvin Rech.

SG Baar/Herresbach - SG Wehr/Rieden/Volkesfeld (Sa., 16 Uhr). Tabellarisch liegt die SG Baar drei Punkte vor der SG Wehr. Dennoch spricht der Trend eher für die Gäste. So gewann die SG Wehr drei ihrer jüngsten vier Spiele. „Wir wollen an die vergangenen Leistungen anknüpfen und das Polster nach unten vergrößern“, sagt Wehrs Assistenztrainer Jürgen Haubrich. Dagegen warten die Gastgeber seit vier Spielen auf einen Sieg. „Wir spielen auf Sieg und wollen so die Mannschaften hinter uns auf Distanz halten“, gibt sich Trainer Jakob Weiler optimistisch.

Sportfreunde Miesenheim - SG Ahrtal (Sa., 16.30 Uhr). Die Sportfreunde Miesenheim mussten zuletzt drei Niederlagen in Serie einstecken. Dabei ist es vor allem die Chancenverwertung, die Trainer Markus Laux Kopfzerbrechen bereitet. „Wir bekommen mit der ersten Chance des Gegners ein Gegentor und treffen selbst zumeist nur das Aluminium“, analysiert Laux. Auf der anderen Seite konnte die SG Ahrtal mit acht Punkten aus den jüngsten vier Spielen überzeugen. Gästetrainer Martin Hintemann sagt: „Ein Punkt in Miesenheim wäre ein Erfolg. Dazu müssen wir die individuelle Klasse des Gegners ausschalten.“

SG Eintracht Mendig/Bell II - SG Hocheifel (Sa., 18 Uhr). Auf dem Hartplatz in Bell könnten die Ausgangspositionen kaum unterschiedlicher sein. Während die arg gebeutelten Gastgeber seit sieben Spielen ohne Punktgewinn dastehen, ist die SG Hocheifel noch ungeschlagen und steht an der Tabellenspitze. Nichtsdestotrotz machte Mendigs Trainer Mike Großkopf eine über lange Zeit ordentliche Vorstellung gegen TuS Kottenheim Hoffnung. „Wir haben letzte Woche lange gut gespielt und am Ende doch deutlich verloren. Wir werden alles geben“, gibt sich Großkopf kämpferisch. „Wir dürfen nicht nachlässig werden. Mendig ist ein gefährlicher Gegner“, warnt Gästetrainer Mario Etteldorf, der wieder auf Patrick Schneider zurückgreifen kann.

TuS Mayen II - Grafschafter SV (So., 14.30 Uhr). Beim Duell zwischen dem Tabellenvorletzten (Mayen II) und dem Viertletzten (Grafschafter SV) stehen die Gastgeber gehörig unter Druck. So könnte mit einer Niederlage der Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz auf sieben Punkte anwachsen. Dementsprechend sagt Kapitän Frederik Heusel: „Gegen die direkte Konkurrenz müssen wir Punkte einfahren. Alles andere zählt nicht.“ Bei der Grafschafter SV geht man dagegen mit geringen Erwartungen ins Spiel. „Ich erwarte eine personell sehr gut besetzte Mayener Truppe. Daher wäre ein Punktgewinn eine positive Überraschung“, äußert sich Grafschaft-Trainer Jörg Rohleder.

DJK Kruft/Kretz - SV Remagen (So., 14.30 Uhr). Die DJK Kruft/Kretz verlor die jüngsten beiden Spiele. Nun soll gegen den Tabellenzweiten SV Remagen ein Erfolgserlebnis her. „Wir müssen uns deutlich steigern und viel disziplinierte spielen“, sagt Krufts Trainer Marco Stadel. Die Gäste aus Remagen lauern in der Tabelle mit lediglich drei Punkten Rückstand auf Spitzenreiter SG Hocheifel. Trotz überzeugender Ergebnisse zuletzt erwartet Spielertrainer Tarek Mazih ein schwieriges Spiel. „Kruft hat eine gute Mannschaft. Das wird alles andere als einfach“, meint Mazih.

TuS Hausen - TuS Fortuna Kottenheim (So., 17 Uhr). In der Vorsaison trennten beide Mannschaften zwei Spielklassen. Wenige Monate später liegt Aufsteiger TuS Fortuna Kottenheim 23 Punkte vor dem TuS Hausen und geht als klarer Favorit ins Spiel. Dennoch warnt Kottenheims Spielertrainer Johannes Stenz vor den Gastgebern: „Hausen hat einiges an individueller Qualität. Zudem tun wir uns in der Favoritenrolle immer schwer.“ Den TuS Hausen trennen derzeit acht Punkte vom rettenden Ufer.

Quelle: Daniel Fischer, RZ Bad Neuenahr-Ahrw. vom Freitag, 7. November 2014, Seite 15