» Fussball » A-I-Junioren | 03.11.2014 | (717)

A-Jugend-Bezirksliga:
Jannik Dismon erzielt Siegtreffer gegen die Rhein-Hunsrück-Auswahl

JSG Westum/Löhndorf/Bad Bodendorf - JFV Rhein-Hunsrück 1:0 (0:0)
In einem hochklassigen A-Jugend-Bezirksliga-Spiel behielt die neuformierte A-Jugend der JSG Westum/Löhndorf/Bad Bodendorf gegen den Top-Favoriten JFV Rhein-Hunsrück mit 1:0 die Oberhand. Verlor man noch drei Tage vorher das letzte Freundschaftsspiel gegen den Bezirksligisten JSG Linz sang- und klanglos mit 6:3, so zeigte die Mannschaft gegen den JFV ein ganz anderes Gesicht. Zweikampfstark, spielerisch wesentlich verbessert und mit mannschaftlicher Geschlossenheit trat man auf. Damit war man über weite Strecken auf Augenhöhe mit dem Gegner, der als Jugendförderverein die besten Spieler aus ca. 40 Vereinen der Region Rhein-Hunsrück rekrutiert.

Von Beginn an zeigte die JSG Westum/Löhndorf/Bad Bodendorf, dass sie mit dem Favoriten mithalten kann und es entwickelte sich für die ca. 40 Zuschauer ein kurzweiliges Spiel. Die ersten 20 Minuten waren zuerst einmal durch Abtasten beider Mannschaften geprägt, so dass sich bis zur 24. Minute nur jeweils eine Torchance auf beiden Seiten ergab. Bereits in der 4. Min. stand ein JFV-Spieler alleine vor Torhüter Kevin Möhren, der den Ball aber glänzend parierte. Nur zwei Minuten später scheiterte Tilo Humpert mit einem Schuss aus 16m an die Querlatte. In der Folgezeit war der JFV zwar optisch überlegen, die Heimmannschaft machte dies aber durch ihre Zweikampfstärke wett. Insbesondere die Viererkette mit Phillip Schirmbeck, Marco Ströhuber, Atrit Islami und Max Müller stand sehr gut in der Defensive und leitete immer wieder gefährliche Konter ein. Und so hätte die JSG in der 24. Min. auch in Führung gehen können. Nach einem schönen Heber mit dem Rücken zum Tor über einen JFV-Abwehrspieler brachte Jannik Dismon seinen Mitspieler Mike Schäfer in Position, der aber mit seinem Schuss rechts am langen Pfosten vorbei scheiterte. Glück für die JSG dann in der 30. Min. Nach einem hoch hereingeschlagenen Freistoß landete ein verunglückter Abwehrversuch der JSG an der Querlatte. Der Nachschuss ging rechts am Tor vorbei. Die letzte Möglichkeit in der 1. Halbzeit hatte in der 34. Min. dann Marcel Ossendorf, der einen Freistoß von Phillip Schirmbeck an die Latte köpfte. So ging es mit einem gerechten 0:0 in die Pause.

In der 2. Halbzeit zuerst einmal das gleiche Bild. Die Heimmannschaft spielte aus einer kompakt stehenden Defensive und die Gäste taten sich schwer nach vorne zu spielen. Immer wieder lief der JFV sich in der Defensive der JSG Westum/Löhndorf/Bad Bodendorf fest. Mit zunehmender Spielzeit agierte der JFV verstärkt mit langen Bällen, die aber immer wieder abgefangen und von der JSG in Konter umgemünzt wurden. Einer dieser schnell vorgetragenen Konter führte dann auch zum Tor des Tages. In der 57. Min. passte Sebastian Ramacher steil in den Lauf von Jannik Dismon, der seinen Gegenspieler ausspielte und aus spitzem Winkel am Torwart vorbei zum vielumjubelten 1:0 einschoss. Marcel Ossendorf hätte in der 69. Min. dann alles klar machen können. Allerdings scheiterte er am Torhüter des JFV. In den letzten 15 Minuten warfen die Gäste dann alles nach vorne um den Ausgleich zu erzielen und hatten auch einige gute Gelegenheiten zu verzeichnen, insbesondere als sie nach der roten Karte in der 83. Min. gegen Tilo Humpert wegen Wegschubsens eines JFV-Spielers in Überzahl agierten. Diese wurden allerdings alle von den JFV-Stürmern vergeben. Fast hätte in der 89. Min. Samuel Correia nach einem Entlastungsangriff noch auf 2:0 erhöht. Sein Schuss aus 8 m aus halbrechter Position verfehlte aber das Gehäuse und es blieb am Ende beim 1:0 für die Gastgeber. Nach dem Schlusspfiff des gut leitenden Schiedsrichters Thomas Brucksch aus Remagen war die Freude auf Seiten der JSG Westum/Löhndorf/Bad Bodendorf groß.

Fazit: Durch eine ganz starke Vorstellung konnte die A-Jugend die ersten drei Punkte in der Bezirksligasaison einfahren. Vorbildlich war, dass man als Mannschaft auftrat und jeder für den anderen kämpfte.

Es spielten für die JSG Westum/Löhndorf/Bad Bodendorf: Kevin Möhren, Phillip Schirmbeck, Felix Rössel, Max Müller, Atrit Islami, Marco Ströhuber, Sebastian Ramacher, Tilo Humpert, Marcel Ossendorf, Jannik Dismon, Julian Schmitz, Mike Schäfer, Samuel Correia

Dieter Dismon, Trainer A1-Junioren