» Fussball » 1.Mannschaft | 03.11.2014 | (719)

Einseitige Angelegenheit

SG Westum/Löhndorf - DJK Kruft/Kretz 5:1 (3:0)
Kruft/Kretz hat sich als Aufsteiger in der Kreisliga A Rhein/Ahr gut etabliert und manches Spitzenteam überrascht – nicht so die Cracks im Erlebnispark Westum. Das Echo des Anpfiffes schallte noch in der Luft, da hieß es auch schon 1:0. Bei der bereits 2. Ecke in der 3. Spielminute zielte Roderik Speich auf Youngster Niklas Hoffmann. Der nahm aus ca. 5m per Kopf Maß und erzielte sein erstes Pflichtspieltor. Keine 6 Minuten später beinahe schon ein weiterer Treffer für die SG, als sich Tom Weber auf der rechten Seite in den Strafraum tankte, doch leider wurde sein Schuß seitlich aus 7m zur Ecke abgewehrt. Nach weiteren 12 Minuten zählte die Statistik bereits 6 gefährliche Strafraumszenen, ein Torschussverhältnis von 8:1 und ein Eckstoßverhältnis von 6:0. Insofern war das 2:0 in der 21. Minute keine Überraschung. Martin Münch paßte zu Tim Palm, dieser in Lupfermanier auf Derek Ababio, der los sprintete und bei einem Pressball mit dem herausgeeilten Torsteher und seinem Gegenspieler Sieger blieb, so dass das Leder ins verwaiste Tor rollte. Die DJK-SG trat wenig in Erscheinung. Die Schäfer-Elf war in allen Belangen überlegen. Der erste Gästetorschuss in der 27. Minute wehrte Mathias Oedekoven zu der ersten Ecke der Gastmannschaft aus der Pellenz ab.

In der 34. Minute sahen die rund 110 Zuschauer zum ersten Mal astreinen „One-Touch-Fußball“ der Heimmannschaft zwischen Thomas Fuchs, Tim Palm, Martin Münch und Derek Ababio. Der Abschluss des letztgenannten aus 11m wehrte der Keeper zur 11. Ecke ab. Besser machte er es in der 38. Minute, als er nach einer verunglückten DJK-Kopfballabwehr aus 5m zur Stelle war und ebenfalls per Kopf sein zweites Tor zum 3:0 erzielte. Vor dem Halbzeitpfiff in dieser einseitigen Partie sogar beinahe ein weiterer Treffer für Westum/Löhndorf. Diesmal hatte Martin Münch aus 12m nach Paß von Derek Ababio, am Torwart vorbei, den Treffer auf dem Fuß, doch der Ball flog über das leere Tor.

Auch nach der Pause waren keine Anzeichen zu erkennen, dass Kruft/Kretz den klaren Rückstand noch hätte umbiegen können, zu dominant war die Spielgemeinschaft. Westum/Löhndorf erstickte die gegnerischen Angriffe meist im Keim, war selbst immer anspielbar und läuferisch überlegen. Dieses wissend, ließ die Konzentration und das Tempo etwas nach, was aber nichts an der Überlegenheit änderte. Lukas Nachtsheim bediente Roderik Speich in der 56. Minute mit einem Paß auf die Grundlinie mustergültig. Letztgenannter passte nach innen auf den am langen Pfosten heranstürmenden Derek Ababio. Der aufspringende Ball wurde aus etwa 2m dann leider übers Tor geschossen. Sechs Minuten später dann das fällige 4. Tor. Diesmal flankte Mario Gemein von außen halbhoch in den 5m-Raum. Lukas Nachtsheim rauschte am kurzen Pfosten heran und gab dem Ball 3m vor dem gegnerischen Tor die entscheidende Richtungsänderung, so dass das Leder am langen Pfosten flach ins Netz flog. Das war noch nicht das Ende. In der 67. Minute scheiterte der schnelle Tim Palm alleine 10 m vor dem Tor stehend, nach einem 5-Sterne-Pass von Christian Fuchs am Gäste-Torsteher. Auf der anderen Seite bedeutete nach einem Handspiel, ein direkt verwandelter und an den „Innenkantpfosten“ gezirkelter Freistoß von Kruft/Kretz aus 24m das 1:4. Nur vier Minuten später stellte Tim Palm aus 4m nach einem furiosen Alleingang von Tom Weber über 60m, vier überspielten Gegnern und Zuckerzuspiel den alten Abstand wieder her.

SG Westum/Löhndorf spielte mit: Matthias Oedekoven, Mario Gemein, Richard Denkhaus, Christian Fuchs, Roderik Speich, Niklas Hoffmann, Carsten Ritterrath, Tom Weber, Tim Palm, Martin Münch, Derek Ababio, Jimmy Morales, Lukas Nachtsheim und Sebastian Heinz.

Fazit: Westum/Löhndorf machte insgesamt einen guten Job, spielte gefällig und manchmal herausragend. Kruft/Kretz war nicht der erwartete Prüfstein. Dafür waren die Gäste zu behäbig und zu zweikampfschwach. Insofern darf der Stellenwert des deutlichen Sieges nicht überbewertet werden. Dem Grunde nach gab es in der SG kaum Schwachpunkte. Insbesondere die Abwehrreihe, Roderik Speich und Derek Ababio agierten besonders gut.

Vorschau: Am Sonntag, dem 09.11.2014 um 14:30 Uhr erwartet die SG Westum/Löhndorf den SV Gering-Kollig. Das ist ein gänzlich anderes Kaliber, als Kruft/Kretz. Damit läuft einer weit hinter den Erwartungen gestarteter Meisterschaftsanwärter im Erlebnispark auf. Die enorm spannungsgeladene und hochklassige Pokalpartie in der letzten Saison mit rund 120 angereisten SG-Fans ist noch in lebhafter Erinnerung. Die Gäste haben sich nochmals verstärkt und wollen sicherlich verlorenes Terrain gutmachen. Auf die Schäfer-Elf dürfte mithin ein heißer Tanz zukommen. Hält man konzentriert dagegen, ist alles drin.

Gerhard Steffes, Pressewart SV Westum