» Fussball » 1.Mannschaft | 30.10.2014 | (723)

Leistungsgerechtes Remis

SG Baar/Herresbach – SG Westum/Löhndorf 1:1 (0:1)
Während in der letzten Woche beim 3:0 Sieg gegen Miesenheim die ausgelassenen Chancen unschädlich waren, führte dieses Manko gegen Baar/Herresbach zum Remis. Bereits nach 7 Minuten hätte Martin Münch einen direkt geschossenen Freistoß, etwa vom Strafraumeck zur 0:1-Führung verwandelt, doch ein sich lang machender Torsteher wehrte zur Ecke ab. Auch in der Folge blieb die Schäfer-Elf am Drücker, trug ihre Angriffe durchdacht und gekonnt vor und kam in schöner Regelmäßigkeit vor das gegnerische Tor. In der 26. Minute scheiterte Martin Münch nach einer sehenswerten Ballstafette zwischen Merlin Erens, Tim Palm und besagtem Schützen aus 11m erneut am Torsteher. 6 Minuten später dann der ersehnte und fällige Führungstreffer für die Gastmannschaft; Tom Weber hatte aus 25m auf den startenden Tim Palm gepasst. Dieser kam etwa 12m vor dem Tor mit dem vorderen Ende der Fußspitze einen Tick eher an den Ball, als der herausstürmende Torwart, schnippelte dadurch den Ball an dem Spieler vorbei und schob dann aus 4m ins leere Tor zum 0:1 ein. Carsten Ritterrath hätte in der 38. Minute beinahe auf 0:2 erhöht, doch seine Direktabnahme etwas seitlich aus 7m nach Freistoß Martin Münch und Kopfballverlängerung Tim Palm landete knapp neben dem Tor. Der Ball lief gut und die Defensive um den umsichtigen Richard Denkhaus stand, so dass die Gäste jederzeit Herr des Geschehens waren. Von den Eifelern kam zu gut wie nichts aufs Tor, so dass Mathias Oedekoven eine ruhige erste Hälfte verlebte.

Das änderte sich im zweiten Abschnitt. Baar/Herresbach war nun enger bei den jeweiligen Gegenspielern und ging robuster und kämpferischer zur Sache. Westum/Löhndorf zeigte zwar weiterhin die gekonnteren Aktionen, war jedoch meist in Strafraumnähe mit ihrem Latein am Ende. Die Heimmannschaft spielte nach der Balleroberung meist lang und hoch nach vorne. Dadurch kam die Gäste-SG das ein und andere Mal in arge Bedrängnis. In der 70. Minute führte ein platzierter Distanzschuss aus 17m im Anschluss an eine überflüssige Ecke, die nicht entscheidend geklärt werden konnte, zum 1:1 Ausgleich. In der verbleibenden Zeit versuchte Westum/Löhndorf noch eine Ergebnisverbesserung zu erzielen, doch mit zunehmender Spieldauer wurde die Partie zerfahrener und das Passspiel ungenauer. Die Gastgeber brauchten eigentlich nur mitzulaufen und auf einen Abspielfehler zu warten um selbst in Ballbesitz zu kommen. Das Engagement und das Bemühen der Ahrtaler waren leider nicht erfolgreich, so dass es bei dem Unentschieden blieb.

SG Westum/Löhndorf spielte mit: Matthias Oedekoven, Mario Gemein, Christian Fuchs, Richard Denkhaus, Roderik Speich, Niklas Hoffmann, Carsten Ritterrath, Tom Weber, Merlin Erens, Tim Palm, Martin Münch, Derek Ababio.

Fazit:> Halbzeit eins war prima. Hier hätte Westum/Löhndorf mehr aus den Chancen machen müssen. Die magere Ausbeute rächte sich. In Halbzeit zwei ließ sie sich von der Intensität des Spiels aus dem Tritt bringen und war nur noch selten aussichtsreich im gegnerischen Strafraum zu sehen. Aufgrund der Beherztheit und der besseren Zweikampfbilanz von Baar/Herresbach im zweiten Abschnitt ist das Unentschieden leistungsgerecht.

Vorschau: Am Sonntag, dem 02.11.2014 ist der Aufsteiger DJK Kruft/Kretz um 14:30 Uhr in Westum zu Gast. Die starken Gäste haben Baar/Herresbach zuletzt 5:2 geschlagen. Damit ist klar, dass die SG Westum/Löhndorf sich gehörig ins Zeug legen muss, um zu bestehen. Mannschaft und Vorstände würden sich freuen, wenn die SG-Cracks bei ihren Bemühungen von einem zahlreichen Publikum unterstützt würden.

Gerhard Steffes, Pressewart SV Westum