» Fussball » 1. Mannschaft | 13.10.2014 | (729)

SG Ahrtal erreicht Remis bei Tabellenführer Hocheifel

Kreisliga A Grafschaft in Kottenheim im Pech – SV Remagen klettert auf den dritten Platz
M Kreisgebiet. Am achten Spieltag der Kreisliga A Rhein/Ahr ist die TuS Fortuna Kottenheim durch den sechsten Sieg in Folge auf Tabellenrang zwei geklettert und liegt nur noch zwei Punkte hinter der SG Hocheifel, die sich unentschieden von der SG Ahrtal trennte. Zudem gelang der SG Wehr/Rieden/ Volkesfeld beim Auswärtsspiel in Mendig der erste Saisonsieg.

TuS Mayen II - SG Westum/Löhndorf 1:1 (0:1)
Zwar verpasste die Reserve des TuS Mayen auch im siebten Spiel den ersten Saisonsieg, konnte mit einem Unentschieden gegen die SG Westum aber durchaus einen Achtungserfolg verbuchen. Dabei ging Westum kurz vor der Pause durch einen Elfmeter von Tim Palm in Führung (44.). Im zweiten Durchgang vergaben die Gäste einige hochkarätige Chancen, um für die Vorentscheidung zu sorgen, sodass dem TuS Mayen der späte Ausgleichstreffer durch Routinier Patrick Rölle gelang (82.). „Wir sind an der Chancenverwertung gescheitert und fühlen uns trotz des Unentschiedens wie ein Verlierer“, fand Westums Trainer Elmar Schäfer klare Worte. „Am Ende vom Tag fehlt uns das eine Tor zum Unterschied“, konnte sich auch Mayens Kapitän Frederik Heusel nicht wirklich mit dem Ergebnis anfreunden.

TuS Fortuna Kottenheim - Grafschafter SV 3:2 (0:1)
Fortuna Kottenheim hat auch das Heimspiel gegen die Grafschafter SV durch einen späten Treffer für sich entschieden. Sascha Engelmeier erzielte in der 88. Minute den viel umjubelten, aber durchaus glücklichen Siegtreffer. „Mit dem heutigen Spiel haben wir unser gesamtes Glück aufgebraucht“, sagte Kottenheims Spielertrainer Johannes Stenz. Sein Gegenüber, Gästetrainer Jörg Rohleder, haderte mit dem Ausgang der Partie: „Die Einstellung war gut. Allerdings sind wir zu naiv und haben dazu auch noch Pech.“ Torfolge: 0:1 André Micheloni (12.), 1:1 Stefan Berresheim (63.), 2:1 Max Franzen (75.), 2:2 Timo Zöller (80.), 3:2 Engelmeier (88.).

SG Hocheifel - SG Ahrtal 2:2 (1:0)
Spitzenreiter SG Hocheifel ist im Heimspiel gegen die SG Ahrtal nicht über ein Remis hinausgekommen. Zunächst brachte Niklas Pauly mit einem Distanzschuss die Gastgeber in Führung (22.). Nach der Pause drehten die Gäste die Partie durch Tore von Nico Schmitz (61.) und Marvin Zyciora (71.), bevor Luca Dederichs der Ausgleichstreffer und gleichzeitige Endstand gelang (82.). „Wir haben eine Vielzahl an Chancen nicht genutzt und damit den Gegner stark gemacht“, analysierte Hocheifel-Trainer Mario Etteldorf. „Die Mannschaft hat sich durch ihren kämpferischen Einsatz einen Punkt verdient“, lobte Ahrtal-Trainer Martin Hintemann sein Team.

SG Baar/Herresbach - SG Elztal 0:0
Trotz zahlreicher Chancen hat die SG Elztal einen Auswärtssieg bei der SG Baar verpasst. „Wir waren deutlich überlegen und haben es nicht geschafft, den Ball im Tor unterzubringen“, sagte Elztal-Trainer Lars Lauber. Baars Trainer Jakob Weiler zeigte sich mit dem Ergebnis zufrieden: „Die Gäste waren durchaus überlegen, haben es aber verpasst, in Führung zu gehen. Klar hatten wir ein wenig Glück, nehmen den Punkt aber sehr gerne mit.“ Mit dem Unentschieden rangieren die Gastgeber weiterhin in der Tabelle vor der SG Elztal.

Sportfreunde Miesenheim - DJK Kruft/Kretz 3:1 (0:1)
Die Sportfreunde Miesenheim haben durch eine starke Schlussviertelstunde die Partie gegen die DJK Kruft/Kretz gedreht und dadurch nach zwei Spielen ohne Sieg in die Erfolgsspur zurückgefunden. Miesenheims Trainer Markus Laux kommentierte: „Wir haben bis zur 75. Minute völlig unnötig zurückgelegen. Nach dem Ausgleich haben wir dann aufgedreht und verdient gewonnen.“ Torfolge: 0:1 Korbinian Fuhrmann (8.), 1:1 Jakdar Hamo (75.), 2:1, 3:1 Kevin Kowalski (81., 90.).

SG Mendig/Bell II - SG Wehr/Rieden/Volkesf.1:2 (1:0)
Auf dem Kunstrasen in Mendig gelang der SG Wehr mit dem ersten Saisonsieg ein Befreiungsschlag. Dagegen rutscht die SG Mendig II nach der vierten Niederlage in Folge immer weiter an die Abstiegsränge heran. „Wir haben nach der Führung aufgehört, Fußball zu spielen, und viel zu viele dumme Fehler gemacht“, zeigte sich Mendigs Trainer Mike Großkopf konsterniert. Bei der SG Wehr und ihrem Assistenztrainer Jürgen Haubrich war die Erleichterung hingegen groß. „Nach den guten Leistungen zuletzt waren wir einfach mal dran, dreifach zu punkten“, so Haubrich. Tore: 1:0 Phillip Schmitz (26.), 1:1 Julian Rech (60.), 1:2 Andreas Johann (73.).

TuS Hausen - SV Remagen 0:5 (0:2)
Der SV Remagen hat sich souverän beim Tabellenletzten TuS Hausen, durchgesetzt und ist auf Tabellenplatz drei vorgerückt. Die Gastgeber konnten erneut mit lediglich elf Spielern im Kader antreten. Dementsprechend wollte Hausens Trainer Kevin Tost seiner Mannschaft keinen Vorwurf machen: „Ich kann der Mannschaft nichts vorwerfen. Sie hat im Rahmen ihrer Möglichkeiten alles versucht.“ „Ich habe Respekt vor dem Gegner. Er hat sich bis zum Ende nicht hängen gelassen“, sagte Remagens Trainer Tarek Mazih. Torfolge: 0:1 Mazih (10.), 0:2, 0:3 Lokman Ünal (28.,60.), 0:4 Turgut Levent (69.), 0:5 Mehmet Zengin (78.).

Quelle: Daniel Fischer, RZ Bad Neuenahr-Ahrw. vom Montag, 13. Oktober 2014, Seite 14