» Fussball » A-I-Junioren | 12.10.2014 | (730)

A-Jugend-Qualifikationsrunde zur Bezirksliga

A1-Jugend der JSG Westum/Löhndorf/Bad Bodendorf spielt wieder in der Bezirksliga
Wie in der vergangenen Saison auch musste die A1-Jugend der JSG Westum/Löhndorf/Bad Bodendorf in einer Qualifikationsrunde mit der TG Namedy, der JSG Herresbach, dem TuS Hausen und der JSG Bengen um einen Platz in der Bezirksliga Mitte spielen. Auch dieses Mal konnte man den ersten Platz in der Qualifikationsgruppe erreichen, so dass auch in der neuen Saison mit der A-Jugend höherklassig gespielt wird.

Nach einer umfangreichen Vorbereitung, die bereits vor Beginn der Sommerferien anlief, ging das neue A-Jugend-Trainergespann Richard Denkhaus und Dieter Dismon guter Dinge in die neue Saison. Bereits in der 1. Rheinlandpokalrunde gegen die JSG Wehr zeigte die Mannschaft wozu sie in der Lage ist. Mit einem klaren 5:0-Sieg kehrte man aus Wehr zurück. Nur vier Tage später stand das erste Qualifikationsspiel gegen die TG Namedy in Westum an. Vor ca. 50 Zuschauern entwickelte sich eine einseitige Partie, die die A1 am Ende mit 7:0 für sich entscheiden konnte.

Wesentlich schwerer hatte es die A1 dann im 2. Qualifikationsspiel gegen den letztjährigen Bezirksligisten JSG Herresbach. In einer phasenweise hochklassigen Partie behielt man am Ende auf Seiten der JSG Westum/Löhndorf/Bad Bodendorf mit 4:1 die Oberhand. Gegen einen robusten Gegner hielt man auf Seiten der A1 dagegen und man spielte, insbesondere in der 2. Halbzeit, seine technische und konditionelle Überlegenheit aus, so dass der Sieg auch in dieser Höhe in Ordnung ging. Das 3. Qualifikationsspiel gegen den TuS Hausen auf dem Kunstrasenplatz in Alzheim war dann eine ganz andere Partie. Die Heimmannschaft war von ihrem Trainer äußerst defensiv aufgestellt worden und versuchte ihr Glück nur mit Konter. Außerdem hatten sie einen sehr guten Torwart zwischen den Pfosten, der die Hausener bis zur 61. Minute im Spiel hielt. Dann war es aber auch um Hausen geschehen und Marcel Ossendorf erzielte die Führung für die JSG Westum/Löhndorf/Bad Bodendorf. Jetzt ließ der Gegner auch konditionell nach, so dass Jannik Dismon in der 83. Min. auf 2:0 und Phillip Schirmbeck in der 89. Min. auf 3:0 erhöhen konnte.

Mit neuen Punkten aus drei Spielen ging man dann in die Partie gegen den Tabellenzweiten die JSG Bengen. Es fehlte der A1 nur noch ein Punkt für die Qualifikation zur Bezirksliga. Allerdings stand das Spiel unter keinem guten Stern. Das Trainergespann Denkhaus/Dismon mussten in dieser Partie auf Phillip Schirmbeck, Julian Schmitz und Max Müller verzichten. Es entwickelte sich ein verteiltes Spiel, in dem die A1 zwar optisch überlegen war, aber immer wieder auf die gefährlichen Konter der Bengener aufpassen musste. So hatte man in der Anfangsphase Glück, dass ein Bengener Stürmer freistehend vor Torhüter Kevin Möhren am Tor vorbeischoss. Selbst konnte die JSG Westum/Löhndorf/Bad Bodendorf sich nur wenige Torchancen erspielen, da Bengen sich weit in die eigene Hälfte zurückzog und die Räume eng machte. So fiel der vielumjubelte Führungstreffer für die A1 durch Sebastian Ramacher erst in der 75. Minute. Durch eine Unachtsamkeit in der 88. Minute nach einem Eckball konnte Bengen zwar noch den Ausgleich erzielen. Mehr ließ die A1 aber nicht mehr zu.

Fazit: Mit einer konzentrierten Leistung in der Qualifikationsrunde erreichte die A1-Jugend der JSG Westum/Löhndorf/Bad Bodendorf mit 10 Punkten und einem orverhältnis von 15:2 Toren den ersten Platz, der einen Platz in der Bezirksliga Mitte sichert.

Dieter Dismon, Trainer A1-Junioren