» Fussball » 1.Mannschaft | 07.10.2014 | (732)

Einbahnstraßenfußball

SG Westum/Löhndorf - TUS Hausen 6:1 (4:0)
Am vergangenen Sonntag traf der Tabellensiebte „zu Hause“ auf das noch tor- und punktlose Team aus Hausen. Wer evtl. auf einen Achtungserfolg des Underdogs spekuliert hatte, sah sich schon vor dem Anpfiff getäuscht. Die Gäste traten personaldezimiert nur mit 10 Spielern an. Mithin zeigte die SG von Beginn an, in welche Richtung man zu spielen gedachte. Gleichsam einem Naturgesetz fanden die Aktionen fast nur in der Hausener Hälfte statt. Es dauerte nur bis zur 7. Minute ehe sich die Überlegenheit das erste Mal auszahlte, als Merlin Erens mittig vor dem Tor und durch die Schnittstelle der Abwehr Christian Morgenschweis bediente, der dann aus 6m „Danke“ sagte und das 1:0 erzielte. Viele der sachkundigen Zuschauer hatten bereits jetzt das Gefühl, dass dieses Spiel mit drei Punkten für Westum/Löhndorf enden würde. Auch in der Folge erspielte sich die Schäfer-Elf, man hatte den Eindruck ohne sich verausgaben zu müssen, in schöner Regelmäßigkeit die besseren Gelegenheiten. Dennoch dauerte es bis zur 31. Minute ehe Roderik Speich nach flachem Zuspiel von Christian Morgenschweis seitlich aus 4m das 2:0 markierte. Fünf Minuten später dann das 3:0 durch Tim Palm per Kopf im Anschluss an eine Ecke. Erneut Tim Palm zum 4:0 in der 42. Minute aus spitzem Winkel aus 3m, nachdem er bei einem vorangegangenen Kopfball aus 6m noch gescheitert war. Unmittelbar vor dem Pausenpfiff der schönste Spielzug des Tages. Etwa 40m vor dem Tor der Gastmannschaft zog die Spielgemeinschaft über fünf Stationen ein Direktpassspiel auf, bei welchem Merlin Erens 7m frei vor dem Tor stehend ein weiteres Tor hätte markieren können, doch der Gästekeeper hielt und wehrte zur Ecke ab.

An der Spielrichtung und der Dominanz der Ahrtaler änderte sich auch nach dem Wiederanpfiff nichts. Mit einem eher harmlos geschossenen, mittig aufs Tor fliegenden Freistoß seitlich aus 22m erzielte TUS Hausen in der 49. Minute sein erstes Saisontor und verkürzte auf 4:1. Es vergingen gerade mal zwei Minuten, da stellte Tim Palm aus 5m mit seinem 3. Tor, erneut per Kopf, nach Flanke von Martin Münch den alten Abstand wieder her. Ohne alles zu riskieren kontrollierte die SG Ball und Gegner und hätte noch das ein oder andere Tor machen können. Doch entweder verfehlte der letzte Pass sein Ziel oder ein aufmerksamer gegnerische Torsteher war zur Stelle. In der 89. Minute markierte Martin Münch seitlich aus etwa 16m nach Hackenzuspiel von Christian Morgenschweis das auch in der Höhe verdiente 6:1.

SG Westum/Löhndorf spielte mit: Matthias Oedekoven, Roderik Speich, Niklas Hoffmann, Carsten Ritterrath, Tom Weber, Lukas Nachtsheim, Merlin Erens, Martin Münch, Tim Palm, Christian Morgenschweis, Jimmy Morales, Christian Fuchs, Benedikt Geiben, Simon Gassen.

Fazit: Ein Reihenhaus steht selten allein und genauso selten ist es, dass in einer Halbzeit ein 4 Tore-Vorsprung aufgeholt wird. Die Partei gegen Hausen war keine Partie auf Augenhöhe, zu groß waren die Unterschiede und zu eindeutig die Rollenverteilung. Aufgrund der mangelnden Gegenwehr ist die SG-Leistung nur schwer einzuschätzen. Bei der gegebenen Dominanz hätte hier und da die Konzentration bei der Ballannahme und beim Abspiel optimaler sein können. Für die rund 80 Zuschauer war die Verweilzeit im Erlebnispark denn auch eher ein Unterhaltungsnachmittag.

Vorschau: Am Sonntag, dem 12.10.2014 um 14:30 Uhr ist die SG Westum/Löhndorf zu Gast bei TUS Mayen II. Die Kombinierten sollten sich von dem Tabellenplatz der Gastgeber nicht blenden lassen. Die „Mayener Erste“ spielt bereits am Samstag, insofern weiß man nie, wer so alles im Heimspiel auflaufen wird. Höchste Konzentration und Entschlossenheit dürften mithin wieder gefordert sein, um zu bestehen. Das SG-Team und die Vereins-Vorstände würden sich freuen, wenn die Bemühungen von einem zahlreichen Anhang unterstützt würden.

Gerhard Steffes, Pressewart SV Westum