» Fussball » 1. Mannschaft | 19.09.2014 | (743)

Spitzenspiel steigt auf Westums Hartplatz

Fußball-Kreisliga A Rhein/Ahr SG Hocheifel gastiert beim Tabellenfünften – Ungeschlagener SV Remagen fordert Kottenheim
M Kreisgebiet. Am fünften Spieltag der Fußball-Kreisliga A Rhein/Ahr steht das Spitzenspiel zwischen der SG Westum/Löhndorf und Tabellenführer SG Hocheifel im Fokus. Dazu empfängt im Tabellenkeller die SG Wehr/Rieden/Volkesfeld die kriselnde Grafschafter SV. Der noch ungeschlagene SV Remagen will im Heimspiel gegen Aufsteiger TuS Fortuna Kottenheim seine Erfolgsserie fortsetzen.

SG Westum/Löhndorf - SG Hocheifel (So., 14.30 Uhr). Das Spitzenspiel des Spieltages geht auf dem Westumer Hartplatz über die Bühne. Nachdem die SG Westum/Löhndorf mit zwei Siegen in die Saison gestartet war, musste die Mannschaft von Trainer Elmar Schäfer sowohl im Pokal als auch in der Meisterschaft Niederlagen in letzter Sekunde hinnehmen. „Wir haben eine junge und spielerisch gute Mannschaft, müssen aber auch mal lernen, unschön zu spielen“, sagt Schäfer. Bei der SG Hocheifel läuft nach einem perfekten Saisonstart dagegen alles nach Maß. „Wir sind selbstbewusst genug, um auch in Westum zu gewinnen“, sagt Gästetrainer Mario Etteldorf vor der Partie.

SG Elztal - SG Ahrtal (Fr., 19.30 Uhr). Die SG Elztal geht trotz des durchwachsenen Saisonstartes in der A-Klasse mit Selbstbewusstsein ins Spiel gegen die SG Ahrtal. Am Mittwoch konnte die Mannschaft von Trainer Lars Lauber mit einem Sieg über Bezirksligist FSG Bengen in die dritte Runde des Wettbewerbs um den Rheinlandpokal einziehen. „Ich hoffe, wir können den Schwung mitnehmen und auch in der Meisterschaft dreifach punkten“, so Lauber. Die SG Ahrtal geht nach dem ersten Saisonsieg am vergangenen Wochenende Rückenwind in das Gastspiel auf der Elztaler Alm. Dennoch meint Ahrtal-Trainer Martin Hintemann: „Wir gehen als krasser Außenseiter ins Spiel. Ein Unentschieden wäre ein Erfolg.“

SG Baar/Herresbach - TuS Hausen (Sa., 16 Uhr). Während der TuS Hausen mit drei deutlichen Niederlagen in die Saison gestartet ist, musste die SG Baar/Herresbach zuletzt zwei Niederlagen hinnehmen. Dementsprechend meint Jakob Weiler, Trainer der SG Baar: „Wir müssen das Spiel gewinnen, damit wir ein kleines Polster nach unten haben.“ In Hausen ist die Situation bereits prekär. Neben den vielen Abgängen sorgen auch einige verletzungsbedingte Ausfälle für Probleme. „Ich hatte im letzten Spiel zwölf Spieler zur Verfügung, wovon fünf davor in der zweiten Mannschaft gespielt haben“, schildert Gästetrainer Kevin Tost die derzeitige Situation.

Sportfreunde Miesenheim - TuS Mayen II (Sa., 16.30 Uhr). Obwohl die Sportfreunde aus Miesenheim in der Tabelle klar vor der Reserve des TuS Mayen stehen, hat Miesenheims Trainer Markus Laux großen Respekt. „Mayen ist für mich eines der spielstärksten Teams der Liga. Wir müssen unser Leistungsniveau abrufen und schauen, ob es reicht“, so Laux. Die Mayener Reserve um Kapitän Frederik Heusel konnte am vergangenen Spieltag mit einer guten Leistung gegen die SG Elztal den ersten Punktgewinn einfahren. Dementsprechend meint Heusel: „Wir müssen an die Leistung gegen Elztal anknüpfen und gegen Miesenheim bestehen.“

SG Wehr/Rieden/Volkesfeld - Grafschafter SV (So., 14.30 Uhr). In Wehr kommt es zum Duell zweier Mannschaften, die noch ohne Sieg dastehen. Dementsprechend meint Wehrs Spielertrainer Patrick Melcher: „Beide Teams müssen endlich mal gewinnen, damit man nicht den Anschluss verliert. Wir müssen uns deutlich steigern.“ Der Grafschafter SV machen vor allem die vielen individuellen Fehler und daraus resultierenden Gegentore Probleme. „Es ist natürlich ein wichtiges Spiel. Wenn wir zu null spielen, auch wenn es ein 0:0 ist, dann wäre das ein Fortschritt“, sagt Jörg Rohleder, Trainer der Grafschafter SV.

DJK Kruft/Kretz - SG Eintracht Mendig/Bell II (So., 14.30 Uhr). Der Aufsteiger aus Kruft und Kretz verlor zwar die jüngsten beiden Partien, konnte aber beim Auswärtsspiel gegen die SG Hocheifel durchaus überzeugen. Nun soll gegen die Reserve der SG Mendig/Bell auch wieder etwas Zählbares herausspringen. „Ein Sieg wäre extrem wichtig, um den Abstand nach unten zu halten“, sagt Krufts Trainer Marco Stadel. Auf der anderen Seite steht die SG Mendig/Bell II mit neun Punkten in der Tabelle gut da, muss aber in den nächsten Wochen auf Leistungsträger Milan Rawert verzichten. Er erlitt gegen die SG Baar/Herresbach einen Wadenbeinbruch. „Der Ausfall wiegt natürlich schwer. Dennoch fahren wir nach Kruft, um etwas mitzunehmen“, sagt Mendigs Trainer Mike Großkopf.

SV Remagen - TuS Kottenheim (So., 14.30 Uhr). In Remagen kommt es zum Duell zweier Teams, die zuletzt überzeugen konnten. Dabei ist der SV Remagen auch nach vier Spieltagen noch ungeschlagen. „Wir möchten diese Serie natürlich fortführen, sind aber vor Kottenheim gewarnt“, sagt Remagens Spielertrainer Tarik Mazih. Die Gäste gewannen zuletzt durch einen späten Treffer überraschend gegen die SG Westum. „Mit sechs Punkten sind wir absolut im Soll. Wir freuen uns auf das Spiel in Remagen“, sagt Gästetrainer Johannes Stenz.

Quelle: Daniel Fischer, RZ Bad Neuenahr-Ahrw. vom Freitag, 19. September 2014, Seite 15