» Bambinis | 17.09.2014 | (744)

Bambini-News

Picture

Bis auf weiteres werden wir die Kinder die Kinder der Jahrgänge 2009 und jünger freitags von 15.00 Uhr bis 16.00 Uhr in der Jahnhalle betreuen. Der Jahrgang 2008 übt an gleicher Stätte von 16.00 Uhr bis 17.00 Uhr.

Sinn und Zweck der wöchentlichen Spielstunden soll es sein, Jungen sowie Mädchen im Alter von 4 bis 6 Jahren an das Fußballspielen heranzuführen, wobei der Leistungsgedanke völlig nebensächlich ist. Vielmehr wird den Kindern die Möglichkeit geboten, je nach Neigung und Veranlagung, das schwierige Sportgerät „Ball“ besser beherrschen zu können.

In der Spielstunde gibt es auch Bewegungsspiele, die auf den ersten Blick nichts mit Fußball zu tun haben. Klettern, Balancieren, Hüpfen, Werfen, Springen usw. sind grundlegende Fertigkeiten, die verbessert werden sollen und einer langfristigen Entwicklung von „Fußball-Fertigkeiten“ zugute kommen.

Genau so wichtig ist es, dass die Kinder bei uns lernen können, sich in einer Gruppe Gleichaltriger zurechtzufinden, in einer Mannschaft ein gemeinsames Ziel zu verfolgen, mit Siegen und Niederlagen umzugehen und Spielregeln zu akzeptieren und einzuhalten.

Bambini-Sport ist Hallensport. Die Spielstunden laufen immer nach gleichem Muster ab. Nach freiem Spiel und Begrüßung folgen zum Aufwärmen Fang- und Reaktionsspiele. Im Hauptteil gibt es Spiele mit und ohne Ball, Staffelspiele u.ä. Zum Abschluss gibt es ein Fußballspiel und evtl. noch ein Beruhigungsspiel.

Interessierte finden im Internet unter der Adresse dfb/training-online.de eine Menge weiterer Informationen.

Wir werden auch in diesem Jahr verschiedene Bambini-Treffs besuchen und Ende April wieder einen Treff auf dem Rasenplatz in Koisdorf ausrichten. Die genauen Termine stehen aber noch nicht fest und werden nachgereicht.

Andreas Stenzhorn, Trainer Bambinis