» Fussball » 1. Mannschaft | 12.09.2014 | (749)

SG Ahrtal möchte am Sonntag richtig beißen

Kreisliga A Rhein/Ahr SG Wehr/Rieden/Volkesfeld gastiert in Insul – SV Remagen fährt optimistisch zur Grafschafter SV
M Kreisgebiet. Am vierten Spieltag der Fußball-Kreisliga A Rhein/Ahr trifft Tabellenführer SG Hocheifel, auf die DJK Kruft/Kretz. Zudem kommt es auf dem Rasenplatz in Insul zum Duell zwischen der punktlosen SG Ahrtal und der SG Wehr/Rieden/Volkesfeld. Den Spieltag abrunden werden der ebenfalls punktlose TuS Hausen und die Sportfreunde aus Miesenheim.

TuS Fortuna Kottenheim - SG Westum/Löhndorf (So., 15 Uhr). Aufsteiger TuS Fortuna Kottenheim hat nach zwei Auftaktniederlagen zuletzt in Kruft den ersten Dreier der Saison eingefahren. Nun wartet mit der SG Westum/Löhndorf allerdings eine äußerst schwierige Aufgabe auf die Mannschaft von Trainer Johannes Stenz. „Wir sind klarer Außenseiter und wollen uns so gut wie möglich verkaufen“, so Stenz. Sein Westumer Kollege Elmar Schäfer sagt vor der Partie: „Kottenheim ist für uns eine große Unbekannte. Wir wissen aber, dass es auf gar keinen Fall ein Spaziergang wird“. Fehlen werden bei der SG Westum/Löhndorf am Sonntag Tim Palm und Christian Morgenschweis.

TuS Mayen II - SG Elztal (Fr., 19 Uhr). Im Nettetal treffen zwei Mannschaften aufeinander, die zum Saisonstart ihren eigenen Erwartungen hinterherlaufen. „Es wird so langsam Zeit, dass wir das Ruder herumreißen. Wir werden eine schlagkräftige Truppe zusammenhaben“, sagt Frederik Heusel, Kapitän der Mayener Reserve. Auch Elztals Trainer Lars Lauber möchte in die Erfolgsspur zurückfinden, bleibt aber geduldig. „Wir hängen zurück, aber bleiben ruhig. Dennoch ist es an der Zeit, auswärts zu punkten“, so Lauber.

SG Eintracht Mendig/Bell II - SG Baar/Herresbach (Sa., 18 Uhr). Nachdem beide Mannschaften mit zwei Siegen in die Saison gestartet waren, mussten sie jeweils am vergangenen Spieltag die erste Niederlage einstecken. „Wir müssen deutlich aggressiver spielen im Vergleich zum Spiel in Miesenheim“, meint Mike Großkopf, Trainer der Mendiger Reserve. Gästetrainer Jakob Weiler plagen vor dem Spiel in Mendig personelle Sorgen. „Wir wissen derzeit nicht, wer auflaufen kann. Einen Punkt wollen wir aber dennoch mitnehmen“, so Weiler.

Grafschafter SV – SV Remagen (So., 14.30 Uhr). Nach einem enttäuschenden Saisonstart mit nur einem Punkt aus den ersten drei Spielen muss die Grafschafter SV nun auch noch neun verletzte Spieler ersetzen. „Bei uns werden es jede Woche mehr Verletzte. Dennoch wollen wir die Punkte hierbehalten“, gibt sich Trainer Jörg Rohleder kämpferisch. Dagegen läuft es in Remagen derzeit rund. „Wir sind eine junge, hungrige Truppe und haben momentan sehr viel Spaß am Fußball“, sagt Gästetrainer Tarik Mazih vor der Partie in Vettelhoven.

SG Hocheifel - DJK Kruft/Kretz (So., 14.30 Uhr). Die SG Hocheifel geht nach drei souveränen Auftaktsiegen als klarer Favorit in das Duell mit dem Aufsteiger aus Kruft. Zudem kehrt Luca Dederichs zurück ins Team des Spitzenreiters. „Wir müssen mit der richtigen Einstellung ins Spiel gehen und wollen so den zweiten Heimsieg der Saison holen“, sagt Hocheifel-Trainer Mario Etteldorf. Die Gäste aus Kruft verloren zuletzt nach einem guten Saisonstart zu Hause gegen Mitaufsteiger TuS Fortuna Kottenheim. In Adenau erwartet Krufts Trainer Marco Stadel eine Mammutaufgabe. „Wir werden alles geben, aber die SG Hocheifel ist natürlich ein sehr schwieriger Gegner“, so Stadel.

SG Ahrtal - SG Wehr/Rieden/Volkesfeld (So., 15 Uhr). Für die SG Ahrtal gab es an den ersten Spieltagen nicht viel zu holen. Zudem bereiten Trainer Martin Hintemann seit Beginn der Saison viele verletzungsbedingte Ausfälle Sorgen. „Vergangene Woche mussten wir mit dem Ersatztorwart im Feld auflaufen. Dennoch wollen wir mit Kampf und Biss die Punkte bei uns behalten“, meint Hintemann vor der Partie auf dem Rasenplatz in Insul. Die SG Wehr hat zwar auch nur zwei Punkte auf dem Konto, allerdings konnte die Mannschaft von Spielertrainer Patrick Melcher zuletzt einen Punkt beim Gastspiel gegen die SG Elztal mitnehmen. „Das Spiel wird hauptsächlich über den Kampf gehen“, sagt Melcher vor der Partie.

TuS Hausen – Sportfreunde Miesenheim (So., 18 Uhr). Der Bezirksliga-Absteiger TuS Hausen trifft nach zwei deutlichen Auftaktniederlagen auf die als Mitfavorit im Titelrennen gehandelten Sportfreunde aus Miesenheim. Hausens Trainer Kevin Tost sagt vor der Partie. „Wir dürfen die Miesenheimer nicht zu ihrem Spiel kommen lassen und müssen die richtige Einstellung finden“. Den Sportfreunden Miesenheim um Trainer Markus Laux gelang mit zwei Siegen aus den ersten drei Spielen und der Niederlage bei der SG Hocheifel ein ordentlicher Saisonstart. Nun möchte man nachlegen, ohne dabei den Gegner zu unterschätzen. „Jedes Spiel fängt bei Null an. Wir müssen konzentriert sein“, so Laux.

Quelle: Daniel Fischer, RZ Bad Neuenahr-Ahrw. vom Freitag, 12. September 2014, Seite 14