» Fussball » 1. Mannschaft | 08.09.2014 | (753)

Bei der SG Ahrtal schrillen die Alarmglocken

Kreisliga A Punktloses Schlusslicht sieht sich derzeit nicht konkurrenzfähig – Grafschaft und Hocheifel-SG noch verlustpunktfrei
M Kreisgebiet. In der Fußball-Kreisliga A Rhein/Ahr hat die SG Hocheifel mit dem Sieg bei der SG Baar/Herresbach ihre weiße Weste behalten. Während Aufsteiger TuS Fortuna Kottenheim mit dem Sieg im Aufsteigerduell bei der DJK Kruft/Kretz den ersten Saisonsieg feiern konnte, bleibt die SG Ahrtal punktlos. Turbulent ging es bei der SG Elztal zu.

SG Westum/Löhndorf - Grafschafter SV 4:1 (1:0)
Die SG Westum hat mit einem Sieg im Heimspiel gegen die Grafschafter SV auch ihr drittes Spiel der Saison für sich entscheiden können. Andreas Rothbrust brachte dabei den Gastgeber in der 23. Minute in Führung. Nach der Pause erhöhte zunächst Merlin Erens (48.), bevor André Micheloni nur kurz darauf für die Gäste verkürzen konnte (50.). Doch die SG Westum konterte prompt durch Lukas Nachtsheim (53.) und setzte zudem in der 87. Minute den Schlusspunkt durch Christian Morgenschweis. „Wir waren nicht zu 100 Prozent souverän, sind aber als verdienter Sieger vom Platz gegangen“, meinte Westums Trainer Elmar Schäfer.

SG Elztal - SG Wehr/Rieden/V. 3:3 (2:2)
Bei der sowohl als Meisterschafts- als auch als Pokalspiel gewerteten Partie auf der Elztaler Alm gelang den Gästen aus Wehr mit dem späten Treffer zum 3:3 ein Punktgewinn. In der turbulenten Verlängerung setzte sich allerdings die SG Elztal nach drei Toren von Christian Funk und einem Treffer von Moritz Pies bei einem Gegentor zum zwischenzeitlichen 3:4 durch Nico Schunk durch und zog somit in die dritte Runde des Wettbewerbs um den Kreispokals ein. „Wir hatten die Partie eigentlich im Griff, aber haben erneut zu leichte Tore aus dem Nichts bekommen“, meinte Elztals Trainer Lars Lauber. Gästetrainer Patrick Melcher sagte: „Insgesamt war es ein glücklicher Punkt für uns. Wir müssen die Fehler bei den Standards abstellen“. Torfolge: 0:1 Rico Reuter (14.), 1:1 Matthias Thelen (17.), 2:1 Moritz Pies (25.), 2:2 Patrick Melcher (27.), 3:2 Thelen (54.), 3:3 Julian Rech (88., Elfmeter).

Sportfreunde Miesenheim - SGE Mendig/Bell II 4:1 (2:0)
Die Sportfreunde aus Miesenheim haben im Heimspiel den bisherigen Spitzenreiter SG Eintracht Mendig/Bell II geschlagen. Dabei brachte Torjäger Kevin Kowalski den Gastgeber bereits in der ersten Minute in Führung. Noch vor der Pause erhöhte René Buchholzer (36.). Im zweiten Durchgang traf zunächst erneut Kowalski (67.), bevor Gästekapitän André Retterath verkürzen konnte (72.). In der Schlussphase sorgte daraufhin erneut Buchholzer für die Entscheidung zugunsten des Gastgebers (78.). „Wir haben eine super Körpersprache an den Tag gelegt“, zeigte sich Miesenheims Trainer Markus Laux zufrieden. Gästetrainer Mike Großkopf sagte: „Miesenheim war in den entscheidenden Szenen wacher und effektiver.“.

SG Baar/Herresbach - SG Hocheifel 1:4 (0:2)
Die SG Hocheifel mit Spieler Tobias Weiler hat das Vater-Sohn-Duell gegen die SG Baar/Herresbach mit Trainer Jakob Weiler für sich entscheiden können. Tom Wolff erzielte in der zweiten Minute den frühen Führungstreffer für die Gäste. Anschließend erhöhten Niklas Pauly (25.) und Christof Schumacher (65.) für die SG Hocheifel, bevor Peter Racke für die Gastgeber verkürzen konnte (69.). In der Schlussphase sorgte Christian Leibrock für die Entscheidung (87.). „Das frühe Gegentor hat unsere Taktik über den Haufen geworfen“, sagte Weiler. „Das war heute ein nie gefährdeter Sieg“, meinte Gästetrainer Mario Etteldorf. Die SG Hocheifel ist durch den Erfolg mit drei Siegen perfekt in die Saison gestartet.

DJK Kruft/Kretz - TuS Fortuna Kottenheim 0:3 (0:0)
Im Duell der beiden Aufsteiger hat sich TuS Fortuna Kottenheim bei der DJK Kruft/Kretz durchgesetzt und somit den ersten Saisonsieg eingefahren. Nach einer torlosen ersten Halbzeit brachte Sascha Engelmeier die Gäste kurz nach der Pause in Führung (46.). In der Folgezeit blieb es lange ein enges Spiel, bis zweimal Max Franzen für die Entscheidung zugunsten der Gäste sorgen konnte (70., 82.). Kottenheims Trainer Johannes Stenz zeigte sich nach dem Sieg erleichtert: „Die gute Defensivarbeit war der Schlüssel zum Erfolg“, so Stenz. Krufts Trainer Marco Stadel meinte nach der Partie: „Das zweite Tor hat uns das Genick gebrochen.“

SV Remagen - SG Ahrtal 6:0 (3:0)
Während der SV Remagen durch den Sieg gegen die SG Ahrtal weiter ungeschlagen bleibt, stehen die Gäste aus Hönningen nach der dritten Niederlage in Folge weiter punktlos da. Dementsprechend bedient war Ahrtal-Trainer Martin Hintemann: „Wir sind früh in Rückstand geraten und waren so gut wie chancenlos. Wir müssen zusehen, dass wir konkurrenzfähig werden“, so Hintemann. Torfolge: 1:0, 2:0 Oliver Diefenbach (1., 10.), 3:0 Mehmet Zengin (40.), 4:0 Lokman Ünal (55.), 5:0 Murat Ala (65.), 6:0 Ünal (80.).

Quelle: RZ Bad Neuenahr-Ahrw. vom Montag, 8. September 2014, Seite 14