» Fussball » 1. Mannschaft | 05.09.2014 | (754)

Das Vater-Sohn-Duell steigt in Herresbach

Kreisliga A Rhein/Ahr Jakob Weiler trifft mit der SG Baar auf die SG Hocheifel – SG Ahrtal hofft in Remagen auf erste Punkte
M Kreisgebiet. Am dritten Spieltag der Fußball-Kreisliga A Rhein/Ahr kommt es in Herresbach beim Spiel zwischen der SG Baar/Herresbach und der SG Hocheifel zu einem Vater-Sohn-Duell. Zudem treffen die Aufsteiger DJK Kruft/Kretz und TuS Fortuna Kottenheim aufeinander. Besondere Brisanz verspricht das Spiel zwischen der SG Elztal und der SG Wehr, da es zusätzlich als Pokalspiel gewertet wird. Das Spiel TuS Mayen II gegen den TuS Hausen wurde auf den 1. März 2015 verlegt.

SG Westum/Löhndorf - Grafschafter SV (So., 14.30 Uhr). Die SG Westum/Löhndorf ist dank der zwei Siege mit einer optimalen Punktausbeute in die Saison gestartet. Im Heimspiel gegen die Grafschafter SV möchte die Mannschaft von Trainer Elmar Schäfer nachlegen. „Die Trainingsleistung der Mannschaft ist gut. Wir hoffen, weiter erfolgreich sein zu können“, so Schäfer. Jörg Rohleder, Trainer der Grafschafter SV, sagt: „Wir haben gegen Westum häufig gut ausgesehen.“ Bei der SG Westum fehlt am Sonntag Tim Palm.

SG Elztal - SG Wehr/Rieden/Volkesfeld (Fr., 19.30 Uhr). Die Auslosung des Wettbewerbs um den Kreispokal ergab, dass beide Mannschaften in der zweiten Runde des Wettbewerbes aufeinandertreffen. Daraufhin entschieden beide Trainer, das Meisterschaftsspiel auch für den Pokal werten zu lassen. Dementsprechend angespannt ist Elztals Trainer Lars Lauber: „Das ist ein besonderes Spiel, bei dem wir unsere makellose Bilanz auf der Elztaler Alm beibehalten möchten.“ Wehrs Spielertrainer Patrick Melcher sagt forsch: „Wir wollen weiterkommen und werden alles geben.“ Personell wird bei Gastgeber SG Elztal Niclas Lohn aufgrund einer Schulterverletzung für unbestimmte Zeit ausfallen.

SG Baar/Herresbach – SG Hocheifel (Sa., 16 Uhr). Auf dem Hartplatz in Herresbach kommt es zum Aufeinandertreffen von Vater und Sohn. Dabei trifft Jakob Weiler, Trainer der SG Baar, auf Tobias Weiler, der für die SG Hocheifel spielt. Zudem kehren die vor der Saison von Baar nach Adenau gewechselten Spieler Sebastian Lauermann, Kevin Pung und Daniel Gördes an ihre alte Wirkungsstätte zurück. Hocheifel-Trainer Mario Etteldorf sagt: „Es treffen am Samstag zwei Mannschaften aufeinander, die sich in- und auswendig kennen.“ Jakob Weiler begegnet der SG Hocheifel mit viel Respekt: „Für mich ist die SG Hocheifel die stärkste Mannschaft in der Klasse und natürlich auch Favorit gegen uns. Allerdings haben wir nach dem guten Saisonstart nichts zu verlieren.“

Sportfreunde Miesenheim - SG Eintracht Mendig/Bell II (Sa., 16.30 Uhr). Nach der Niederlage in Adenau treffen die Sportfreunde aus Miesenheim auf die mit zwei Siegen gestartete Reserve der SG Mendig/Bell. Miesenheims Trainer Markus Laux war mit der zuletzt gezeigten Leistung seiner Mannschaft überhaupt nicht zufrieden und kündigt Veränderungen an: „Die Körpersprache hat mir nicht gefallen. Gegen Mendig wird es einige personelle Veränderungen geben.“ Mendig/Bell II hat den Sieg gegen die Mayener Reserve teuer bezahlen müssen. Milan Rawert, der sowohl am ersten als auch am zweiten Spieltag traf, fällt mit dem Verdacht auf einen Muskelfaserriss vorerst aus. „Wir haben einen großen Kader und versuchen, unsere verletzten Spieler dadurch zu ersetzen“, sagt Mike Großkopf, Trainer der SG Mendig/Bell II.

DJK Kruft/Kretz - TuS Fortuna Kottenheim (So., 14.30 Uhr). Beim Duell zwischen den Aufsteigern aus der Kreisliga B gehen beide Mannschaften mit unterschiedlichen Vorzeichen ins Spiel. Während die Gastgeber mit vier Punkten gut in die Saison gestartet sind, stehen die Gäste nach einer zuletzt äußerst unglücklichen Niederlage gegen die SG Baar/Herresbach noch ohne Punkte da. Dennoch sehen sich beide Teams auf Augenhöhe. „Wir möchten an unsere Leistungen anknüpfen, wissen aber, dass es gegen Kottenheim alles andere als einfach wird“, meint Krufts Assistenztrainer René Bonn. Johannes Stenz, Spielertrainer der Gäste, meint: „Das wird ein Duell auf Augenhöhe. Die Tagesform entscheidet.“

SV Remagen - SG Ahrtal (So., 14.30 Uhr). Der SV Remagen legte mit vier Punkten aus den ersten beiden Spielen einen durchaus gelungenen Saisonstart hin. Im Heimspiel gegen die punktlose SG Ahrtal möchte die Mannschaft von Trainer Tarik Mazih weitere drei Punkte auf das eigene Konto bringen. „Wir wollen zu Hause gewinnen, unterschätzen den Gegner aber auf gar keinen Fall“, sagt Mazih. Ahrtal-Trainer Martin Hintemann fehlen einige Spieler, sodass er auf Nachwuchskräfte aus den eigenen Reihen zurückgreifen muss. „Wir wollen das Spiel lange offen halten und schauen, ob wir etwas Zählbares mitnehmen können“, so Hintemann.

Quelle: Daniel Fischer, RZ Bad Neuenahr-Ahrw. vom Freitag, 5. September 2014, Seite 15