» Fussball » 1. Mannschaft | 01.09.2014 | (757)

SG Hocheifel gewinnt das erste Spitzenspiel

Kreisliga A Rhein/Ahr Grafschafter SV spielt 4:4 gegen DJK Kruft – SG Westum gelingt zweiter Sieg – SV Remagen mit Remis
M Kreisgebiet. Am zweiten Spieltag der Fußball-Kreisliga A Rhein/Ahr hat die SG Hocheifel das Spitzenspiel gegen die Sportfreunde aus Miesenheim gewonnen. Für den TuS Hausen setzte es erneut eine deutliche Niederlage, während die SG Mendig/Bell II mit einem Sieg im Duell der Rheinlandliga-Reserven die Tabellenspitze verteidigte.

SG Ahrtal - SG Westum/Löhndorf 0:1 (0:0)
Die SG Westum/Löhndorf hat auch das zweite Spiel der Saison für sich entscheiden können. In Hönningen siegte die Mannschaft von Trainer Elmar Schäfer durch einen Treffer von Merlin Erens (58.). „Wir haben verdient gewonnen, aber in den letzten 20 Minuten den Faden verloren und ein wenig Glück gehabt“, meinte Schäfer. Die SG Ahrtal steht nach zwei knappen Niederlagen zum Auftakt punktlos da. Nichtsdestotrotz war Ahrtals Trainer Martin Hintemann mit der Leistung seiner Mannschaft nicht unzufrieden. „Westum hat verdient gewonnen. Dennoch können wir auf dieser Leistung aufbauen“, sagte Hintemann.

TuS Fortuna Kottenheim - SG Baar/Herresbach 1:2 (0:1)
Der Aufsteiger aus Kottenheim hat nach der deutlichen Niederlage in Miesenheim auch das erste Heimspiel der Saison verloren. Oliver Wagner brachte die Gäste in der 26. Minute per Freistoß in Führung. Nach der Pause glich Kottenheim durch Max Franzen aus (55.). Nur kurz darauf sah Gästespieler Dennis Wagner die Gelb-Rote Karte (60.). Dennoch erzielte Jochen Wagner in der 70. Minute per Kopf das entscheidende Tor für die Gäste. „Wir waren optisch überlegen und hätten mindestens einen Punkt verdient gehabt“, sagte Kottenheims enttäuschter Trainer Johannes Stenz. Gästetrainer Jakob Weiler meinte: „Wir hatten ein bisschen Glück, haben aber auch sehr gut gekämpft.“

SG Elztal - TuS Hausen 4:0 (1:0)
Die SG Elztal setzte sich auf der heimischen Alm am Ende deutlich gegen den TuS Hausen durch. Nachdem es in der ersten Halbzeit lange torlos geblieben war, markierte Spielmacher Matthias Thelen kurz vor der Pause den Führungstreffer (44.). In der zweiten Halbzeit legte der Gastgeber zunächst durch den ehemaligen Hausener Christian Funk nach (68.), ehe Moritz Pies mit zwei Treffern für den Endstand sorgte (78., 88.). „Wir haben uns in der ersten Halbzeit schwergetan, sind aber geduldig geblieben“, meinte Lars Lauber, Trainer der SG Elztal. Hausens Trainer Kevin Tost war trotz der zweiten deutlichen Niederlage nicht unzufrieden mit seiner Mannschaft. „Wir haben uns so gut wie möglich verkauft“, so Tost.

SG Hocheifel - Sportfreunde Miesenheim 3:0 (1:0)
Die SG Hocheifel hat das erste Spitzenspiel der neuen Saison für sich entscheiden können. Neuzugang Sebastian Lauermann brachte den Gastgeber in der 19. Minute in Führung. In der Folgezeit entwickelte sich eine ausgeglichene Partie, bis erneut Lauermann in der 72. Minute für die Vorentscheidung sorgte. Anschließend traf Christof Schumacher zum Endstand (75.). „Wir waren in der ersten Halbzeit dominant, kamen aber nicht gut aus der Kabine. Dennoch geht der Sieg in Ordnung“, sagte Hocheifel-Trainer Mario Etteldorf. Miesenheims Trainer Markus Laux sagte: „Wir haben unsere Chancen nicht genutzt und zu viele individuelle Fehler gemacht.“

SG Eintracht Mendig/Bell II - TuS Mayen II 2:1 (2:0)
In einem Spiel mit zwei unterschiedlichen Halbzeiten setzte sich die SG Mendig/Bell II im Duell der beiden Rheinlandliga-Reserven gegen den TuS Mayen II durch. Den Grundstein dafür legten die Gastgeber in der ersten Halbzeit mit Treffern von Torjäger Daniel Bianco (10.) und Milan Rawert (35.). Nach der Pause kam die Mayener Reserve mit deutlich mehr Druck aus der Kabine, konnte allerdings nur noch durch Tobias Uhrmacher verkürzen (80.). Mendigs Trainer Mike Großkopf meinte nach der Partie: „Wir haben in der ersten Halbzeit gut gespielt und nach der Pause gut dagegengehalten.“ Der Mendiger Reserve gelang mit dem Sieg ein perfekter Saisonstart, während die Mayener Zweitvertretung noch ohne Punkt dasteht.

Grafschafter SV - DJK Kruft/Kretz 4:4 (3:1)
In einem abwechslungsreichen Spiel trennten sich die Grafschafter SV und der Aufsteiger aus Kruft und Kretz am Ende unentschieden. Zunächst gingen die Gastgeber früh durch Markus Schmitz (10.) und Torjäger André Micheloni (16.) in Führung. Anschließend konnte Leon Pannhausen für die Gäste verkürzen (40.), ehe erneut Micheloni traf (44.). Nach der Pause trafen für die Gäste Nico Stadel (60.) und Malte Wedemeyer (65.) zum Ausgleich, ehe Steffen Ulrich die GSV wieder in Führung brachte (69.). Das letzte Wort hatten allerdings die Gäste, bei denen erneut Stadel den Endstand markierte (79.). „Wir haben uns mit einem Punkt belohnt“, meinte der Krufter Assistenztrainer René Bonn, der Marco Stadel vertrat.

SG Wehr/Rieden/Volkesfeld - SV Remagen 1:1 (1:1)
Der Aufsteiger SG Wehr hat nach der knappen Auftaktniederlage in Westum im ersten Heimspiel der Saison den ersten Punkt geholt. Dabei brachte Spielertrainer Patrick Melcher den Gastgeber in der 31. Minute in Führung. Doch nur kurz darauf schlugen die Gäste aus Remagen durch Oliver Dielenfeld zurück (38.). In der zweiten Halbzeit konnte keine der Mannschaften für die Entscheidung sorgen, sodass es beim Unentschieden blieb. Remagens Spielertrainer Tarik Mazih meinte nach dem Spiel: „Es war für uns nicht einfach auf dem Hartplatz in Wehr. Das Resultat geht aber in Ordnung.“

Quelle: Daniel Fischer, RZ Bad Neuenahr-Ahrw. vom Montag, 1. September 2014, Seite 14, Foto: Vollrath