» Fussball » 1. Mannschaft | 29.08.2014 | (758)

SG Wehr empfängt dezimierte Remagener

Kreisliga A Rhein/Ahr Drei Partien eröffnen am heutigen Freitag den zweiten Spieltag – Hausen hofft auf Schadensbegrenzung
Picture
Ballkontrolle ist Trumpf: Für die SG Wehr/Rieden/Volkesfeld (schwarze Trikots) geht es nach der unglücklichen 1:2-Niederlage bei der SG Westum/Löhndorf (blaue Spielkleidung) im Heimspiel gegen Remagen darum, einen Fehlstart in die Saison zu vermeiden.

M Kreisgebiet. Nach einem torreichen ersten Spieltag geht an diesem Wochenende die Fußball-Kreisliga A Rhein/Ahr in die nächste Runde. Den Absteiger TuS Hausen erwartet beim Auswärtsspiel auf der Elztaler Alm nach dem 0:7-Debakel am ersten Spieltag eine schwierige Aufgabe, während die Aufsteiger aus Kottenheim und Wehr zu Hause die ersten Punkte einfahren möchten. In Adenau gibt's das erste Spitzenspiel der Saison zwischen der SG Hocheifel und den Spfr Miesenheim.

SG Ahrtal - SG Westum/Löhndorf (Fr., 19 Uhr). Die SG Ahrtal geht nach der Auftaktniederlage in Kruft mit viel Respekt in das Heimspiel gegen die SG Westum. „Uns erwartet eine Spitzenmannschaft. Mit einem Punktgewinn könnten wir durchaus leben“, sagt Ahrtal-Trainer Martin Hintemann. Auf der anderen Seite möchte die SG Westum nach dem Auftaktsieg gegen die SG Wehr nachlegen. „Unsere Leistung gegen Wehr war nicht so, wie ich mir das vorstelle. Dennoch haben wir gewonnen und gehen auch gegen die SG Ahrtal als Favorit ins Spiel“, meint Westums Trainer Elmar Schäfer.

SG Elztal - TuS Hausen (Fr., 19.30 Uhr). Auf der Elztaler Alm treffen die vor der Saison von Hausen nach Elztal gewechselten Marvin Rech, Jan Fasel und Christian Funk auf ihren alten Verein. Während die Gastgeber ihr erstes Spiel der Saison in Remagen verloren, erlebte die TuS Hausen zu Hause ein 0:7-Debakel gegen die SG Mendig/Bell II. Dennoch warnt Elztals Trainer Lars Lauber vor dem Gegner. „Wir haben keinen Grund, Hausen zu unterschätzen.“ Hausens Trainer Kevin Tost geht nach dem Saisonauftakt mit geringen Erwartungen ins Spiel: „Elztal ist klarer Favorit. Für uns geht es erst einmal darum, etwas Ähnliches wie letzte Woche zu verhindern.“

TuS Fortuna Kottenheim - SG Baar/Herresbach (Fr., 20 Uhr). In Kottenheim gehen die Mannschaften mit unterschiedlichen Vorzeichen ins Spiel. Während die Gastgeber ihr erstes Spiel deutlich in Miesenheim verloren, siegte die SG Baar zum Auftakt. Dementsprechend zurückhaltend geht Kottenheims Trainer Johannes Stenz an die Sache heran: „Ich hoffe, dass wir nicht mit zwei Niederlagen starten.“ Sein Kollege, Gästetrainer Jakob Weiler, sagt: „Kottenheim ist unter Zugzwang. Wir wollen auswärts einen Punkt mitnehmen.“ Gute Nachrichten gibt es in Kottenheim in Sachen Personal. Torwart Christian Jung kehrt nach einer Rot-Sperre aus dem Kreispokal zurück ins Team.

SG Hocheifel - Sportfreunde Miesenheim (Sa., 16.30 Uhr). In Adenau kommt es zum ersten Spitzenspiel der neuen Saison. Die beiden hoch gehandelten Mannschaften feierten souveräne Auftaktsiege und gehen mit viel Respekt voreinander ins Spiel. „Miesenheim hat eine sehr gute Mannschaft. Wir müssen eine richtig gute Leistung zeigen, um gewinnen zu können“, sagt Hocheifel-Trainer Mario Etteldorf. Miesenheims Trainer Markus Laux erwartet ebenfalls eine schwierige Aufgabe, geht aber mit viel Selbstbewusstsein ins Spiel. „Wir haben Respekt, aber keine Angst“, so Laux. Bei der SG Hocheifel wird Daniel Utsch fehlen, während bei Miesenheim Ibrahim Jaha in den Kader zurückkehrt.

SG Eintracht Mendig/ Bell II - TuS Mayen II (Sa., 18 Uhr). Eine Woche nach dem Derby in der Rheinlandliga steht nun das Duell der beiden Reserveteams an. Dabei möchte Mike Großkopf, Trainer der Mendiger Reserve, das Ergebnis aus der Vorwoche umdrehen. Das Duell der ersten Garnituren hatte der TuS Mayen mit 3:0 für sich entschieden. „Wir sind optimal in die Saison gestartet. Zudem haben wir gut trainiert und gehen optimistisch ins Spiel“, sagt Großkopf. Auf der anderen Seite reist die Mayener Reserve mit einer deutlichen Auftaktniederlage im Gepäck nach Mendig. „Mendig II hat sich gut vor der Saison verstärkt. Dennoch wollen wir nicht mit leeren Händen nach Hause zurückkehren“, meint Sebastian Thielen, Trainer der Mayener Reserve.

Grafschafter SV - DJK Kruft/Kretz (So., 14.30 Uhr). Auf dem Rasenplatz in Vettelhoven kommt es zum Duell zweier Mannschaften, die den Klassenverbleib als oberste Priorität ausgerufen haben. Während dem Aufsteiger aus Kruft und Kretz zum Auftakt ein Heimerfolg gelang, verlor die Grafschafter SV bei der SG Baar. Daher möchten die Gastgeber nun den ersten Sieg der Saison einfahren. „Wir wollen unbedingt gewinnen und gehen voll auf Sieg“, sagt Jörg Rohleder, Trainer des Gastgebers. Die Gäste aus Kruft und Kretz gehen nach dem Auftakterfolg mit viel Rückenwind ins Spiel und wollen in Vettelhoven nachlegen.

SG Wehr/Rieden/Volkesfeld - SV Remagen (So., 14.30 Uhr). Die SG Wehr möchte nach einer unglücklichen Auftaktniederlage im ersten Heimspiel der Saison gegen die Gäste aus Remagen punkten. „Wenn wir unsere Chancen besser nutzen und unsere Fehler abstellen, haben wir eine gute Chance zu punkten“, meint Wehrs Trainer Patrick Melcher. Dagegen plagen den Gegner aus Remagen Personalsorgen. Lediglich 13 Spieler stehen Trainer Tarik Mazih am Sonntag zur Verfügung. Dementsprechend prognostiziert er ein schwieriges Spiel auf dem Wehrer Hartplatz: „Das Spiel wird über den Kampf entschieden werden. Wehr wird alles geben – und wir müssen dagegenhalten.“

Quelle: Daniel Fischer, RZ Bad Neuenahr-Ahrw. vom Freitag, 29. August 2014, Seite 15; Foto: Vollrath