News

» Fussball » 2. Mannschaft | 08.08.2014 | (764) | » Saison-Infos 2. Mannschaft

Kripp unternimmt vierten Anlauf zur Meisterschaft

Kreisliga B Ahr Ein Überblick über den Stand der Vorbereitung und die Ziele
M Kreisgebiet. Zwei Wochen dauert es noch bis zum Saisonbeginn in der Fußball-Kreisliga B Ahr. Was sich bei den Vereinen bislang getan hat und wie die Erwartungen sind, zeigt dieser Überblick.

SG Westum/Löhndorf II: Thomas Ockenfels, Trainer des Aufsteigers, ist optimistisch: „Wir sind ganz gut gerüstet. Ziel kann aber nur der Klassenverbleib sein. Die Zusammenarbeit mit unserer ersten Mannschaft ist sehr gut.” Drei Neuzugänge aus der A-Jugend verstärken den Kader. Berno Esser ist noch verletzt. Angreifer Simon Gassen, mit vielen Toren maßgeblich am Aufstieg beteiligt, will sich erst einmal in der ersten Mannschaft versuchen.
SV Kripp: Nach drei Vizemeisterschaften in Serie geht der SV Kripp als klarer Favorit in die Saison. Spielertrainer Oliver Küster bleibt am Ruder beim SV. Sein neuer Co- Trainer ist Andreas Beyer, der auch gleich die Marschroute mit vorgibt: „Natürlich wollen wir oben mitspielen, aber auch Teams wie Dernau, Oberwinter und Bachem erwarte ich als harte Konkurrenz.“ Küster stimmt zu: „Einen Durchmarsch wird es nicht geben. Ich sehe einige Mannschaften eng beieinander.” Der SV muss zunächst auf seinen Kapitän verzichten. Niels Meyer erlitt einen doppelten Bänderriss und wird den Saisonstart verpassen.
SV Oberzissen: Denis Mota hat beim SVO seine Spielerlaufbahn beendet und wird nun die Mannschaft von der Seitenlinie aus führen. In erster Linie geht es für den Neu-Trainer und Nachfolger von Andreas Neumann darum, die schwache Rückrunde vergessen zu machen und den Spaß am Fußball in den Vordergrund zu rücken: „Die Stimmung ist durchweg positiv. Wir wollen ohne großen Druck befreit aufspielen und einige Favoriten ärgern.” Zwei Stammkräfte haben derzeit noch Rückstand. Kai Thoma plagt sich mit hartnäckigen Rückenproblemen. Markus Nohles hat nach Hochzeit und Flitterwochen noch nicht mit dem Training begonnen.
SG Franken/Königsfeld/Waldorf: Die Mannschaft habe den Fast-Abstieg gut verdaut, meint Trainer Sascha Blotzki: „Die Strukturen haben sich verbessert. Durch kleine Veränderungen hat sich ein besserer Zusammenhalt ergeben. Der Umgang untereinander stimmt. Die Vorbereitung war in Ordnung. Ziel ist der vorzeitige Klassenverbleib.” Schmerzlich vermisst wird in den nächsten Wochen Stoßstürmer Clemens Kelter (berufliche Gründe).
SV Mayschoß: Der Aufsteiger aus dem Vorjahr geht mit einem neuen Cheftrainer in die Saison. Alfons Schmitt beerbt Rüdiger Wolff und hat klare Ziele: „Man muss realistisch bleiben. Für uns zählt nur der Klassenverbleib.” Eine Eingewöhnungsphase war nicht notwendig: „Ich habe fast jeden Spieler schon einmal in der Jugend trainiert. Wir kennen uns alle. Da gibt es keinerlei Probleme.” Probleme gab es nur zuletzt beim Testspiel gegen die SG Hocheifel. Da unterlag der SV mit 0:9 ohne sechs Stammspieler. „Wir sind momentan erst bei 70 Prozent. Wenn so viele Stammkräfte fehlen, ist es natürlich schwer”, so Schmitt.
SG Oberahrtal: Der Oberahrtaler Trainer Walter Sicken sieht sein Team gut im Rhythmus: „Die Vorbereitung war den Umständen entsprechend gut. Natürlich gab es berufs- und studienbedingt ein paar Ausfälle, aber das ist nun einmal so. Die letzte Saison mit dem Entscheidungsspiel um die Relegation steckt uns noch in den Knochen. Das Saisonziel muss daher lauten: frühzeitiger Klassenverbleib. Wichtig ist ein guter Start.”
TuS Oberwinter II: Die Rheinlandliga-Reserve setzt voll auf die Jugend. Sechs neue Akteure kamen, keiner davon ist älter als 21 Jahre. „Die Jungs haben Potenzial. Mindestens zwei werden wohl schon bald zur Stammformation zählen”, glaubt Trainer Klaus Schmickler. Probleme gibt es momentan auf der Torhüterposition. Die etatmäßige Nummer eins, Andrei Catalin, wird wohl noch zwei Wochen ausfallen. „Wir wollen uns gegenüber dem Vorjahr verbessern. Die Mannschaft soll sich entwickeln”, so Schmickler.
SC Bad Bodendorf: Rolf Seiler hat das Traineramt von Rainer Bell übernommen und tritt kein leichtes Erbe an. „Momentan ist der Kader leider sehr überschaubar. Wir haben viele Verletzte, was die Vorbereitung etwas überschattet hat. Mit dem Engagement dagegen bin ich wirklich sehr zufrieden”, so Seiler. Gleich sechs Akteure fehlen derzeit. Seilers Ziel: „Bis zur Winterpause ist ein Mittelfeldplatz das Ziel. Mit dem kompletten Kader soll es dann aufwärts gehen.”
FSG Bengen/Lantershofen/Birresdorf II: In der vergangenen Saison stand die FSG-Reserve fast durchgehend auf einem Abstiegsplatz, letztlich hat es aber doch noch zum Klassenverbleib gereicht. Dies ist auch in der neuen Runde das Ziel. „Natürlich würden wir dies gehen früh schaffen, momentan bin ich sehr gespannt. Es gab keine großen Veränderungen, die Testspiele waren nicht so verkehrt. Wir lassen uns überraschen”, sagt FSG-Spielertrainer Bernhard Thun. Einen schweren Rückschlag gab es allerdings: Torhüter Patrick Franzen zog sich einen Kreuzbandriss zu und fällt wohl für die komplette Saison aus.
SG Bachem/Walporzheim: „Mit der Vorbereitung sind wir nicht unzufrieden trotz vieler Urlauber. Die Testergebnisse waren in Ordnung. Unsere vier externen Neuzugänge haben sich hervorragend integriert. Das passt menschlich sehr gut”, freut sich Trainer Mirko Walser: „Als Aufsteiger sind wir Siebter geworden, nun peilen wir eine Platzierung um Rang fünf an. Besonders gespannt sind wir auf das Derby gegen Mayschoß zum Auftakt.“
Grafschafter SV II: Der Liganeuling steht vor einer großen Herausforderung. „Wir haben erst spät von unserem Aufstieg erfahren und sind etwas überrascht worden. Der Klassenverbleib ist das Ziel. Wir konnten einige Akteure aus der A-Jugend einbeziehen. Erste und zweite Mannschaft müssen weiter zusammenwachsen”, erklärt der Grafschafter Trainer Frank Schäfer. Zwei Turniersiege in der Vorbereitung deuten auf eine gute Form.
SV Dernau: Unter den Kennern der Kreisliga B Ahr zählt der SV Dernau durchaus zum engen Kreis der Aufstiegsaspiranten. Trainer Uwe Deckenbrock relativiert aber ein wenig: „Momentan würde ich als eher Platz fünf bis drei als Ziel ausgeben. Für den Aufstieg benötigt man Konstanz, die auf einer guten Vorbereitung basiert. Davon können wir gerade aber nicht sprechen. Es lief ziemlich durchwachsen, immer wieder haben einige Akteure gefehlt.” Ein Lob verdienten sich die vier Neuzugänge. „Sowohl unsere A-Jugendlichen als auch die beiden externen Neuzugänge sind bereits hervorragend integriert”, freut sich Deckenbrock.
DJK Müllenbach: Den ersten Titel sicherte sich die DJK bereits in der Saisonvorbereitung. Durch einen Finalsieg gegen A-Ligist SG Ahrtal sicherte man sich sich den Pokal der Verbandsgemeinde Adenau. „Das war ein guter Test. Die Stimmung im Team ist blendend. Auch haben wir bereits ein erfolgreiches Trainingslager in Junkerath absolviert. Natürlich könnte die Trainingsbeteiligung bei unserem kleinen Kader etwas höher sein, aber das lässt sich manchmal nicht vermeiden. Wir wollen besser abschneiden als in der Vorsaison”, erklärte DJK-Akteur Daniel Göbel.
Ahrweiler BC: Trainer Walter Porz blickt auf eine zufrieden stellende Vorbereitung: „Wir haben uns gut verkauft. Nur gegen Mannschaften,b die höherklassig waren, hatten wir unsere Schwierigkeiten. Die Neuen sind top integriert, die Stimmung ist insgesamt sehr positiv. Wir haben einiges gutzumachen. Erst einmal wird aber das gesicherte Mittelfeld anvisiert.”

Quelle: Lutz Klattenberg, RZ Bad Neuenahr-Ahrw. vom Freitag, 8. August 2014, Seite 14




 

TuS-Startseite   Fussball   Gymnastik   Biken   Impressum   Datenschutz