» Biken » Verein | 03.07.2014 | (771)

Kurz und knackig

Mountainbiker des TuS jetzt auch in der Woche unterwegs
Picture

Eigentlich wollte man (mal wieder) zum Steinerberg-Haus, dann bergab nach Ahrbrück, an der Ahr entlang inklusive Langfigtal mit einem Abstecher zum Kletterpark um sich dort den Dr. Niesius-Single-Trail zu gönnen, bevor es via Heimersheim zurück nach Löhndorf gehen sollte. Ein anscheinend ziemlich gewagtes (wenn nicht überhebliches) Unternehmen für eine Abendtour, überraschte uns ein besonders ortskundiger und erfahrener Teilnehmer doch mit den Worten: "Das dauert mindestens 4 Stunden!"

Da neue Mitfahrer traditionell eine Tour vorschlagen müssen und sich überraschend ein 29"-fahrender Neuling namens Timo zu uns gesellte, war der Guide des Abends gefunden. Er wollte die noch sehr präsente Sonne ausnutzen, am Rotweinwanderweg und dann eine Richtung zum Steinerberg-Haus einschlagen (so dachten zumindest einige von uns), dabei, ob seiner hohen Sitzposition, jegliche Unterführung meiden.

Also legte man los: Mühlenberg mit erstem Plattfuß durch einen rostigen Nagel, Singletrail nach Bodendorf, Lohrsdorf, hoch zum Golfplatz, Richtung Landskrone, dort nicht zum Gipfel, sondern den ST runter nach Gimmingen, dann eine ziemlich fiese (gefühlt 30%-ige) Steigung durch den Wald Richtung Bengener Heide - und spätestens jetzt wurde auch den verpeiltesten Mitfahrern klar, dass diese Tour nie und nimmer das Steinerberg-Haus zum Ziel haben würde, was Timo auf vorsichtige Nachfrage durch den Satz:"Hast du nicht gerade das Bengenerstein-Haus gesehen, da wollten wir doch hin, oder?" bestätigen sollte. Nun hat sicher schon jeder MTBler das Bengenerstein-Haus gesehen, ich allerdings nicht und es drängt sich der Verdacht auf, dass eher eine Stadt namens Bielefeld existiert als dieses besagtes Gebäude.

Bengenerstein-Haus auf der Bengener Heide, wie auch immer, Timo hatte uns nicht zu viel versprochen, drang doch die Sonne während des schönsten Teils der Tour, dem Rotweinwanderweg, sogar zu den normalen 18/26"-Fahrern durch obwohl diese sich ja bekanntlich nur knapp oberhalb der Grasnabe bewegen. Sonne pur, Achterbahnfahrt, kaum Wanderer, absolute Spitze! Von Heppingen nach Heimersheim über die Heimersheimersteinhaus-Hütte führte diese geniale Tour dann zurück nach Löhndorf.

Damit die Lobeshymnen an unseren neuen Mitfahrer Timo wegen der sehr schönen Tour nicht überhand nehmen, hier einige Kritikpunkte:
- wenn du vorfährst spendest du, je nach Sonnenstand, so viel Schatten, dass alle anderen im Dunkeln fahren müssen
- Pausen, Timo, Pausen! Weizenbier (alkoholfrei natürlich), Latte Macchiato, Kuchen, etc. sind so notwendig für eine Tour, wie das Salz in der Suppe!
- nach der Tour nicht direkt schlafen gehen, sondern sich noch am Vereinsleben beteiligen (siehe Foto unten), es sei denn, du bist, wie gestern anscheinend, vollkommen fertig.

Bleibt nur noch, die genaue Tour zum Nachfahren zu präsentieren und sich auf eine weitere am Sonntag bzw. spätestens in einer Woche, zu freuen. Freiwillige vor!

Route 2.679.298 - powered by www.bikemap.net

Picture

Teilnehmer:
Timo (29"-Guide), Andreas, Dirk, Thomas P., Thomas F.

Thomas Fuchs, Radsport TuS Löhndorf