» Verein » Sportfest | 16.06.2014 | (775)

So viele Tore wie in Brasilien

Picture
Tolle Stimmung beim Public Viewing am gestrigen Abend. Foto: Heiner Schmickler

LÖHNDORF. Der TuS Löhndorf wirbt bei seinem Sportfest mit Fußballspielen, WM-Gefühl und Radsporttouren für sich. Ein Jahr war Pause. Doch in diesem Jahr feierte der TuS Löhndorf "The return of the tent - die Rückkehr des Zeltes" beim Sportfest.

Das Fest war im Vorjahr nur ganz klein gefeiert worden, ohne Zelt. Und nach Jahren mit großen "Zugnummern" wie den Bläck Fööss und den Höhnern und zuletzt vor zwei Jahren einer "Mega-Kölsch-Party" fiel das Zelt in diesem Jahr auch kleiner aus, weil die Bedingungen für solche großen Veranstaltungen sich verschlechtert hätten, erklärte der Vereinsvorsitzende Albert Dietrich, "von den Gema-Gebühren bis hin zu den Versicherungskosten".

Trotzdem wolle der 300 Mitglieder zählende Verein der Bevölkerung etwas bieten und vor allem für Mitglieder werben, gerade junge Leute, auch um wieder Großereignisse auszurichten.

Fünf Tage feierte der TuS Löhndorf dazu im Zeichen der Fußball-Weltmeisterschaft und deshalb nicht wie traditionell am Pfingstwochenende, sondern eine Woche später.

Das lief wie erhofft an: Zum Public Viewing des Eröffnungsspiels in Brasilien am Donnerstag kamen "mehr Jugendliche als wir gedacht haben", freute sich Dietrich. Genauso viele Tore wie anschließend in Brasilien, ebenfalls auf Großleinwand in Löhndorf übertragen, fielen wenig später am Freitag live beim Freundschaftsspiel auf dem Sportplatz: Wo die Niederlande die Spanier allerdings mit 5:1 deklassierten, trennten sich die SG Westum/Löhndorf II und die Sportfreunde Koisdorf mit einem freundschaftlichen 3:3.

Neben der Geselligkeit stand der sportliche Wettbewerb beim zweiten Kleinfeldturnier für Hobby- und Freizeitmannschaften am Samstag im Vordergrund: Von den neun gemeldeten Teams gewannen die "Homies" im Endspiel mit 4:0 gegen den "Sibbeschrömverein Löhndorf", aber auch für die Plätze zwei und drei, "Welös finest" und "SC Sinzig", gab es Geldpreise.

Feierlaune mit Anhängern des 1.FC Köln zu dessen Wiederaufstieg in die erste Liga kam beim Kölschabend mit Hymnengesängen und dem Löhndorfer FC-Fan Dieter Gemein auf.

Mit den E-, D-, C- und B-Jugendmannschaften der SG Westum/Löhndorf ging es am Sonntag nicht nur fußballerisch weiter: Ein Novum bot die Radportabteilung, die zwei Mountainbike-Touren über wahlweise rund 60 Kilometer (unter Führung von Thomas Fuchs) oder rund 30 Kilometer (mit Thomas Pötschke) organisiert hatte (Berichtigung: grosse Tour: 35km; Führung: Thomas Pötschke, Karl-Heinz Arzdorf, Andreas Tietz; kleine Tour: 27km; Führung: Thomas Fuchs)

Diese sollten ebenfalls der Werbung dienen. Schließlich hat sich der TuS Löhndorf im vergangenen Jahr neu aufgestellt und verfügt seitdem über eine Radsport- und eine Skisport-Abteilung, die sich Mitgliederzuwachs wünschen. (Berichtigung: Radsportabteilung seit 2006)

Wer Interesse hat, kann sich noch bis Montagabend informieren beim WM-Warm-up ab 16.30 Uhr und beim WM-Schauen am Sportplatz sowie unter www.tusloehndorf.de.

Quelle: (sim), Generalanzeiger Bonn