» Fussball » 1. Mannschaft | 23.05.2014 | (784) | » Saison-Infos 1. Mannschaft

Die SG Eich will den Matchball nutzen

Kreisliga A Rhein/Ahr Der Spitzenreiter kann mit einem Heimsieg gegen die SG Westum/Löhndorf den Titel perfekt machen
M Kreisgebiet. In der Fußball-Kreisliga A Rhein/Ahr ist auch am letzten Spieltag noch reichlich Spannung geboten. Spitzenreiter SG Eich/Nickenich/Kell muss gegen die SG Westum/Löhndorf gewinnen, um nicht noch von der SG Reifferscheid/Leimbach/Adenau abgefangen zu werden, die in Miesenheim antritt. Der FC Andernach hofft im Tabellenkeller auf einen Sieg in der Grafschaft und eine Ahrtaler Niederlage bei der Mendig/Beller Reserve.

SG Eich/Nickenich/Kell - SG Westum/Löhndorf (So., 14.30 Uhr). Die Eicher schielen nicht wie die Elztaler schon auf das Pokalfinale. Erst gilt es, die Meisterschaft mit einem Sieg gegen die SG Westum/Löhndorf unter Dach und Fach zu bringen. Die Gäste haben zwar die jüngsten beiden Spiele verloren, spielen davon abgesehen jedoch eine überzeugende Rückrunde. Jürgen Krayer, Trainer der Hausherren, sagt: „Wir werden noch mal eine Topleistung abrufen müssen, wissen jedoch auch, dass wir die Meisterschaft selbst in der Hand haben.“

SC Niederzissen - SG Elztal (Sa., 17 Uhr). Zum vorläufig letzten Auftritt des SC Niederzissen in der A-Klasse empfängt die Elf von Trainer Dierk Schlottau, der voraussichtlich auch eine Klasse tiefer an der Seitenlinie stehen wird, die SG Elztal. In der Liga sind die Elztaler nicht mehr vom dritten Rang zu verdrängen, haben jedoch noch ein großes Ziel in dieser Saison: „Wir wollen die Meisterschaft anständig über die Bühne bringen, freuen uns aber natürlich schon auf das Kreispokalfinale nächsten Samstag“, sagt Elztal-Coach Lars Lauber. Gegner in Mertloch wird dann am 31. Mai ab 17 Uhr die SG Eich/Nickenich/Kell sein.

SG Herresbach/Baar - TuS Mayen II (So., 14.30 Uhr). Die SG Herresbach/Baar hat mit einem starken Endspurt und sechs Siegen in Folge den Klassenverbleib geschafft und kann ihren Retter Rudi Schäfer am Sonntag gebührend verabschieden. Als Titelkandidat war man in diese Saison gestartet, fand sich nach der Hinrunde jedoch überraschend im Tabellenkeller wieder. Der in der Winterpause verpflichtete Schäfer konnte der Mannschaft anschließend wieder Selbstvertrauen einhauchen und den Klassenverbleib erreichen. Schäfer freut sich: „Schön, dass ich meinen Auftrag erfüllen konnte. Jetzt kann ich wieder zurück in den Trainerruhestand.“

SG Eintracht Mendig/Bell II - SG Ahrtal (So., 14.30 Uhr). Die SG Ahrtal hat zehn Punkte aus den jüngsten vier Spielen geholt und kann den Klassenverbleib nun aus eigener Kraft erreichen. Der Ahrtaler Trainer Martin Hintemann sagt: „Wir haben es zwar selbst in der Hand, müssen jedoch auch erst einmal das Spiel gewinnen.“
Der Trainer der Gastgeber, Joachim Zellner, feiert unterdessen seinen Abschied aus der Vulkanstadt: „Nach 15 Jahren ununterbrochener Trainertätigkeit ist es nun Zeit für eine Pause.“

SV Remagen - SG Ahrweiler/Bad Neuenahr (So., 14.30 Uhr). Mit dem letzten Spiel der Saison schließen beide Mannschaften eine desolate Rückrunde ab. Die Remagener retten zwar ihren Vorsprung aus der Hinrunde ins Ziel, können auf nur neun Punkte aus den jüngsten zwölf Spielen jedoch nicht wirklich stolz sein. SVR-Spielertrainer Tarki Mazih meint auch: „Wir sind froh, wenn die Saison jetzt vorbei ist.“ Die Gäste verabschieden sich sowohl von der A-Klasse als auch von ihrem Trainer Michael Radermacher.

Sportfreunde Miesenheim - SG Reifferscheid/Leimbach/Adenau (So., 14.30 Uhr). Bis zur 90. Minute hatten die Gäste vergangene Woche auf dem ersten Platz gelegen, dann jedoch den bitteren Ausgleich gegen die SG Eich/Nickenich/Kell kassiert und die Tabellenführung verloren. SG-Coach Mario Etteldorf sagt: „Es kann sein, dass wir die Meisterschaft da verspielt haben. Trotzdem wollen wir natürlich die Minimalchance wahren.“ Wer Miesenheims Trainer Markus Laux kennt, weiß jedoch, dass dieser auf dem Fußballplatz nur selten Geschenke verteilt und es den Gästen so schwer wie möglich machen möchte.

Grafschafter SV - FC Andernach (So., 14.30 Uhr). Nach der bitteren Niederlage bei der SG Herresbach/Baar ist der FC Andernach am vergangenen Wochenende auf einen Abstiegsplatz abgerutscht. FC-Coach Leo Bicvic, der zum wiederholten Male versuchen muss, elf Spieler auf das Feld zu bekommen, weiß: „Es spricht nicht viel für uns. Für mich wäre es schon ein Wunder, wenn wir das Spiel gewinnen.“ Das würde jedoch nicht einmal reichen: „Noch unwahrscheinlicher ist, dass dann auch noch Ahrtal verliert,“ so Bicvic. Die Grafschafter haben das Abstiegsgespenst schon vergangene Woche vertrieben und können befreit aufspielen.

Quelle: Patrick Bales, RZ Bad Neuenahr-Ahrw. vom Freitag, 23. Mai 2014, Seite 15