» Fussball » 1. Mannschaft | 16.05.2014 | (788) | » Saison-Infos 1. Mannschaft

In Adenau steigt Spitzenspiel im Titelkampf

Kreisliga A Eich will gleich den ersten Matchball nutzen – Westum erwartet Angstgegner GSV
M Kreisgebiet. Mindestens eine Vorentscheidung fällt am Wochenende im Aufstiegsrennen der Kreisliga A, wenn der Tabellenzweite SG Reifferscheid/Leimbach/Adenau Tabellenführer SG Eich/Nickenich/Kell empfängt. Bei einem Sieg sind die Eicher bereits durch. Das Abstiegsgespenst geht derweil um beim Duell des FC Andernach und der SG Herresbach/Baar. Die SG Ahrtal kämpft gegen den SV Remagen noch um Punkte für den Klassenverbleib.

SG Westum/Löhndorf - Grafschafter SV (So., 14.30 Uhr). Beim Duell in Löhndorf empfangen die Gastgeber ihren Angstgegner. In den letzten Spielzeiten war für sie kaum etwas zu holen gegen die GSV, die dringend noch Punkte im Kampf gegen den Abstieg braucht. Die Lage bei der SG Westum/Löhndorf ist wesentlich entspannter: Nach oben wie nach unten geht nicht mehr viel. Davon, dass die Westumer den Grafschaftern die Punkte auf dem Silbertablett servieren, ist jedoch nicht auszugehen.

TuS Mayen II - SC Niederzissen (Sa., 16.30 Uhr). Nach zehn Spielen ohne Niederlage setzte es für die Mayener Rheinlandliga-Reserve zuletzt vier Pleiten in Folge. Da die Kellerkinder in dieser Zeit fleißig gepunktet haben, können die Gastgeber sogar noch absteigen. TuS-Kapitän Frederik Heusel meint deshalb: „Es wird definitiv Zeit, dass wir wieder die Kurve kriegen.“ Mit dem bereits abgestiegenen SC Niederzissen kündigt sich ein relativ dankbarer Gegner an.

FC Andernach - SG Herresbach/Baar (So., 12.30 Uhr). Beim Abstiegsgipfel in der Bäckerjungenstadt ist man sich innerhalb der Familie von FC-Coach Leo Bicvic noch nicht sicher, welches Team unterstützt wird. Bicvics Frau ist gebürtige Herresbacherin, der Schwiegervater sogar Ortsvorsteher der Eifel-Gemeinde. Bicvic sagt deshalb: „Bei dem Spiel kommt schon viel zusammen. Mein Gefühl ist leider, dass es eine von beiden Mannschaften am Ende erwischen wird.“

SG Ahrtal - SV Remagen (So., 14.30 Uhr). Totgesagte leben länger – dieses Motto scheint sich die SG Ahrtal derzeit auf die Fahne geschrieben zu haben. Mit sieben Punkten aus den letzten drei Partien hat die Elf von Trainer Martin Hintemann wieder gute Chancen auf den Klassenverbleib. Hintemann ist noch vorsichtig optimistisch: „Wir haben die Möglichkeit, es noch zu schaffen, wissen jedoch auch, dass wir die Gegner nicht gerade an die Wand spielen können.“ Im Hinspiel wurden die Ahrtaler selbst an die Wand gespielt und mit 6:1 abgefertigt.

SG Ahrweiler/Bad Neuenahr - Sportfreunde Miesenheim (So., 14.30 Uhr). Beide Teams haben bereits seit einigen Wochen Planungssicherheit für die kommende Saison. Während die Gastgeber durchgereicht werden in die B-Klasse, werden die Miesenheimer einen Mittelfeldplatz erreichen. Bei seinem letzten Heimspiel wünscht sich SG-Coach Michael Radermacher: „Wir möchten das irgendwie noch vernünftig über die Bühne bringen.“

SG Elztal - SG Eintracht Mendig/Bell II (So., 14.30 Uhr). Vor dem letzten Spiel auf der Elztaler Alm haben die Hausherren bereits keine Chance mehr auf den Aufstieg. Elztal-Coach Lars Lauber fordert: „Wir werden nun alles daransetzen, den dritten Platz zu verteidigen.“ Zudem möchte man sich gebührend vom treuen Anhang in die Sommerpause verabschieden. Der Mendig/Beller Trainer Joachim Zellner hat schlechte Erinnerungen an die berüchtigte Alm: „Mindestens einen Schwerverletzten hatte ich dort immer zu verzeichnen.“

SG Reifferscheid/Leimbach/Adenau - SG Eich/Nickenich/Kell (So., 14.30 Uhr). In Adenau hat die SG Eich/ Nickenich/Kell den ersten Matchball zum Gewinn der Meisterschaft. Nur die zweitplatzierten Gastgeber können den Eichern den Titel noch streitig machen und liegen am vorletzten Spieltag lediglich einen Punkt zurück. Der Reifferscheider Trainer Mario Etteldorf ist nach einer starken Trainingswoche optimistisch: „Ich habe das Gefühl, dass meine Mannschaft es noch einmal richtig wissen will und am Sonntag alles reinwirft.“ Gästecoach Jürgen Krayer wäre schon mit einem Punkt zufrieden: „Minimalziel ist sicherlich, den Vorsprung zu halten.“ Er weiß aber auch: „Reifferscheid hat eine sehr erfahrene Mannschaft.“

Quelle: Patrick Bales, RZ Bad Neuenahr-Ahrw. vom Freitag, 16. Mai 2014, Seite 18