» Fussball » 1. Mannschaft | 02.05.2014 | (798) | » Saison-Infos 1. Mannschaft

Spitzentrio darf sich keine Patzer mehr leisten

Fußball-Kreisliga A SG Ahrtal fordert Primus Eich – Reifferscheid bei Absteiger Ahrweiler – Niederzissen kämpft um letzte Chance
M Kreisgebiet. In der Fußball-Kreisliga A Rhein/Ahr steht das Spitzentrio um die SG Eich/Nickenich/Kell, SG Reifferscheid/Leimbach/Adenau und SG Elztal weiterhin im Fokus. Bei nur noch vier ausstehenden Partien kann sich nun keine Mannschaft mehr eine Pleite erlauben. Im Spiel der Grafschafter SV gegen den SC Niederzissen geht es für die Gäste bereits um alles.

SG Westum/Löhndorf - SG Herresbach/Baar (So., 14.30 Uhr). Der verkorkste Saisonstart hat in dieser Spielzeit eine Spitzenposition der SG Westum/Löhndorf verhindert: Die zweitbeste Mannschaft in der Rückrunde wird wohl auf dem vierten Platz landen und das Spitzentrio nicht mehr erreichen. Die Gäste benötigen noch den einen oder anderen Punkt im Abstiegskampf – an diesem Wochenende wird es allerdings schwer: „Ich hoffe nur, dass wir halbwegs eine Mannschaft auf den Platz bekommen. Viel ausrechnen tun wir uns aber nicht“, sagt der Herresbacher Trainer Rudi Schäfer.

SG Elztal - Sportfreunde Miesenheim (Fr., 19.30 Uhr). Die SG Elztal hat am vergangenen Wochenende die Tabellenführung verloren. Verhehlen kann man es auf der Elztaler Alm auch nicht, dass die gute Form der Hinrunde ein wenig abhanden gekommen ist. SG-Coach Lars Lauber räumt so auch ein: „Im Moment stagnieren wir ein bisschen. Der eine oder andere scheint mit der Drucksituation nicht ganz klarzukommen.“ Mit den Sportfreunden Miesenheim kündigt sich nun ein Team an, das in blendender Verfassung ist. Um dagegen zu bestehen, möchte Lauber Wert darauf legen, „dass es wieder in erster Linie um den Spaß am Fußball geht“.

SG Ahrweiler/Bad Neuenahr - SG Reifferscheid/Leimbach/Adenau (Fr., 20 Uhr). Beide Teams sind im vergangenen Jahr sang- und klanglos aus der Bezirksliga abgestiegen. Die Gäste konnten sich anschließend schnell an die neue Spielklasse gewöhnen und spielen um den direkten Wiederaufstieg, die Gastgeber hingegen werden als Tabellenletzter in die B-Klasse durchgereicht. Gegen den Reifferscheider Trainer Mario Etteldorf hat die SG Ahrweiler/Bad Neuenahr allerdings noch nie verloren, sodass in dieser Partie vielleicht doch etwas drin sein könnte für die Hausherren. Etteldorf meint jedoch: „Wir wollen natürlich jetzt oben dranbleiben. Da zählen beim Schlusslicht nur drei Punkte.“

FC Andernach - SG Eintracht Mendig/Bell II (So., 12.30 Uhr). Während sich die Mendig/Beller Reserve bereits aller Abstiegssorgen entledigt hat, benötigen die Bäckerjungen noch ein paar Punkte. Der Andernacher Trainer Leo Bicvic sagt deshalb auch: „Das ist ein ganz wichtiges Spiel, das wir möglichst gewinnen sollten.“ Mit einem dreifachen Punkterfolg würden die Hausherren einen großen Schritt Richtung Klassenerhalt machen.

TuS Mayen II - SV Remagen (So., 14.30 Uhr). Bei der Mayener Reserve ist vergangene Woche eine Serie von zehn Pflichtspielen in Folge ohne Niederlage mit einer 0:5-Pleite gegen Miesenheim jäh zu Ende gegangen. Die Remagener setzten ihre unliebsame Serie hingegen unfreiwillig fort: Das Team von Spielertrainer Tarik Mazih ist seit nunmehr sieben Spielen ohne jeden Punktgewinn. TuS-Kapitän Frederik Heusel sagt: „Wir werden zwar einige Veränderungen im Kader haben, möchten aber an die guten Leistungen vor dem Miesenheim-Spiel anknüpfen.“

Grafschafter SV - SC Niederzissen (So., 14.30 Uhr). Auch in diesem Jahr scheint es die Grafschafter SV wieder spannend machen zu wollen und lässt Woche für Woche gute Chancen aus, sich vom Tabellenkeller abzusetzen. Der SC Niederzissen greift nun am Sonntag in der Grafschaft nach dem allerletzten Strohhalm und könnte die GSV-Elf noch einmal in den Abstiegsstrudel hineinziehen. Der Grafschafter Trainer Jörg Rohleder will das natürlich verhindern: „Wir möchten dieses Spiel mit aller Macht gewinnen und werden voll auf Sieg spielen.“

SG Ahrtal - SG Eich/Nickenich/Kell (So., 15 Uhr). Während die SG Ahrtal um den Klassenverbleib kämpft, brauchen die Gäste einen Dreier, um die Tabellenführung zu verteidigen. Nach dem überzeugenden Sieg gegen Konkurrent SG Elztal sind die Eicher mittlerweile der Topfavorit auf den Aufstieg. Jürgen Krayer, Trainer des Spitzenreiters, merkt, dass seine Spieler gewillt sind, dieser Rolle auch gerecht zu werden: „Wir haben diese Woche wirklich hervorragend trainiert, alle Mann sind an Bord, und jeder Einzelne ist hoch motiviert für den Saisonendspurt.“

Quelle: Patrick Bales, RZ Bad Neuenahr-Ahrw. vom Freitag, 2. Mai 2014, Seite 15