» Fussball » 1.Mannschaft | 28.04.2014 | (801) | » Saison-Infos 1.Mannschaft

Entspannter Abendkick

SG Ahrweiler - SG Westum/Löhndorf 0:3 (0:2)
PicturePicturePicture
Tom Weber, Tim Palm und Christian Morgenschweis trafen für die SG am Freitagabend.

Nach dem dramatischem Pokalaus war spannend zu erleben, wie sich die Schäfer-Elf im Ligaalltag gegen das Schlusslicht aus Ahrweiler würde behaupten können. Dem freitagabendlichen Fussballlockruf bei angenehmen 15,4° C auf dem Kunstrasengeläuf in Bad Neuenahr waren wieder rund 60 Westum/Löhndorfer Anhänger gefolgt und verwandelten eine Auswärtspartie erneut in eine Art Heimspiel. Alles andere als ein Auswärtssieg war außerhalb jeder Diskussion. Umso überraschender war es, dass die Kreisstädter in der 3. Minute die erste Großchance hatten und plötzlich aus 8m alleine vor dem Tor auftauchten. Mathias Oedekoven konnte den Torschuss indes entschärfen. Überhaupt war die Heimmannschaft so gar nicht mit der angestrebten Rollenverteilung einverstanden. Sie spielte locker mit und brachte die Gäste so das ein und andere Mal arg in Bedrängnis. Dennoch ging Westum/Löhndorf in der 4. Minute mit 0:1 in Führung. Eine von Benedikt Geiben herausgeholte Ecke zirkelte Roderick Speich auf den Kopf von Tom Weber, welcher aus 6m flach und platziert einköpfte. Fünf Minuten später war die Gäste-SG wieder am Zug. Unerklärlich alleine konnte seitlich aus 9m unbedrängt abgezogen werden. Erneut war Mathias Oedekoven auf dem Posten rettete in Handballtorwartmanier mit dem Fuß. Auch in der Folgezeit sahen die entspannten Zuschauern schöner Regelmäßigkeit immer wieder starke Torraumszenen auf beiden Seiten. So hatte die SG-Ahrweiler in der 14. Minute nach einem Schuss von Christian Morgenschweis Glück und in der 18. Minute Westum/Löhndorf, als ein Ball an die Unterkante der Latte und von dort wieder ins Spielfeld klatschte. In der 24. Minute vergab Christian Fuchs aussichtsreich nach dem bis dahin schönstgen Angriff des Abends nach einem Zusammenspiel mit Benedikt Geiben. Beide Teams agierten auf Augenhöhe. Ein Einepaßsituation brachte in der 36. Minute die 0:2-Führung. Tom Weber hatte über etwa 46,7m auf den erneut starken Tim Palm gepasst. Dieser nahm den Ball in Strafraumnähe auf lief noch einige Schritte und zog dann flach und platziert ab.

Nach dem Seitenwechsel änderten sich die Feldgewichte. Westum/Löhndorf übernahm mehr und mehr die Regie und kam in schöner Regelmäßigkeit zu Einschussgelegenheiten. Ein Spielzug über drei Stationen in der 54. Minute aus der eigenen Hälfte zwischen dem agilen Christian Fuchs, Tim Palm und Christian Morgenschweiß vollendete letztgenannter nach gewonnenem Zweikampf aus 12m flach zum 0:3. Auch in der Folge blieb die Schäfer-Elf das dominierende Team. In schöner Regelmäßigkeit ergaben sich Einschußmöglichkeiten, die entweder zu unplatziert, oder zu überhastet, oder zu unkonzentriert vergeben wurde. Tim Palm, Christian Fuchs, Christian Morgenschweis und Andy Rothbrust hatten allesamt Gelegenheiten die Torausbeute zu erhöhen. Da dies nicht eintrat blieb es bei dem verdienten 0:3.

SG Westum/Löhndorf spielte mit: Mathias Oedekoven, Christian Fuchs, Mario Gemein, Carsten Ritterrath, Roderick Speich, Jimmy Morales, Lukas Nachtsheim, Tom Weber, Christian Morgenschweis, Tim Palm, Benedikt Geiben, Markus Thünker, Andreas Rothbrust, Dominik Schäfer.

Fazit: Das Match gegen den Tabellenletzten hatte eher Freundschaftsspielcharakter. Man hatte nie das Gefühl, dass die Punkte in Neuenahr hätten bleiben können. Anfangs tat sich Westum/Löhndorf viel schwerer als gedacht. Insbesondere die Defensive geriet öfters in arge Bedrängnis und konnte sich beim Keeper und bei der Ahrweiler Abschlussschwäche bedanken, dass kein Tor fiel. Während die Gästeoffensive immer wieder für Gefahr sorgte, war doch die Torausbeute bei den vielen Chancen eher bescheiden. Der Sieg war aufgrund der Überlegenheit in Abschnitt zwei auch in der Höhe völlig verdient.

Vorschau: Am 23. Spieltag ist am Sonntag, dem 04.05.2014 um 14:30 Uhr in Löhndorf die SG Herresbach zu Gast. Trotz des jüngsten Sieges sind die Gäste noch nicht gerettet und werden alles daran setzen, zu punkten. In den letzten Jahren waren die Spiele stets offen, so dass es auch heuer schwierig ist, den Ausgang vorherzusagen. Von Heimmannschaft ist höchste Konzentration gefordert, will sie bestehen. Mannschaft und Vereinsvorstände würden sich freuen, wenn viele Zuschauer den vorletzten Heimspiel beiwohnen würden.

Picture
Gerhard Steffes, Pressewart SV Westum