» Fussball » 1. Mannschaft | 28.04.2014 | (802) | » Saison-Infos 1. Mannschaft

SG Eich gewinnt das Spitzenspiel gegen SG Elztal

Kreisliga A SG Reifferscheid nach Derbysieg nun auf Platz zwei – SG Ahrweiler ist abgestiegen
M Kreisgebiet. Die SG Eich/Nickenich/Kell hat die Tabellenführung in der Fußball-Kreisliga A Rhein/Ahr zurückerobert und die SG Elztal geschlagen. Mit einem Sieg im Derby gegen SG Ahrtal zog auch die SG Reifferscheid/Leimbach/Adenau an den Elztalern vorbei. Der SG Herresbach/Baar gelang im Abstiegskampf ebenso ein Befreiungsschlag wie dem FC Andernach.

SG Ahrweiler/Bad Neuenahr - SG Westum/Löhndorf 0:3 (0:2)
Der Abstieg der Gastgeber ist nun auch rechnerisch besiegelt. Bei der Niederlage gegen die SG Westum/Löhndorf konnte das Kellerkind in der ersten Hälfte zwar gut mithalten, wie so oft in dieser Saison versäumte man es jedoch, Kapital daraus zu schlagen. Die Tore machten dann auch die Gäste durch Tom Weber (15.), Tim Palm (36.) und Christian Morgenschweis (56.). Westums Pressesprecher Gerhard Steffes sagte: „Erst nach der Pause hat man einen Unterschied gesehen. Wir hätten dann auch noch höher gewinnen können.“

SG Eich/Nickenich/Kell - SG Elztal 2:0 (1:0)
Die SG Eich/Nickenich/Kell ist nach dem Sieg über die SG Elztal zurück an der Tabellenspitze. Ruben Auer (36.) und Alexander Schulden (57.) sorgten für die Tore in einem umkämpften Spitzenspiel, das die Gastgeber verdient für sich entschieden. Der Eicher Trainer Jürgen Krayer resümierte: „Wir hatten über die 90 Minuten sicherlich ein Chancenplus, wenn wir am Ende auch ein wenig den Faden verloren haben.“ Elztal-Coach Lars Lauber war nicht einverstanden mit der Leistung seines Teams: „Einige Leistungsträger laufen bei uns derzeit nur nebenher. Wenn dann der Gegner auch noch den Tick engagierter ist, reicht es einfach nicht mehr.“

SG Reifferscheid/Leimbach/A. - SG Ahrtal 2:0 (2:0)
Das Derby in Adenau war von Beginn an eine klare Angelegenheit, in der die favorisierten Gastgeber den Ton angaben. Folgerichtig ging die Elf von Trainer Mario Etteldorf auch in der 19. Minute durch Luca Dederich in Führung. Martin Bell erhöhte noch vor der Pause per Foulelfmeter (35.). Etteldorf, der seinen Vertrag vor der Partie um ein Jahr verlängert hatte, zeigte sich zufrieden: „Wir haben das letztlich sehr souverän heruntergespielt und können mit dem Ergebnis gut leben.“

Sportfreunde Miesenheim - TuS Mayen II 5:0 (3:0)
Nach zehn Pflichtspielen ohne Niederlage ist die Mayener Reserve in Miesenheim wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt worden. Die Miesenheimer Marc Homfeld (4.), Andreas Butz (21.), Philipp Loosen (36.), Kevin Kowalski (75.) und Sascha Lenz (90.) sorgten für klare Verhältnisse. TuS-Kapitän Frederik Heusel war bedient: „Wir konnten zu keiner Zeit an unsere Leistungen der letzten Wochen anknüpfen.“

SV Remagen - FC Andernach 1:3 (1:0)
Dem FC Andernach ist ein ganz wichtiger Sieg im Tabellenkeller gelungen. Durch den Dreier bei den seit Wochen enttäuschenden Remagenern haben die Bäckerjungen nun fünf Punkte Vorsprung auf die Abstiegszone. In einer schwachen Partie gingen allerdings die Hausherren durch einen kuriosen Freistoßtreffer von Ivo Kramar (30.) in Führung. Nach der Pause erhöhten dann die Andernacher das Tempo, und Karl Runkowsky (60., Foulelfmeter, 68.) sowie Sebastian Rupprecht (88.) drehten die Partie. FC-Coach Leo Bicvic freute sich: „Gut gespielt haben wir nicht, die Punkte sind aber extrem wichtig.“ „Wir hätten nach dem 1:0 ruhig weiterspielen sollen. Aber so haben wir und den Gegentreffer gebettelt“, meinte SV-Trainer Tarik Mazih.

SC Niederzissen - SG Herresbach/Baar 2:3 (0:2)
In der vergangenen Saison konnte der SC Niederzissen dem Abstieg noch knapp entrinnen, in dieser Spielzeit sieht es zunehmend so aus, als ob es die Elf von Trainer Dierk Schlottau nun erwischen wird. Die SG Herresbach/Baar hingegen konnte mit dem Sieg einen großen Schritt in Richtung Klassenverbleib machen. In einem Spiel, das den Begriff Abstiegskampf durchaus verdient hatte, sah Gäste-Akteur Peter Racke in der 28. Minute die Rote Karte nach einer Tätlichkeit, Niederzissens Leonhard Jeub musste nach wiederholtem Foulspiel mit Gelb-Rot vom Platz (62.). SG-Coach Rudi Schäfer sagte: „Die drei Punkte haben wir uns heute mehr als verdient.“ Die Torschützen: 0:1 Racke (12.), 0:2 Simeon Dontchev (18.), 1:2 David Schmitz (58.), 1:3 Kevin Pung (68.), 2:3 Yannick Grahl (81.).

SG Eintracht Mendig/Bell II - Grafschafter SV 3:2 (1:0)
Während sich die Mendig/Beller Reserve aller Abstiegssorgen entledigte, richtet sich der Blick der Grafschafter SV nach der Niederlage an der Brauerstraße weiter Richtung Tabellenkeller, auch wenn noch ein Polster von sechs Punkten auf den Drittletzten besteht. Zwar erwischten die Gäste den besseren Start, mit zunehmender Spieldauer übernahmen jedoch die Hausherren die Kontrolle. Der Mendiger Coach Joachim Zellner sagte: „Das war heute wirklich eine erfreuliche Leistung von uns.“ Die Torfolge: 1:0 Florian Groß (38.), 2:0 Marcel Vogel (55.), 2:1 André Micheloni (70.), 3:1 Vogel (73.), 3:2 Hannes Schieler (90.).

Quelle: Patrick Bahles, RZ Bad Neuenahr-Ahrw. vom Montag, 28. April 2014, Seite 25