» Fussball » 1.Mannschaft | 24.04.2014 | (804) | » Saison-Infos 1.Mannschaft

Zuschauerunterstützung war leider erfolglos

SG Elztal – SG Westum/Löhndorf 4:3 (1:1)
Am Ostersamstag war die SG Westum/Löhndorf anlässlich der Halbfinalbegegnung bei der SG Elztal zu Gast. Vor dem Anpfiff bereits ein Novum: zu diesem eigentlich „normalen“ Pflichtspiel, das wiederum auswärts stattfand, waren von insgesamt etwa 200 Besuchern sage und schreibe ca. 130 (in Worten hundertdreißig) Anhänger aus dem Ahrtal angereist. Aus diesem Grund wurden speziell für die An- und Abreise 2 Busse gechartert. Die SG Westum/Löhndorf ist eigentlich gesegnet, was die Begeisterung und den Zuspruch aus der Bevölkerung für den Fußballsport angeht. Doch eine derart umfangreiche positive Resonanz dürfte auf Kreisliga A Rhein-Ahr-Ebene wahrscheinlich eine Einmaligkeit darstellen. Die mitgereisten Anhänger sollten ihr Engagement nicht bereuen. Das gebotene Pokalspiel bot alle Facetten des einmaligen Fußballsports.

Bekanntlich ist es auf dem abfallend ausgebildeten und windigen Platz immer schwer zu bestehen. Dennoch ging eine hochkonzentriert und motiviert zur Sache gehende Schäfer-Elf in der 10. Minute mit 0:1 in Führung. Tim Palm wurde bei einem Alleingang in den 16er elfmeterreif gefoult und schickte beim Strafstoß den gegnerischen Keeper in die falsche Ecke. Die Gäste hatten leichte Feldvorteile, zu denen auch der böige Wind beitrug. Die Gastgeber kamen in der 16. Minute zu ihrem ersten Eckstoß. Dieser konnte leider nicht entscheidend aus der Gefahrenzone befördert werden, so dass ein Elztaler Spieler seitlich etwa 20m vor dem Tor auf einen, 7m vor dem Tor, freistehenden Mitspieler flanken konnte. Dieser konnte den Ball noch mit der Brust annehmen und zog aus der Drehung unhaltbar flach zum 1:1 Ausgleich ab. In der 21. Minute der nächste Aufreger. Der agile Tim Palm setzte sich am Flügel, passte nach innen auf den mitgelaufenen Carsten Ritterrath, der dann leider den halbhohen Ball mit einem Schuss an die Latte verwertete. Westum/Löhndorf, immer wieder angepeitscht von einem frenetischen Publikum, war in einer guten Partie in Halbzeit eins die spielbestimmende Mannschaft, obwohl Elztal stets gefährlich blieb.

Während die Gastgeber in der 60. Minute eine Großchance liegen ließen, hieß es nur 2 Minuten später 1:2. Tim Palm schnippelte einen Freistoß aus 28m auf den gegnerischen Keeper, der anschließend zu kurz vor die Füße von Kevin Marienfeld abgewehrte. Der Defensivrecke hatte dann aus 4m keine Mühe einzulochen. Die Freude über den Treffer war noch nicht ganz abgeklungen, da klingelte es in der 64. Minute erneut im Elztaler Tor. Merlin Erens, von Christian Fuchs mustergültig angespielt, erhielt den Ball seitlich außerhalb des Strafraumes. Er umkurvte auf dem Weg zum Tor, einschl. Torwart, vier Elztaler Spieler traumhaft und schob anschließend aus 8m zum 1:3 ins verwaiste Tor ein. Westum/Löhndorf hatte damit, sowei aufgrund der Felddominanz die Gastgeber eigentlich im Griff. Der 2:3 Anschlusstreffer in der 67. Minute dann aus dem Nichts. Mathias Oedekoven konnte eine verunglückte Kopfballbogenlampe des eigenen Mitspielers nicht festhalten und das Leder landete im Tor. Damit ging ein Weckruf durch die Platzherren. Nunmehr nahm der Druck der Elztaler zu. Westum/Löhndorf reagierte mehr, als das sie agierte. Bei dem Sturmlauf eines Gastgeberstürmers wurde dieser elfmeterreif gefoult. Der anschließende Strafstoß wurde in der 81. Minute sicher zum 3:3 verwandelt. Bei einer der letzten gefährlichen Aktionen tankte sich ein Elztaler Stürmer im 16er durch und schoss in der 84. Minute zum 4:3 ein. Ein Hochkaräter hatte auch Westum/Löhndorf noch in der 89. Minute. Tim Palm war wieder durch, doch sein Schuss aus spitzem Winkel aus 7m wurde vom gegnerischen Torsteher abgewehrt. Damit endete eine hochklassige, spannende und dramatische Partie mit dem Pokalaus für die Gäste.

SG Westum/Löhndorf spielte mit: Mathias Oedekoven, Sebastian Heinz, Carsten Ritterrath, Roderick Speich, Kevin Marienfeld, Merlin Erens, Tim Palm, Lukas Nachtsheim, Benedikt Geiben, Jimmy Morales, Tom Weber, Christian Fuchs, Mario Gemein, Markus Thünker

Fazit: Die zahlreichen Zuschauer sahen eine rassige, kampfbetonte, manchmal geniale und torreiche Begegnung, leider ohne happy end für die engagierten Gäste. Obwohl die Enttäuschung bei den Spielern groß war, waren die Zuschauer auch trotz der Niederlage zufrieden, da die Spieler alles versucht hatten und allesamt überzeugen konnten. Schwerer als das Pokalaus wiegen die schweren Verletzungen von Sebastian Heinz und Merlin Erens, für die die Saison gelaufen sein dürfte.

Vorschau: Während am Freitag, dem 25.04.2014 um 20:00 Uhr in Ahrweiler das nächste Auswärtsspiel ansteht, ist man am Sonntag, dem 04.05.2014 um 14:30 Uhr in Löhndorf Gastgeber in der Partie gegen SG Herresbach. Insbesondere die Partie gegen Herresbach heißt wieder Konzentration, Einsatz und Kampf bis zur allerletzten Sekunde. Die Gäste sind noch nicht gerettet und werden ebenfalls alles geben. Spannung pur ist also wieder angesagt.

Picture
Gerhard Steffes, Pressewart SV Westum