» Fussball » 1.Mannschaft | 31.03.2014 | (815) | » Saison-Infos 1.Mannschaft

Souverän ist anders

SG Westum/Löhndorf - SG Mendig/Bell 3:0 (1:0)
Picture
Ein sehr starker SG-Keeper Mathias Oedekoven verhinderte mehrmals einen frühen Rückstand seiner Elf.

Bei idealen Witterungsbedingungen wollte in Löhndorf die SG Mendig/Bell gegen die SG Westum/Löhndorf I Revanche nehmen für die überdeutliche Niederlage der Hinserie. Beinah wäre das auch schon in der Anfangsminute geglückt. Sebastian Heinz sollte einen Ball an den Arm bekommen haben. Den fälligen Strafstoß parierte jedoch Mathias Oedekoven, der noch einige Male im Brennpunkt des Geschehens stehen sollte. Auch in der Folgezeit blieben die Gäste die spielbestimmende Mannschaft. Die Gastmannschaft hatte ungewöhnlich viel Raum sich in der Hälfte der Heimmannschaft breit zu machen. In dieser Phase hätte die Mendig/Beller Reserve eigentlich in Führunggehen müssen, doch bewahrte ein glänzend aufgelegter Mathias Oedekoven seine Farben vor dem Rückstand, in dem beim Spiel Stürmer gegen Torwart mehrfach Sieger blieb. Mit zunehmender Spieldauer wurden die Ahrtaler stärker und hatten ihrerseits hochkarätige Einschussmöglichkeiten. Doch lediglich ein Freistoß von Lukas Nachtsheim aus grob geschätzten 28,7m wurde in der 29. Minute zum 1:0 Führungstreffer verwandelt. Westum/Löhndorf agierte zerfahren, meist war der zweite Ball Beute des Gegners, so dass die Seiten eher mit einem glücklichen Vorsprung der Heimmannschaft gewechselt wurden.

An der unkonzentrierten Spielweise änderte sich auch in Halbzeit nur wenig, so dass Mendig/Bell auch hier zunächst überlegen war und mit gefährlichen seitlichen Distanzschüssen glänzten, die allesamt am langen Pfosten vorbeigingen. Doch auch hier befreite sich die Schäfer-Elf und übernahm mehr und mehr die Initiative, ohne das sich die Fehlpassquote deutlich verbesserte. Das Spielverlagerte sich sich zusehends in die Hälfte der Gastmannschaft. Ein Einpaß-Zuspiel von Tom Weber vom eigenen Strafraum auf den gestarteten Christian Morgenschweis führte in der 68. Minute zum 2:0. Der Stürmer war schenller als sein Gegenspieler und überlupfte den herausstürmenden Keeper gekonnt. 7 Minuten später dann das 3:0 nach einer Morales-Ecke vollendete Tim Palm aus 7m mit einem wuchtigen Kopfball. Jetzt war die Partei gelaufen. Mendig/Bell brachte nichts Gefährliches mehr Zustande und Westum/Löhndorf verwaltete den Vorsprung. Hin und wieder tauchten Gastgeber zwar aussichtsreich im/am Strafraum auf, doch zählbares sprang leider nicht mehr heraus.

SG Westum/Löhndorf spielte mit: Mathias Oedekoven, Sebastian Heinz, Carsten Ritterrath, Roderick Speich, Tom Weber, Jimmy Morales, Tim Palm, Merlin Erens, Cristopher Breuer, Lukas Nachtsheim, Christian Morgenschweis, Kevin Marienfels, Benedikt Geiben, Christian Fuchs.

Fazit: Souverän ist anders. Westum/Löhndorf hatte Glück, wären die Chancen zu Anfang verwertet worden, hätte die Partie einen anderen Verlauf genommen. Trotz des deutlichen Sieges, der zwar, insbesondere aufgrund der 2. Halbzeit alles in allem verdient war, wurden unerklärlich viele Bälle hergegeben. Dieses Manko gilt es, in der kommenden Partie abzustellen.

Vorschau: Am Sonntag, dem 06.04.2014 um 15:00 Uhr ist die SG Westum/Löhndorf zu Gast bei der SG Hönningen/Ahrtal. Ein Blick auf die Tabelle verrät, um was es geht. Die SG Ahrtal wird alles versuchen zu punkten, um sich so im Abstiegskampf Luft zu verschaffen. Westum/Löhndorf ist also wieder gefordert, alles zu geben.

Picture
Gerhard Steffes, Pressewart SV Westum