» Fussball » 1. Mannschaft | 14.03.2014 | (824) | » Saison-Infos 1. Mannschaft

Ahrweiler greift nach dem letzten Strohhalm

Fußball-Kreisliga A Kreisstädter fahren zur Grafschafter SV – Remagen freut sich aufs Derby bei der SG Westum/Löhndorf
M Kreisgebiet. Die Fußball-Kreisliga A Rhein/Ahr startet nach einer langen Winterpause an diesem Wochenende gleich mit zwei spannenden Derbys. Während die SG Westum mit dem SV Remagen noch eine Rechnung offen hat, greift Schlusslicht SG Ahrweiler in der Grafschaft nach dem letzten Strohhalm. Tabellenführer Elztal gastiert unterdessen bei der Mayener Reserve.

SG Westum/Löhndorf - SV Remagen (So., 14.30 Uhr). Gleich im ersten Spiel nach der Winterpause kommt es in Löhndorf zum großen Derby zwischen der SG Westum/Löhndorf und dem SV Remagen. In der Hinrunde erlebten die Hausherren ein 0:4-Debakel in Remagen, wodurch die Elf von Trainer Elmar Schäfer nun natürlich noch eine Rechnung mit dem SVR offen hat. Remagens Trainer Tarik Mazih freut sich auf die Begegnung: „Wir haben keine Verletzten, eine gute Vorbereitung absolviert und fahren mit bester Stimmung zum Spiel des Jahres.“

SG Herresbach/Baar - SG Reifferscheid/Leimbach/Adenau (Sa., 15.30 Uhr). Die SG Herresbach/Baar muss im ersten Spiel unter dem neuen Trainer neben zahlreichen Stammkräften auf seine beiden Torhüter verzichten und wird von Spielern der zweiten Mannschaft verstärkt. Coach Rudi Schäfer ist fassungslos: „So eine Phase habe ich in meinen 30 Trainerjahren noch nicht erlebt. Man muss die ersten Spiele nun eigentlich schon abschreiben.“ Der Reifferscheider Trainer Mario Etteldorf muss angesichts der prekären Lage der Herresbacher wohl sein Hauptaugenmerk darauf legen, dass seine Elf den Gegner nicht unterschätzt.

SC Niederzissen - SG Eich/Nickenich/Kell (Sa., 17.30 Uhr). Im Duell Abstiegskandidat gegen Aufstiegsaspirant sind die Rollen klar verteilt. Dazu kommt noch, dass der SCN in den vergangenen Jahren eigentlich nie gut gegen die Gäste ausgesehen hat. Der Niederzissener Trainer Dierk Schlottau sagt vor dem ersten Spiel nach der Winterpause: „Am Anfang weiß wie gewöhnlich niemand so recht, wo er steht. Trotzdem wird Eich aber als klarer Favorit in die Partie gehen.“

SG Eintracht Mendig/Bell II - Sportfreunde Miesenheim (Sa., 18 Uhr). Die Miesenheimer haben sich mit sieben Neuzugängen verstärkt, die sich allesamt schnell in der Mannschaft integriert haben. Markus Laux, Trainer der Sportfreunde, sagt: „Die Vorbereitung hat viel Spaß gemacht, wenn unsere Leistungen in den Testspielen auch geschwankt haben.“ Die Mendig/Beller konnten in den Testspielen konstant stark aufspielen, unter anderem gab es ein 6:0 gegen den starken B-Ligisten SG Wehr/Rieden/Volkesfeld.

FC Andernach - SG Ahrtal (So., 12.30 Uhr). In Andernach ist am Sonntag Abstiegskampf pur angesagt. Während die Hausherren den Anschluss ans Tabellenmittelfeld herstellen können, besteht für die Gäste die große Möglichkeit, den FC aus der Bäckerjungenstadt deutlich zu distanzieren. Der Andernacher Trainer Leo Bicvic meint bei dieser Ausgangssituation: „Der Druck ist sicherlich auf unserer Seite, da wir bei einer Niederlage den Gegner aus den Augen verlieren würden. Wir müssen daher auch unbedingt gewinnen.“

TuS Mayen II - SG Elztal (So., 14.30 Uhr). Im Nettetal treffen mit Mayens Sportlichem Leiter und Trainer der zweiten Mannschaft, Thomas Reuter, und SG-Coach Lars Lauber zwei dicke Freunde aufeinander. Beide meisterten gemeinsam den Trainerschein und telefonieren nahezu täglich miteinander. Lauber sagt vor der prestigeträchtigen Partie in Mayen: „Da will jetzt jeder den anderen irgendwie überlisten. Ich gehe davon aus, dass das Spiel von Taktik geprägt sein wird.“

Grafschafter SV - SG Ahrweiler/Bad Neuenahr (So., 14.30 Uhr). Im Derby in Vettelhoven haben die Gastgeber die Möglichkeit, sich im Abstiegskampf Luft zu verschaffen. Die Gäste, die mit fünf Punkten Rückstand am Tabellenende stehen, haben arge Verletzungssorgen. SG-Coach Michael Radermacher sagt dennoch: „In unserem Verein hat noch niemand aufgegeben. Wir werden weiterhin alles versuchen, wenn wir auch wissen, dass der Klassenerhalt schwierig wird.“

Quelle: Patrick Bales, RZ Bad Neuenahr-Ahrw. vom Freitag, 14. März 2014, Seite 15