» Fussball » 2.Mannschaft | 02.12.2013 | (836) | » Saison-Infos 2.Mannschaft

SG Westum Löhndorf II geht mit Remis in die Winterpause

SG Westum/Löhndorf II - SG Hönningen II 1:1 (0:1)
Am Freitag Abend empfing die SG Westum-Löhndorf II die SG Hönningen II zum letzten Spiel vor der Winterpause. Das Team um Trainer Rolf Seiler ging hoch motiviert in die Partie, hatte man doch im Hinspiel die bisher einzige Saisonniederlage einstecken müssen.

Pünktlich um 19:30 Uhr pfiff Schiedsrichter-Routinier Franz Josef Drothen bei nasskaltem Wetter die Partie an. Nach drei Minuten kam die Heimmannschaft zu ihrer ersten Torchance. Marcel Schneider trat einen Freistoß aus ca. 25m wuchtig aufs Gästetor. Den zentral aufs Tor fliegenden Ball konnte der Gästekeeper Steffen Hoffmann nur mit beiden Fäusten nach vorne abwähren. Leider war darauf kein Westumer Spieler eingestellt, sodass die Gästeabwehr die Situation klären konnte.

Die Antwort der Gäste ließ nicht lange auf sich warten. Ein Kopfball nach Flanke von links ging nur knapp drüber. Kurz darauf versuchten sie es mit einem Fernschuss, den SG-Torwart Wolfgang Staus wie eine Katze aus der linken unteren Ecke fischen konnte. In der Folge versuchten es die Kombinierten aus Westum und Löhndorf ebenfalls mit mehreren Fernschüssen, da die gut gestaffelte Gästeabwehr die Räume eng machte. Diese blieben jedoch erfolglos. Ein weiteres Mal bewies Torhüter Staus seine zur Zeit bestechende Form, indem er zwei Angriffe der Gäste durch seine Aufmerksamkeit entschärfen konnte. So entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, in dem beide Teams immer wieder offensive Aktionen gestalteten.

In der 24. Minute dann die erste richtig dicke Gelegenheit für die Heimelf. Über links setzte sich Marcel Schneider gekonnt durch. Seine Flanke setzte Dave Kürbis wuchtig per Kopfball aufs Tor. Nur mit einem blitzartigen Reflex konnte der Gästekeeper Hoffmann den Ball mit der Hand noch von der Linie kratzen. Den Nachschuss von Berno Esser konnte die Abwehr zur Ecke klären, die jedoch nichts einbrachte. Sechs Minuten später versuchte es dann Christian Harst mit einem Gewaltschuss aus 22m. Hier wäre der Gästetorhüter Hoffmann machtlos gewesen. Jedoch konnte ein Verteidiger den Ball in aller höchster Not mit dem Bein übers Tor lenken.

In der 32. Minute kam es dann zu einer kuriosen Situation. Die SG Hönningen II brachte einen Freistoß von links in den Strafraum. Der Ball rutscht ins Getümmel, jedoch an Freund und Feind vorbei. Die Gäste laufen jubelnd Richtung Mittellinie. Erst als sich das Getümmel auflöst ist zu erkennen, dass Torhüter Staus den Ball noch hat entschärfen können. Kurz darauf blieb er jedoch Chancenlos. Einen langen Ball in den Strafraum ließen die Westumer Verteidiger passieren, um ihn ins Toraus laufen zu lassen. Ein wachsamer Gästespieler erkannte jedoch die Situation und flanke den Ball noch von der Linie zurück vors Tor. Christoph Vahnenbruck ließ sich die Chance nicht entgehen und verwandelte den Ball Volley in den Winkel. Kurz vor der Halbzeit kam es zum großen Aufreger des Spiels. Der SG-Stürmer Pongpat Chanthanak wurde mit einem langen Ball Richtung Strafraum geschickt. Der Hönningen Verteidiger konnte sich nur noch mit einem Foul helfen und stieß Chanthanak um. Hier kann man bereits über rot diskutieren, da der Hönninger Verteidiger der letzte Mann war. Schiedsrichter Drothen pfiff sofort und hob dabei den Arm, um einen indirekten Freistoß zu signalisieren. Er hatte die Situation als Sperren interpretiert. Ungeachtet des gehobenen Armes verwandelte Marco Herges den Freistoß direkt in das Tor der Gäste. Der Schiedsrichter entschied folgerichtig auf Abstoß. Jedoch bleibt ein fader Beigeschmack, da das Vergehen des Hönninger Spielers einen direkten Freistoß hätte nach sich ziehen müssen.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit passierte zunächst nicht viel. Nach knapp einer Stunde Spielzeit wurde Dave Kürbis im Strafraum umgeschubst, als er zum Kopfball hoch stiegt. Den fälligen Strafstoß verwandelte der Kapitän Marco Herges sicher zum 1:1. Kurz darauf ein sehr guter Konter der SG. Spielmacher Berno Esser trieb den Ball durchs Mittelfeld und legte ihn nach links raus auf Björn Schröder. Dessen Flanke verpasst der in der Mitte gestartete Dave Kürbis nur um Millimeter. Hier lag der Führungstreffer in der Luft. In der Folge versuchten es Daniel Decker, Berno Esser und Christian Harst mit Fernschüssen, die jedoch erfolglos blieben. Zur 70. Spielminute gab es dann einen bewegenden Augenblick im Westumer Erlebnispark. Der langzeitverletzte und Shanghai Rückkehrer Martin Kohzer wurde unter Standing Ovations eingewechselt und kam zu seinem ersten Pflichtspieleinsatz in dieser Saison. In der 83. Minute wurde die SG noch einmal gefährlich. Einen Freistoß von halb links köpfte der eingewechselte Stephan Kohzer gefährlich aufs Tor. Gästekeeper Hoffmann lenkte den Ball allerdings mit Müh und Not gerade so über die Latte. Drei Minuten später wird Björn Schröder gefoult und muss ausgewechselt werden. Der für ihn eingewechselte Frederic Needre kommt fast noch zum Siegtor. Jedoch konnte Steffen Hoffmann dem SG-Spieler gerade noch den Ball vor dem Kopf wegschnappen. So endete das Spiel 1:1.

Dieses Ergebnis kann jedoch die hervorragende bisherige Spielzeit nicht schmälern. Denn die SG Westum-Löhndorf geht damit als Tabellenführer in die Winterpause.

Sascha Becker
stv. Pressesprecher SG Westum-Löhndorf II