News

» Fussball » 2.Mannschaft | 25.11.2013 | (840) | » Saison-Infos 2.Mannschaft

Auswärtssieg bei der Oberliga-Reserve

SpVgg Burgbrohl II - SG Westum/Löhndorf II 0:5 (0:2)
Picture
Foto: Dominik Schäfer, der Verteidiger in Torlaune

Am Sonntag, den 24.11.2013, trafen auf dem Burgbrohler Rasenplatz die zwei offensivstärksten Teams der C-Klasse Ahr aufeinander. Die Zweitvertretung der SG Westum/Löhndorf war zu Gast bei der Oberliga-Reserve der SpVgg Burgbrohl. Das Fußball lediglich "die schönste Nebensache der Welt" ist, war im Vorfeld der Partie spürbar. Der angesetzte Schiedsrichter Walter Lauterbach musste aufgrund eines Trauerfalls die Begegnung verständlicherweise absagen. Auf diesem Wege sprechen wir unserer herzlichste Anteilnahme aus! Dank des großartigen Einsatzes des Schiedsrichter-Obmannes Markus Wozlawek, konnte Schiedsrichter Kirk Jatzkowski aktiviert werden. Vorneweg: Herr Jatzkowski erledigte seinen Job hervorragend und fehlerfrei. Die beteiligten Mannschaften machten es ihm nicht sonderlich schwer. Es war insgesamt eine faire Begegnung.

Aber nun der Reihe nach: In der Burgbrohler Startelf bot Trainer Thorven Fiedler überraschend Dennis Kalter und Matthias Hein auf. Beide Spieler waren am Vortag im Oberliga-Kader der ersten Mannschaft gegen den von den Ex-Kaiserslautern Profis Olaf Marschall und Thomas Riedl trainierten SC 07 Idar-Oberstein. Vermisst auf Seiten der Brohltaler wurde Goalgetter Ertan Akdemir. Rolf Seiler, Übungsleiter des aktuellen Tabellenführers, konnte auf Tom Weber aus dem A-Klasse-Kader zurückgreifen.

Ohne großes Abtasten nahm die Begegnung direkt Fahrt auf. Spielgestalter Daniel Decker setzte in der 5. Spielminute mit einem Distanzschuss das erste Ausrufezeichen. Wenig später stand Marcel Schneider nach einem grandiosen Doppelpass mit Dave Kürbis völlig frei. Sein Schuss von der linken Strafraumecke verfehlte das anvisierte Ziel nur knapp. Ein Schneider-Schuss aus acht Metern konnte in der elften Minute noch geradeso durch ein Abwehrbein geblockt werden. Nach 19 Minuten konnte Fabian Jansen seine Knipser-Mentalität erneut unter Beweis stellen. Dave Kürbis setzte Björn Schröder über die linke Seite mustergültig ein. Seine präzise Flanke konnte Jansen Höhe Elfmeterpunkt ungehindert annehmen. Sein Abschluss wurde abgefälscht und trudelte über die Torlinie. Leon Deptalla, Torwart der Brohltaler, war hier machtlos. Kurz darauf war der Arbeitstag für Björn Schröder schon beendet. Mit muskulären Problemen im Oberschenkel verließ der Assistgeber den Platz. Berno Esser, der sofort auf Betriebstemperatur war, nahm seine Position ein. Nach einer halben Stunde konnte Verteidiger Dominik Schäfer die erste gefährliche Situation der Spielvereinigung im letzten Moment bereinigen. Im Gegenzug war die Seiler-Elf gleich wieder gefährlich vor dem Gehäuse der Gastgeber. Doch die Schüsse von Fabian Jansen, Christian Harst und Daniel Decker brachten nichts ein. Jetzt ging es hin und her. Glück hatte man, als ein Kopfball eines Burgbrohlers über das Tor ging. Die 2-minütige Nachspielzeit war bereits angebrochen, als das Halbzeitergebnis hergestellt wurde. Nach einem Eckball konnte das Spielgerät im Fünf-Meterraum nicht entscheidend durch die Heim-Mannschaft geklärt werden. Sieger des Gestocheres war Dominik Schäfer. Er setzte sich durch und drückte den Ball neben den Pfosten zum 2 zu 0 in die Maschen.

Mit Beginn der zweiten Halbzeit musste Rolf Seiler den zweiten Personalwechsel vornehmen. Torjäger Fabian Jansen musste mit Verdacht auf eine Oberschenkelzerrung in der Kabine bleiben. Pongpat Chanthanak ersetzte ihn. Die Partie wurde nun deutlich ruhiger und verlagerte sich zwischen die Strafräume. In der 55. Minute dann der dritte verletzungsbedingte Wechsel. Youngster Dominik Schäfer musste das Spielfeld mit Schmerzen im Rücken verlassen. Mit einem Tor hatte er seinen Job mehr als erledigt. Andres Schmitz rückte für ihn neben Daniel Nachtsheim in die Innenverteidigung. Beide fielen durch kompromisslose Zweikampfführung und überlegten Spielaufbau positiv auf. Nach einer Stunde Spielzeit wurden die Weichen auf Sieg gestellt. Marcel Schneider führte einen Eckball halbhoch auf den ersten Pfosten aus. Unnachahmlich sprintete Daniel Decker dem Leder entgegen und beförderte ihn mit der Hacke volley in Netz. Tor! Kaum war der Ball wieder im Spiel bat sich Dave Kürbis die Möglichkeit zum Doppelschlag. Er konnte einem Verteidiger den Ball abjagen und alleine auf das Tor zulaufen. Nun lautete das Duell Deptalla gegen Kürbis. Der 18-jährige Schlussmann der Heimelf behielt lange die Ruhe und war der nervenstarke Gewinner in dieser Eins-zu-Eins-Situation. 20 Minuten vor dem Ende der Begegnung kam es zu einer Schrecksekunde. Spielführer Marco Herges lag nach einem Foulspiel verletzt am Boden. Da das Wechselkontingent schon erschöpft war, musste der Routinier auf die Zähne beißen. Ein großes "Dankeschön" geht an den SG-Betreuer Franz Büchel, der ihn mit seiner großartigen Erstversorgung wieder auf die Beine brachte. Entscheidend beteiligt war Libero Marco Herges an dem nächsten Treffer. In Quaterback-Marnier schickte er mit einem 40-Meter-Flugball Daniel Decker über rechts auf die Reise. Seine präzise Hereingabe von der Grundlinie in den Rücken der Abwehr fand mit Dave Kürbis einen dankenswerten Abnehmer. Er drosch den Ball unhaltbar zum 4 zu 0 unter die Latte. Bis in die Nachspielzeit blieb das Spiel ereignislos, bis der lauffreudige Marcel Schneider den Schlusspunkt setzte. Die Burgbrohler Verteidigung war sich uneins, wer den Ball klären soll. Der lauernde Marcel Schneider schnappte sich den Ball und konnte Leon Deptalla umkurven. Im Anschluss hatte er dann wenig Mühe die Kugel in das verwaiste Tor einzuschieben. Der Torwart der Heimelf war an alle fünf Treffern chancenlos. In der anschließenden Szene konnte er sein Können unter Beweis stellen. Tom Weber setzte zu einem klugen Lupfer an. Mit den Fingerspitzen lenkte Deptalla den Ball geradeso an die Querlatte und von da aus ins Toraus. Kurz darauf beendete der Unparteiische Kirk Jatzkowski das Spiel. In beeindruckender Art und Weise, so nicht vorhersehbar, entführten die Kombinierten aus Westum und Löhndorf mit einer großartiger Effizienz drei wichtige Punkte aus dem Brohltal und zieren so weiter die Tabellenspitze.

In einer insgesamt hervorragenden Mannschaft verdienen sich Tom Weber und Christian Harst ein Sonderlob. Mit ihrem immensen Laufpensum und ihrer Zweikampfstärke hielten sie das Oberliga-Duo Kalter/Hein in Schach. Ebenfalls zu erwähnen: SG-Keeper Wolfgang Staus. Der Mann im siebten Frühling strahlt die nötige Ruhe aus und hielt bei seinem dritten Einsatz in der Meisterschaft seinen Kasten wiederholt sauber. Tolle Serie!

Vorschau: Am kommenden Freitag spielt die SG Hönningen II im Westumer Erlebnispark vor. Im Hinspiel gelang es dem Team von der Ahr als einige Mannschaft, gegen die Seiler-Elf dreifach zu punkten. Hier gilt es abzuwarten, ob es zu einer Revanche kommt. An dem nötigen Selbstvertrauen dürfte es aufgrund der vergangenen Resultate nicht mangeln.

Matthias Denn, Pressesprecher 2. Mannschaft




 

TuS-Startseite   Fussball   Gymnastik   Biken   Impressum   Datenschutz