» Fussball » A-I-Jugend | 26.11.2012 | (1003) | » Saison-Infos A-I-Jugend

A-Jugend Bezirksliga Mitte:
Tabellenprimus erlitt in Bad Bodendorf erste Saisonniederlage
Disziplin, Kampfgeist und Laufbereitschaft führten zum Erfolg

JSG Bad Bodendorf/Westum/Löhndorf - SG 2000 Mülheim-Kärlich II 3:0 (1:0)
Jannis Poppe, Niels Kerl und Watchara Onthonglang (v.l.) trafen für die JSG
Foto: Bernhard Brühl, SG 2000 Mülheim-Kärlich
Weitere Fotos vom Spiel unter http://www.sg2000-mk.de/index.php/junioren/a2-junioren/bilder

Bad Bodendorf. Die A-Jugendlichen der JSG Bad Bodendorf/Westum/Löhndorf hatten in den letzten beiden Meisterschaftsspielen nur einen Punkt eingefahren und nun kam mit der SG Mülheim-Kärlich II ausgerechnet der noch ungeschlagene Tabellenführer ins Ahrstadion. Da bei den vorangegangenen Spielen die Worte des Trainers nicht ans Gehör der seiner Spieler gelangten, versuchte Klapperich diesmal die Aufmerksamkeit seiner „Jungs“ in schriftlicher Form zu erreichen. Auf dicken Lettern stand in der Kabine geschrieben: Disziplin, Kampfgeist, Laufbereitschaft und Wille.
Da der Gegner auch hätte stark geredet werden können und man schon mit "vollen" Hosen den Platz betreten hätte, verinnerlichten sich die Spieler diese geschriebenen Worte im Gedächtnis. Auch wenn zwei Plätze der Stammelf umbesetzt werden mussten, gingen die Heimischen selbstbewusst, aber auch mit entsprechendem Respekt in dieses Spiel.

Von Beginn des Spieles an sahen die Zuschauer, dass die Spielgemeinschaft durch den heutigen Auftritt, die in der Vergangenheit liegen gelassenen Punkte vergessen lassen machen wollte. Arrangiert gingen die Badestädter das Spiel an. Sofort versuchten sie das Aufbauspiel des Gegners im Keim zu ersticken. In den ersten dreißig Minuten neutralisierten sich die Mannschaften im Mittelfeld und es kam kein richtiger Spielfluss von beiden Seiten zustande. Aber die Zeit spielte den Heimischen in die Karten. Je länger das Spiel lief, um so besser kamen sie auf Touren. Die Begriffe ihres Trainers: Disziplin, Kampfgeist, Laufbereitschaft und Wille wurden von ihnen ins Gedächtnis gerufen. Den Mülheimern wurde immer weniger Platz für ihr Aufbauspiel gelassen und man versuchte durch Kurzpassspiel und Außenangriffe die Abwehr des Gegners zu knacken. Die Abwehr stand mit zunehmender Spielzeit sattelfest, das Mittelfeld machte die Räume eng und der Angriff versuchte die Deckung der SG 2000 durch geschickte Vorstöße aus den Angeln zu heben.

Aber man merkte, dass man mit dem Gegner nicht einen Alltäglichen zu Gast hatte. Auch bei ihm blitzte ab und zu die Gefährlichkeit auf. In der 37. Minute jedoch die erste Großchance für die Heimischen. N. Kerl hatte sich über die linke Außenbahn getankt. Seine Flanke in den Strafraum erreichte Chr. Fuchs, dessen Kopfball knapp die Latte streifte. Kurz vor dem Halbzeitpfiff war es dann soweit. Einen zugesprochenen Freistoss aus gut 30m setzte W. Onthonglang (44. Min.) mit einem humorlosen Schuss unter die Latte des SG-Gehäuses und es stand 1:0 für die Heimischen. Mit diesem Ergebnis bat Schiedsrichter Thomas Görges, Niederzissen zur Halbzeitpause.

Nach dem Pausentee blieb die erste Chance den Gästen vorbehalten. Eine Vorlage in die Schnittstelle von Mittelfeld und Abwehr (50. Min.) erreichte einen Mülheimer Stürmer. Aber Torwart E. Campelo hatte aufgepasst. Er verkürzte dem Angreifer den Winkel, sodass dieser zu weit nach links hinaus getragen wurde und aus spitzem Winkel den Ball nicht mehr kontrolliert auf das Tor abgeben konnte. Fast im Gegenzug (52. Min.) fiel die Vorentscheidung. Ein Torschuss konnte von Torwart N. Oster nur durch eine Faustabwehr geklärt werden. Der Ball kam zu dem am 16m Raum lauernden N. Kerl, der per Direktabnahme das 2:0 für seine Farben erzielte. Ab diesem Zeitpunkt hatte die JSG den Gegner fest im Griff. Da die Partie hektischer wurde, unterband der Schiedsrichter dies mit gelben Karten und Zeitstrafen. Es lief die 55. Minute. Ein Einwurf in Höhe der rechten Strafraumgrenze kam zu Chr. Fuchs, dessen Flanke im Sechzehner Jannis Poppe erreichte. Mit einer Körpertäuschung schüttelte er seinen Bewacher ab und erzielte aus der Drehung heraus das 3:0.

Die Klapperichjungen kontrollierten weiterhin das Spiel, ließen den Tabellenführer nicht zur Entfaltung kommen und versuchten ihrerseits immer wieder den Gegner unter Druck zu setzen. Trotz weiterer Möglichkeiten blieb es bis zum Schlusspfiff bei diesem Ergebnis.

Fazit: Eine klare Leistungssteigerung. Hätte die Mannschaft von Saisonbeginn an die Worte ihrer Trainer zu Herzen genommen, stände man in der Spitzengruppe der Tabelle. Mit der heute gezeigten Leistung braucht man vor keinem Ligakonkurrenten Angst zu haben.

Ausblick: Das letzte Meisterschaftsspiel vor der Winterpause findet am 1.12.2012 um 17.00 Uhr im heimischen Stadion an der Bäderstraße statt. Gegner ist der Tabellenletzte, die SG Andernach II. Sei zu hoffen, dass die Einstellung zum Spiel aus dem letzten Spiel übernommen und der Gegner nicht auf die leichte Schulter genommen wird.

Für die JSG Bad Bodendorf/Westum/Löhndorf spielten: E. Campelo, W. Onthonglang, F. Neumann, D. Ley, J. Poppe, Chr. Fuchs, N. Hoffmann, N. Kerl, J. Mehren, D. Milbradt, N. Koch, L. Thaqaj, F. Breuer und U. Flossdorf.

Reinhard Ley, Betreuer A1-Junioren