» Fussball » A-I-Jugend | 19.11.2012 | (1009) | » Saison-Infos A-I-Jugend

A-Jugend Bezirksliga Mitte:
Blamage am Pommerhof

JSG Plaidt - JSG Bad Bodendorf/Westum/Löhndorf 2:0 (0:0)
Plaidt Mit viel Selbstvertrauen fuhren die A-Jugendlichen der JSG Bad Bodendorf/Westum/Löhndorf zum weiteren Auswärtsspiel nach Plaidt. Mit einem Sieg gegen den Tabellenvorletzten hätten sich die Junioren in die obere Tabellenhälfte schießen können. Aber es kommt meistens anders als man denkt. Sehr wahrscheinlich war nur die Höhe des Erfolges in den Köpfen der Spieler gespeichert.

Zu Beginn des Spieles, welches mit einer Verspätung von ca. 15 Minuten Schiedsrichterin Nicole Schäfer aus Koblenz anpfiff, erarbeiteten sich die Badestädter auch zwei, drei gute Torchancen, um frühzeitig in Führung zu gehen, die aber ungenutzt liegen gelassen wurden. Die Mannschaft von Trainer Walter Mürtz zog sich meist, nach spärlichen Angriffsversuchen, weit in die eigene Hälfte zurück. Gegen dieses Bollwerk fanden die Jungens von der unteren Ahr keine spielerischen Mittel, um die Plaidter in große Gefahr zu bringen. Zwar hatte man über die gesamte Spielzeit 70% Ballbesitz, konnte aber aus diesem Vorteil kein Kapital erzielen. Die Einstellung zum Spiel war zu lasch und auch der Tordrang blieb meist im Keim stecken. Die Klapperichjungen bestachen in Einzelaktionen und wollten den Ball ins Tor tragen, anstatt den Torschuss zu suchen. Bezeichnend hierfür war, dass der erste Torschuss in der 43. Min. auf das Tor des Gegners abgegeben wurde. D. Ley fasste sich an der 18m Marke ein Herz und setzte einen humorlosen Schuss auf das Gehäuse der Einheimischen. Mit einer Reflexbewegung konnte Torwart M. Rixen den Ball noch über die Latte lenken. Somit gingen die Parteien für die Einen, mit einem unbefriedigendem und für die Anderen mit einem befriedigendem Ergebnis von 0:0 in die Halbzeitpause.

Wer jetzt gedacht hatte, die Gäste würden in den zweiten 45 Minuten ihre spielerischen Mittel ausspielen, sah sich getäuscht. Weiterhin wurde pomadiger Fußball gespielt, anstatt durch Kurzpassspiel und Flankenläufe den Torerfolg zu suchen. Der letzte Biss fehlte. Die Gastgeber spielten das was sie konnten. Hinten aggressiv zu Werke gehen und mit langen Bälle nach Vorne das Heil suchen. Und dies klappte erstmals in der 50. Minute. Nach einem langen Ball über die linke Seite kam das Leder zu J. Schumacher, der aus halblinker Position einfach einen Torschuss abgab. Zum Leidwesen von Torwart N. Rausch prallte der Ball gegen den unteren rechten Innenpfosten und kullerte von da aus zum 1:0 ins Tor. Die folgenden vehementen Angriffsbemühungen der Blauen um wenigstens den Ausgleich zu erzielen, ließen es an Konzentration und Herzblut fehlen. Sich nur Bemühen reicht auch beim Tabellenvorletzten der Bezirksliga meist nicht, um zu punkten. So kam es wie es kommen musste. Ein Konterangriff in der 87. Min. verwandelte J.M. Schneider zum alles entscheidenden 2:0 für seine Farben. Dies war auch gleichzeitig der Endstand. Zum allen Überfluss wurde in der Nachspielzeit auch noch M. Erens (90.+1 Min.) mit Rot des Feldes verwiesen.

Fazit: Mit einer solchen Einstellung, wie sie heute an den Tag gelegt wurde, ist auch beim Tabellenvorletzten kein Blumentopf zu gewinnen. Herzblut und Konzentration fehlten der Mannschaft über den gesamten Spielverlauf.

Ausblick: Am kommenden Samstag, den 24.11.2012 um 17.00 Uhr empfängt die JSG den Tabellenführer SG 2000 Mülheim-Kärlich II auf heimischen Gelände in der Bäderstr. Um in diesem Spiel nicht unter die Räder zu kommen, müssen die A-Jugendlichen schon eine andere Sprache sprechen als bei der JSG Plaidt, zumal ihr Mittelfeldmotor M. Erens aufgrund seiner roten Karte nicht mit von der Partie sein kann. Die Trainer werden ihre Jungs bestimmt genauestens auf diese Partie in den nächsten Trainingseinheiten vorbereiten.

Im Kader der JSG Bad Bodendorf/Westum/Löhndorf standen: N. Rausch, E. Campelo, W. Onthonglang, F. Neumann, D. Ley, J. Poppe, Chr. Fuchs, P. May, M. Erens, N. Hoffmann, N. Kerl, J. Mehren, D. Milbradt, N. Koch, L. Thaqaj und S. Hain.

Reinhard Ley, Betreuer A1-Junioren