» Fussball » 1.Mannschaft | 29.10.2012 | (1029) | » Saison-Infos 1.Mannschaft

Trotz 5 Toren Arbeitssieg

SG Eich/Kell – SG Westum/Löhndorf 2:5 (1:1)
Bei frischen 4° Celsius und Sonnenschein sowie vor ca. 110 Zuschauern musste die SG Westum/Löhndorf auf dem Kunstrasenplatz in Eich antreten. Nach der unglücklichen und überflüssigen Niederlage zuletzt gegen Wehr musste gepunktet werden, um nicht in die Abstiegsregionen zu gelangen. Kein leichtes Unterfangen, wie sich herausstellen sollte. Die Partie begann mit einem negativen Paukenschlag aus Sicht der Ahrtaler. Andreas Rothbrust verletzte sich in der 1. Minute ohne Fremdeinwirkung so schwer, dass er ausgewechselt werden musste. Doch nur 37 Sekunden später beinah schon die Führung für die Gäste. Lukas Nachtsheim hatte sich auf dem linken Flügel durchgesetzt flankte nach innen, doch der Torsteher ist einen Tick eher zur Stelle als der heranstürmende Kevin Wagner. In der 11. Minute dann nach einer “Bogenlampe“ ein Lattentreffer von Eich/Kell. Nur 2 Minuten später die 0:1-Führung. Kevin Wagner passte 25m vor dem Tor zu Tim Palm, dieser legte für den mitgelaufenen Jimmy Morales auf, welcher aus 16m mit der Picke unerreichbar genau ins lange Eck einschoss. Auch fortan spielte eigentlich nur eine Mannschaft und zwar die Gastmannschaft. In der Folge traf der fleißige Kevin Wagner in der 18. Minute seitlich aus ca. 9m ebenfalls die Latte. Doch nach ca. 30 Minuten war die ganze Herrlichkeit urplötzlich vorbei. Wie abgerissen schlichen sich viele Abspielfehler; überdies ließ die Defensivarbeit derart nach, dass die Heimmannschaft fast permanent in Überzahl angreifen konnte. Die Ahrtaler hatten in dieser Phase mehrfach Glück und einen blitzsauber reagierenden Niklas Kotula, dass Eich/Kell beim Abschluss schwächelte. So war es nicht weiter verwunderlich, dass die Gastgeber in der 44. Minute den Ausgleich erzielten. Das 1:1 fiel zwar durch einen Handelfmeter, doch war der Druck in dieser Phase derart groß, dass das Tor quasi in der Luft lag.

Direkt nach dem Wiederanpfiff das 1:2. Martin Münch kam 18m vor dem Tor an den Ball und zirkelte das Leder mit seiner ausgefeilten Schusstechnik in den Winkel. Das Spiel vor dem Pausenpfiff fand dann seine Fortsetzung. Bereits das Abspiel ins gegnerische Halbfeld fand nicht mehr statt, zu unpräzise waren die Pässe. Dennoch zunächst Glück die Andernacher Vorstädter, als Martin Münch nach innen auf Tim Palm passt, doch dessen Abnahme vom Torsteher vor der Torlinie noch so abgebremst werden kann, dass das Spielgerät von einem Verteidiger aus der Gefahrenzone befördert werden kann. Auf der Gegenseite riskiert Niklas Kotula Kopf und Kragen, um einen Alleingang eines gegnerischen Stürmers zu stoppen. Doch wie schon beim 1:1 und lag, ob der Überlegenheit der Heimmannschaft das 2:2 in der Luft. In der 75. Minute landete ein Freistoß seitlich aus ca. 22m im Winkel. Während sich die ersten Gedanken begannen breit zu machen, dass das Spiel nunmehr kippen könnte, brachte Tim Palm in der 76. Minute, nachdem durch einen Lupfer von Kevin Wagner in Szene gesetzt wurde und den herauslaufenden Keeper umspielt hatte, seinen Farben wieder mit 2:3 in Führung. In der 80. Minute dann sogar das 2:4. Tim Palm verzögerte bei einem Angriff so geschickt, bis der mitgelaufene Kevin Marienfeld in Position war, spielte ab, so dass der Youngster am herausstürmenden Torsteher ins Netz vorbeischieben konnte. Jetzt war die Partie gelaufen. Bereits vor dem 2:5 hätte Tim Palm in der 88. Minute nach Vorarbeit von Martin Münch erhöhen können, doch diesmal konnte der Torwart noch retten. So dauerte es bis zur 93. Minute, als Kevin Wagner erneut Tim Palm in Szene setzte, dieser erneut den Torwart umspielte und erneut ins verwaiste Tor einschießen konnte.

SG Westum/Löhndorf spielte mit: Niklas Kotula, Kevin Marienfeld, Mario Gemein, Sebastian Heinz, Carsten Ritterrath, Roderick Speich, Jimmy Morales, Lukas Nachtsheim, Kevin Wagner, Andreas Rothbrust, Tim Palm, Derek Ababio, Martin Münch, Daniel Decker

Fazit: Eich/Kell war schwer zu spielen. Das Match stand oftmals auf der Kippe. Unerklärlich die plötzlich eintretende Abspiel- und Deckungsschwäche zwischen der 30. und 75. Minute. Dennoch hat Westum/Löhndorf, eigentlich wie immer, alles versucht und nie aufgesteckt. Diesmal wurde die Gäste-SG für ihre permanenten Bemühungen belohnt, auch wenn der deutliche Sieg gemessen an den Spielanteilen zu hoch ausfiel. Besonders gut gefielen Tim Palm, Carsten Ritterrath sowie der Defensivblock einschl. Torwart.

Vorschau: Am kommenden Sonntag, dem 04.11.2012 muss die SG Westum/Löhndorf um 12:30 Uhr beim FC Andernach antreten. Der Aufsteiger spielt bisher die erwartet gute Saison. Dort dürften die Trauben ebenfalls wieder sehr hoch hängen. Will man punkten, gilt es an die Sicherheit der ersten und letzten halben Stunde aus Eich/Kell anzuknüpfen.

Picture
Gerhard Steffes, Pressewart SV Westum