» Fussball » 1.Mannschaft | 14.10.2012 | (1038) | » Saison-Infos 1.Mannschaft

Noch mal gut gegangen

SC Niederzissen - SG Westum/Löhndorf 3:4 (0:1)
Picture
Derzeit in glänzender Form: der zweifache Torschütze Roderick Speich

Nach dem Hammerspiel gegen Miesenheim hoffte man, die Einstellung auch gegen Niederzissen an den Tag legen zu können. 3 Punkte waren fest eingeplant. Entsprechend einseitig begann die Partie. Die SG Westum/Löhndorf schaltete ob der Harmlosigkeit der Gastgeber nach Belieben. Der Ball lief gekonnt durch die Reihen. Sowohl in puncto Ballbeherrschung als auch in puncto Schnelligkeit hatte die Schäfer-Elf Vorteile. Obwohl sich das Geschehen meist in der Gastgeberhälfte abspielte, blieben Torschussgelegenheiten Mangelware. In der 13. Minute die erste gefährliche Situation, als Tim Palm einen Freistoss von Kevin Wagner am langen Pfosten knapp verpasste. Die geneigten Zuschauer hatten zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, dass die Bausenberg-Kicker die Kombinierten in Bedrängnis hätten bringen können. In der 22. Minute tauchte die Heimmannschaft das erste und letzte Mal in Halbzeit eins im Gästestrafraum auf. Nachdem Andreas Rothbrust in der 33. Minute mit einem Distanzschuss aus 18m noch knapp das Tor verfehlt hatte, machte es Roderick Speich in der 39. Minute besser, als er einen Freistoss nach Foul an Tim Palm aus 18m in Höhe rechtes Strafraumeck halbhoch um die Maurer herum knapp neben das Aluminium direkt ins Tor zur 0:1 Führung zirkelte.

Erneut war es Roderick Speich, der in der 49. Minute das 0:2 aus 8m nach Kopfballverlängerung Tim Palm zu Andreas Rothbrust und dessen Zuspiel mit einem Volleyschuss unter die Latte besorgte. Nun war die Partie gelaufen, so dachten viele, da Zissen jegliche Gegenwehr vermissen ließ. Nach einem Flankenlauf des einsatzfreudigen und schnellen Andreas Rothbrust über 40m in der 54. Minute und flacher Hereingabe verpasste Kevin Wagner, doch Kevin Marienfeld stand noch im Rückraum, erhielt den Ball, stoppte ihn und zog seitlich aus ca. 10m gegen Laufrichtung des Torstehers flach ins lange Eck zur verdienten 0:3-Führung ab. Nur 6 Minuten später hatte Tim Palm nach Zuspiel von Andreas Rothbrust freistehend das 0:4 auf dem Schlappen, doch sein Schuss aus 13m flog übers Tor. Aus dem Nichts dann das 1:3 in der 61. Minute. Den Abpraller eines Distanzschusses aus 19m an die Latte verwertete ein Gastgeberstürmer mit der zweiten Strafraumaktion aus 7m unhaltbar. Auf der Gegenseite hingegen fand der Abpraller eines freistoßmäßigen Lattenkreuztreffers von Lukas Nachtsheim in der 64. Minute keinen Abnehmer. Niederzissen wurde nunmehr stärker, kämpfte mehr und hatte mehr Ballbesitz. Gepaart mit eintretenden SG-Konzentrationsschwächen und Abspielfehlern war das Match nunmehr offen. Ein Ballverlust im Halbfeld und anschließender Hereingabe schloss ein Stürmer der Heimmannschaft mit der 3. Strafraumaktion in der 75. Minute aus 8m zum 2:3 Anschlusstreffer ab. Nur eine Minute später der 3:3 Ausgleich per Elfmeter. Derek Ababio wusste seinen Gegenspieler innerhalb des 16ers nur durch ein Foul zu bremsen. Nunmehr folgten wütende Westum/Löhndorfer Angriffe. Zunächst vergab noch Carsten Ritterrath in der 80. Minute mittig vor dem Tor stehend aus 13m, ehe Andreas Rothbrust nach Ecke von Roderick Speich aus 5m einschob.

SG Westum/Löhndorf spielte mit: Kotula, Heinz, Morales, Marienfeld, Ritterrath, Speich, Rothbrust, Nachtsheim, Decker, Wagner, Palm, Ababio, Schröder, Geiben.

Fazit: Obwohl feldüberlegen und letztlich siegreich war von dem Spirit des Spiels gegen Miesenheim wenig zu sehen. Eine sichere 0:3-Führung beinah noch aus der Hand zu geben, zeugt von wenig Souveränität. Niederzissen war wahrlich keine Übermannschaft und brachte die SG dennoch in arge Verlegenheit. Der Sieg geht zwar in Ordnung, zeigte aber auch die Konzentrationsschwächen im Abschluss- und im Abwehrverhalten auf. An diesen Mankos gilt es dauerhaft wirksam zu arbeiten. Überzeugen konnten besonders Roderick Speich, Andreas Rothbrust und Kevin Marienfeld.

Vorschau: Am Sonntag, dem 21.10.2012 empfängt die SG Westum/Löhndorf um 15:30 Uhr in Löhndorf den Tabellenfünften aus Wehr. Wenn es gelingt, das vorbeschriebene Defizit abzustellen, kann erneut gepunktet werden. Mannschaft und Vorstände würden sich freuen, einen zahlreichen Anhang begrüßen zu dürfen.

Picture
Gerhard Steffes, Pressewart SV Westum