» Fussball » B-II-Junioren | 08.10.2012 | (1040) | » Saison-Infos B-II-Junioren

B2-Team im Pokal erfolgreich

JSG Maifeld II – JSG Westum II 5:7 (0:0, 2:2)
PicturePicture
Fotos: Spannung und Jubel beim Elfmeterschießen

Die B2-Junioren der JSG Westum hatten am vorletzten Samstag in der zweiten Runde des Rheinlandpokals die Möglichkeit, nach zuletzt weniger erfolgreichen Spielen in der Meisterschaft wieder auf Erfolgkurs zu kommen. Obwohl einige Spieler für das Pokalspiel in Polch nicht zur Verfügung standen und somit das Team auf mehreren Positionen verändert werden musste, war die B2 entschlossen, gegen die 2. Mannschaft der JSG Maifeld die nächste Runde des Rheinlandpokals zu erreichen.

Schon zu Beginn des Pokalspiels zeigte das von Mannschaftskapitän Marcel Jonas angeführte Team der JSG Westum erste gute Spielansätze, ohne jedoch den Gastgeber in größere Bedrängnis zu bringen. Mitte der ersten Halbzeit dann die ersten hochkarätigen Torchancen der JSG Westum: Während Joe Seidel mit zwei Aktionen im Fünfmeterraum am gegnerischen Torwart scheiterte, stand bei einem von Fabian Flerus ausgeführten Freistoß nur noch der Torpfosten der verdienten Führung der JSG Westum im Weg. Weitere halbwegs gute Schussmöglichkeiten insbesondere von Dominik Jonas und Florian Gießen konnten ebenfalls nicht zu einem Torerfolg genutzt werden. Da man in der Abwehr mit Ausnahme von zwei Angriffssituationen auch die gegnerischen Stürmer gut im Griff hatte, musste sich das B2-Team mit einem torlosen Remis zur Halbzeitpause zufrieden geben.

In Halbzeit zwei änderte sich zunächst wenig am Spiel der beiden Kontrahenten: Die Gäste vom Rhein versuchten weiterhin, eher mit spielerischen Mitteln die Abwehrreihen der Maifelder zu durchbrechen. Auf der anderen Seite musste man in der Abwehrarbeit weiterhin konzentriert zu Werke gehen, um die nur vereinzelt gefährlichen Angriffe des Gastgebers zu unterbinden. Nachdem die JSG Westum die sich bietenden Torgelegenheiten insbesondere von Jannik Dismon nicht nutzen konnte, sahen die Zuschauer auch an diesem Spieltag ein zwischenzeitlich schon gewohntes Bild: Nach einem Ballverlust in der Vorwärtsbewegung schalteten einzelne Offensivkräfte der B2-Junioren nicht konsequent und rechtzeitig auf die unerlässliche Defensivarbeit um mit der Folge, dass der Gastgeber mit einem Übergewicht auf der rechten Außenbahn einen schnellen Angriff mit der 1 : 0-Führung in der 71. Minute abschließen konnte. Nur eine Minute später nutzten die Maifelder erneut die Sorglosigkeit der JSG Westum und bauen ihre Führung sogar noch aus. Als sich die B2-Zuschauer schon mit einer weiteren unnötigen Schlappe abgefunden hatten, bäumte sich das Westumer B2-Team noch mal auf und sollte für ihr Engagement belohnt werden: Innerhalb der letzten 4 Spielminuten erzielte J. Dismon mit zwei Treffern den kaum noch für möglich gehaltenen Ausgleich. Getragen von den frei gewordenen Emotionen suchten die Kicker um Trainer Martin Münch dann die Entscheidung im Elfmeterschießen. Nachdem J. Dismon, M. Frings und F. Flerus ihre Elfmeter sicher verwandeln konnten, war Torwart Kevin Möhren zur Stelle und parierte den 3. Elfmeterschuss des Gastgebers erfolgreich. Anschließend beendeten Tobias Hollender und Florian Giesen mit ihren platzierten Elfermetern die Pokalpartie zu Gunsten der JSG Westum.

Fazit: Die B2-Junioren der JSG Westum haben sich das Leben erneut selbst schwer gemacht. Mehr Einsatzwille und Defensivarbeit aller Spieler in der Rückwärtsbewegung über die gesamte Spieldauer (die „Null“ sollte wieder verstärkt im Fokus stehen) sowie ein konsequenteres Agieren im Angriff sollten in den nächsten Wochen wieder erfolgreiche Spiele der JSG ermöglichen.

Für die JSG spielte: Kevin Möhren - Jannik Dismon, Fabian Flerus, Michael Frings, Florian Giesen, Tobias Hollender, Dominik und Marcel Jonas, Frederik Krebsbach, Tobias Kree, Oliver Oedekoven, Nils Ritterrath und Joe Seidel.

Alfons Krebsbach, Betreuer B2-Junioren