» Fussball » 1.Mannschaft | 07.10.2012 | (1043) | » Saison-Infos 1.Mannschaft

"All inclusiv" in packender Partie

SG Westum/Löhndorf - Spfr Miesenheim 5:3 (1:1)
Das Spiel gegen Spitzenreiter Miesenheim war, wie prognostiziert, der erwartet schwere Prüfstein. Rund 110 Zuschauer wollten sich das Match nicht entgehen lassen und sollten total auf ihre Kosten kommen. Bereits bei der Anpfiffansprache wurde die Entschlossenheit der heimischen Mannschaft hörbar, wollte sie doch das eher bescheidene Auftreten der letzten Wochen vergessen machen. Die Kombinierten agierten von der ersten Sekunde an hoch konzentriert, lauf- und willensstark, so dass der Tabellenführer sich meist in der Defensive wieder fand. Westum/Löhndorf setzte die Gäste bereits in deren eigenen Hälfte mächtig unter Druck, zeigte ein gefälliges Kombinationsspiel und war in dieser Phase Chef im Ring. Dann, nach 19 Minuten wurde der hohe Aufwand erstmals belohnt, als Daniel Decker mit einer langen Flanke über die aufgerückte Abwehr hinweg Tim Palm auf die Reise schickte. Pfeilschnell schloß dieser im Alleingang gegen den herausstürmenden Torsteher überlegt und flach zum 1:0 ab. Doch nur 5 Minuten später beinah der Ausgleich, als ein weiter Einwurf, ohne aufgehalten zu werden, durch den 16er sprang und Niklas Kotula bei dem unbedrängten Gästetorschuss aus 6m sein Können unter Beweis stellen musste und abwehrte. In der wahnsinnig temporeichen und kampbetonten Begegnung ging es hin und her. Kein Spieler schenkte seinem Gegenüber auch nur einen Meter. So dauerte es bis zur 41. Minute, als Kevin Wagner sich rechts durchsetzte und flach nach innen passte. Doch weder Freund noch Feind kamen an den durch den 5er trudelnden Ball heran. Der Ausgleich dann eine Minute vor dem Pausenpfiff. Ein langer Flankenball aus dem Halbfeld auf das lange 5er-Eck landete bei einem aufgerückten und unverständlicherweise völlig frei stehenden Verteidiger. In Abstaubermanier schob dieser dann zum 1:1 ein.

Auch nach der Pause, der Pfiff war gerade so verhallt, zunächst die bessere Doppel-Szene für die Heimmannschaft. Der wie viele andere agile Kevin Wagner köpfte einen Flankenball ans Lattenkreuz; die Volleyabnahme des Abprallers von Daniel Decker wehrte der gute Gästetorsteher zur Ecke ab. Im Gegenzug, in der 47. Minute, dann die 1:2-Führung für die Pellenzer. Ein flacher Distanzschuss seitlich aus 19m landete zur Verwunderung aller plötzlich im Netz. Jetzt musste die Schäfer-Elf, die bis dahin mit einer tollen Einstellung und gutem Spiel- und Zweikampfverhalten ein Übergewicht erzielt hatten, noch eine „Schippe nachlegen“. Kein leichtes Unterfangen gegen eines der Top-Teams der Liga. Obwohl unbeirrbar Angriff auf Angriff auf das Gästetor rollte, blieb Miesenheim permanent hoch gefährlich. In der 52. Minute beinah der Ausgleich. Der starke Kevin Marienfeld kam nach Flanke von Lukas Nachtsheim aus 4m zum Kopfball, doch das Leder landete neben dem Kasten. In der 67. Minute lief Kevin Wagner mit dem Spielgerät in den gegnerischen 16er und wurde elfmeterreif gefoult. Den fälligen Strafstoß versenkte ein cooler Andreas Rothbrust sicher zum 2:2. In der Folgezeit forcierte sich nochmals der Kampf um jeden Sportplatzmeter. Dann erneut der Dämpfer für SG in der 71. Minute. Wiederum führte ein Distanzschuss, der nur vor die Füße eines Stürmers der Gastmannschaft abgeklatscht werden konnte, zum 2:3 Rückstand. Westum/Löhndorf erholte sich schnell von diesem Schlag in die Kniekehle und hätte beinah in der 75. Minute den Ausgleich durch Kevin Wagner erzielt. Doch leider wurde sein fulminanter Fernschuss aus 25m infolge einer Flugeinlage des Keepers zur Ecke abgewehrt. In der 79. Minute gab es dann kein Halten mehr, als ein beeindruckend aufspielender Roderick Speich nach einem Freistoß wegen Rückpass aus 7m eine Lücke in der auf der Linie stehenden Miesenheimer Mannschaft fand und das 3:3 erzielte. Jetzt spielte nur noch eine Mannschaft und zwar die SG Westum/Löhndorf. Der bewegliche Tim Palm wurde in der 81. Minute nach einem Sprint mit dem Ball vor der Strafraumgrenze von den Beinen geholt. Fortan spielten die Sportfreunde nur noch mit 10 Spielern. Nach „Mini-Powerplay“, Ecke und Kopfball des aufmerksamen Sebastian Heinz gingen die Gastgeber in der 85. Minute wieder mit 4:3 in Führung. Die entstehenden Gäste-Frustrationen wurden mit 2 Platzverweisen geahndet. Wegen der vielen Unterbrechungen wurden 7 Minuten nachgespielt. Nach Vorarbeit von Björn Schröder markierte Daniel Decker dann in der 94. Minute den 5:3-Endstand.

SG Westum/Löhndorf spielte mit: Kotula, Heinz, Morales, Marienfeld, Ritterrath, Speich, Rothbrust, Nachtsheim, Decker, Wagner, Palm, Breuer, Schröder, Geiben.

Fazit: Von dieser Partei wird man, da sie alles beinhaltete, was Fussball so unveregleichlich faszinierend macht, noch lange reden. In der intensiv geführten und bis zu den Platzverweisen hochklassigen Begegnung gab es mehrfach ein Wechselbad der Gefühle. In dieser Partie war alles drin – Klasse, Rasse, Euphorie, Enttäuschung, Wut, Hoffungslosigkeit, Elfmeter, Torraumszenen, Emotionen, Kampf, Wille, Frustration, Tempo, Spielkultur und Tore. Der insgesamt guten Westum/Löhndorfer Mannschaft ist ein großes Kompliment zu machen. Sie hat selbst nach zweimaligem Rückstand gegen einen starken Gegner nie aufgesteckt und immer wieder versucht eine Ergebnisverbesserung herbeizuführen. Diese Einstellung und diese Entschlossenheit gilt es, möglichst lange zu konservieren.

Vorschau: Am Samstag, dem 13.10.2012 ist die SG Westum/Löhndorf um 17:30 Uhr zu Gast beim SC Niederzissen. Sollte die gegen Miesenheim gezeigte Moral auch gegen die Gastgeber abgerufen werden können, können die Ahrtaler den ein oder anderen Punkt mitnehmen.

Gerhard Steffes, Pressewart SV Westum