» Fussball » B-II-Junioren | 24.09.2012 | (1048) | » Saison-Infos B-II-Junioren

JSG Westum: B2-Team vom Kurs abgekommen

JSG Westum II – JSG Bengen 2:3 (0:3)
Trotz seiner zwei Tore konnte die B2 keine Punkte erringen: Michael Frings

Das B2-Team der JSG Westum hatte am vergangenen Samstag die B-Junioren der JSG Bengen in Löhndorf zu Gast. Nach dem in vielen Belangen enttäuschenden Auswärtsspiel beim Grafschafter SV und den beiden nachfolgenden „korrigierenden“ Trainingseinheiten war man auf Seiten des Gastgebers gespannt, ob die Mannschaft die Rehabilitierung gegen den bisherigen Tabellenletzten gelingen würde.

Dass das auf einigen Positionen nochmals umgestellte B2-Team unbedingt wieder in die Erfolgsspur zurückfinden wollte, konnten die Zuschauer zumindest in den ersten Spielminuten erkennen. Man ging mit viel Engagement zu Werke und versuchte, erste Torchancen herauszuspielen. Mit zunehmender Spieldauer wurde jedoch erkennbar, dass die Mannschaft am heutigen Tage insbesondere im Spiel nach vorn sehr zerfahren und nervös wirkte. Dem Gegner fiel es daher in der Regel nicht allzu schwer, die Angriffe der JSG schon im Mittelfeld oder kurz vor dem Strafraum durch ein kampfbetontes Defensivverhalten empfindlich zu stören oder ganz zu unterbinden. Nachdem der ein oder andere Torschussversuch erfolglos blieb, wusste der Gegner auf der anderen Seite seine Torchancen konsequent zu nutzen: Einen von der JSG zu kurz abgewehrten Ball brachte ein Gästespieler an der Strafraumgrenze ungestört unter Kontrolle und nutze seine „halbe“ Chance in der 4. Minute zur frühen Führung der Gäste. Dieses Zwischenergebnis brachte die JSG noch zusätzlich unter Druck, klar herausgespielte Tormöglichkeiten waren auch weiterhin eher Mangelware. Und so kam es, wie es in einer solchen Situation oft zu beobachten ist: Einen der wenigen Angriffe nutzte der Gast in der 13. Minute mit einem harmlosen Schuss wiederum von der Strafraumgrenze zu einem weiteren Treffer. Nachdem die B2-Junioren mit den Gedanken schon in der Kabine waren, legte Bachem noch einen weiteren Treffer nach, und es sollte sich später zeigen, dass sich die B2-Junioren von diesem weiteren Rückschlag nicht mehr erholen würden. Und wiederum wurden die Gegentore insbesondere durch unzureichende oder gar gänzlich fehlende Markierung der Gegenspieler begünstigt, nach einem verfehlten Angriff fehlt bei dem ein oder anderen Spieler die erforderliche Bereitschaft zur raschen und konsequenten Rückwärtsbewegung.

Mit einer deutlichen Pausen-Ansprache der Trainer und einigen Auswechslungen sollte das JSG-Spiel in der zweiten Halbzeit etwas besser werden. Da sich der Gegner nun mehr und mehr auf das Halten des Spielstandes konzentrierte, verlagerte sich das JSG-Spiel zwar etwas mehr in die Spielhälfte der Gäste. Dennoch viel es dem Gastgeber weiter schwer, sichere und direkte Spielzüge zu entwickeln und zum Torschuss zu kommen; bei viel versprechenden Angriffen waren zu oft Stockfehler, pomadiges Agieren und Hektik der Sand im Getriebe des JSG-Spiels. Hoffnung der JSG-Zuschauer und Spieler auf eine Wendung im Spiel wurde dann in 43. Minute geweckt, als Michel Frings ein Durcheinander in der Gästeabwehr zum Torerfolg nutzen konnte. Auch durch diesen Treffer konnte das immer noch überhastete unruhige Spiel der JSG nicht wesentlich gemindert werden. Zwar gelang M. Frings mit einem abgefälschten Freistoß von der Strafraumgrenze in der 73. Minute noch der Anschlusstreffer, doch zu mehr reichte es für die JSG-Junioren an diesem Tag leider nicht.

Fazit: Die Niederlage der JSG Westum an diesem Tag war unnötig. Schaffen es die Trainer in dieser Situation, die Mannschaft auf ihre Stärken einzuschwören und dem einzelnen Spieler mit wohl gesetzten Worten sein Verbesserungspotential aufzuzeigen, werden wir auch wieder erfolgreiche Spiele der JSG-B2-Junioren sehen. Vielleicht gibt es schon am kommenden Wochenende Gelegenheit, beim Pokalspiel bei der JSG Maifeld die Trendwende einzuläuten.

Für die JSG spielte: Kevin Möhren - Lasse Blank, Samuel Correia, Jannik Dismon, Fabian Flerus, Michael Frings, Florian Giesen, Dominik und Marcel Jonas, Frederik Krebsbach, Tobias Kree, Nils Ritterrath, Martin Schmidt, Joe Seidel und Marco Ströhuber.

Alfons Krebsbach, Betreuer B2-Junioren