» Fussball » B-II-Junioren | 16.09.2012 | (1056) | » Saison-Infos B-II-Junioren

JSG Westum: B2-Team mit erster Saisonniederlage

Grafschafter SV – JSG Westum II 2:1 (1:1)
Am 4. Saisonspieltag stand für das B2-Team der JSG Westum am vergangenen Samstag ein absoluter Härtetest auf dem Spielprogramm: Im Spitzenspiel beim Grafschafter SV hatte das Team um Trainer Martin Münch und Andreas Rothbrust die Chance, bei einem Sieg die Tabellenführung in der Staffel 2 zu übernehmen. Nach einem nur kurzen Abtasten übernahm jedoch der Gastgeber zunehmend die Initiative und drängte durch ihr aggressives und schnelles Spiel das B2-Team der JSG in die eigene Hälfte zurück. Dass es für die B2 heute ein schweres Spiel werden sollte, konnten die Zuschauer schon nach 5 Minuten sehen: Einen schnell vorgetragenen Angriff der Grafschafter konnte Torhüter Kevin Möhren in letzter Sekunde glänzend abwehren. Aus einem der nur wenigen Gegenangriffe resultierte dann in der 7. Minute die etwas überraschende Führung der JSG Westum: einen auf den kurzen Pfosten geschlagenen Eckball köpfte ein Spieler des Gastgebers fast unbedrängt ins eigene Gehäuse. Die Freude über die Führung sollte jedoch nur ganze zwei Minuten anhalten. Mit einem aus dem Mittelfeld schnell und direkt in den Strafraum gespielten Ball wurde die Defensive der Gäste überrumpelt, und der Ausgleichstreffer der Gastgeber war nicht mehr zu verhindern.

Und das Team von der Grafschaft blieb auch in der Folgezeit weiter am Drücker. Mit ihrem athletischen Spiel stellte man den Defensivverbund der JSG um Michael Frings immer wieder auf eine harte Probe. So hätte folgerichtig dann auch die Führung der Gastgeber in der 33. Minute fallen können. Ein Angreifer des Grafschafter SV kam bei einem Duell im Strafraum der Gäste zu Fall, zur Erleichterung der Spieler und Zuschauer auf Seiten der JSG blieb die Pfeife des Referees jedoch stumm.

Durch eine Umstellung in Mittelfeld und Abwehr konnte die JSG das Spiel zu Beginn der zweiten Halbzeit offener gestalten, ohne jedoch zu klaren Einschussmöglichkeiten zu kommen. Mit zunehmender Spieldauer übernahmen die Spieler von der Grafschaft wieder das Kommando. Der JSG fiel es immer wieder schwer, der großen Laufbereitschaft, dem robusten Körpereinsatz und dem schnellen Spiel der Gastgeber Gleichwertiges entgegen zu setzen und so kam es zu weiteren Torchancen, die der Gastgeber zum Glück der JSG aber liegen ließ.

Konnten insbesondere Marco Ströhuber und wiederholt Kevin Möhren mit letztem Einsatz die Gastgeberführung bis dahin noch verhindern, so geriet die JSG dann in der 67. Minute auf die Verliererstraße. Nach einem erneut leichtfertigen Ballverlust in der Vorwärtsbewegung setzte insbesondere das Mittelfeld der JSG wiederholt nicht energisch nach, über eine Kombination am Strafraum ließ sich ein Stürmer des Gastgebers diesmal nicht groß bitten und schoss zur verdienten Führung seiner Farben ein. In der Folge startete die JSG noch den ein oder anderen Angriffsversuch, insgesamt jedoch sprang hierbei aufgrund einer an diesem Tag fehlenden Durchschlagskraft der Offensivreihe der JSG kein zählbarer Erfolg mehr heraus.

Fazit: Die Niederlage der JSG Westum an diesem Tag ist gerechtfertig. Will man künftig in Partien auf diesem Niveau erfolgreich sein, sollte auch dem letzten Spieler der JSG spätestens jetzt klar geworden sein: Neben den bestehenden spielerischen Mitteln sind auch die guten „alten Tugenden“ wie hohe Laufbereitschaft, robustes Zweikampfverhalten und taktische Disziplin für ein erfolgreiches Spiel unerlässlich.

Vorschau: Nächsten Freitag, 21.09.2012, 19.00 Uhr in Löhndorf, trifft die JSG im letzten Hinrundenspiel auf die JSG Bengen. Mit hoffentlich wieder großer Unterstützung der Zuschauer sollte die B2 wieder auf Punktejagd gehen können.

Für die JSG spielte: Kevin Möhren - Lasse Blank, Samuel Correia, Jannik Dismon, Fabian Flerus, Michael Frings, Florian Giesen, Tobias Hollender, Dominik und Marcel Jonas, Frederik Krebsbach, Tobias Kree, Martin Schmidt und Marco Ströhuber.

Alfons Krebsbach, Betreuer B2-Junioren