» Fussball » 1.Mannschaft | 10.09.2012 | (1062) | » Saison-Infos 1.Mannschaft

Nach intensivem Spiel verloren

SG Westum/Löhndorf - SG Baar/Herresbach 2:3 (1:30)
Picture
Seine zwei Tore reichten leider nicht zum Sieg: Martin Münch

Am 4. Spieltag empfing die SG Westum/Löhndorf bei hochsommerlichen Temperaturen die Spielgemeinschaft aus Baar/Herresbach, die verschiedentlich als Geheimfavorit auf den Meistertitel gehandelt wird. Wie schon in den letzten Jahren erwartete die Schäfer-Elf ein aggressives, schnelles und körperlich betontes Spiel. Ohne langes Abtasten begann das Match. Bereits nach 6 Minuten wurde nach Fehler im Mittelfeld ein Außenstürmer flach in den heimischen 16er geschickt; doch dessen seitlicher Distanzschuss ging knapp über das Lattenkreuz am langen Pfosten. Beide Teams agierten passsicher und trieben das Spielgerät meist schnell nach vorne. Beide Mannschaften betrieben ein hohes läuferisches Tempo, insofern entstand ein Patt. Die erste Chance für die Gastgeber hatte Andreas Rothbrust auf dem Fuss, als er in der 17. Minute noch einen verunglückten Torschuss von Tim Palm kurz vor der Torauslinie erreichte. Der Winkel war dann beim Abschluss zu spitz, um gefährlich hätte werden zu können.

Mit zunehmender Spieldauer häuften sich die Fehlpässe und die Zuschauer gewannen den Eindruck, dass die Gäste gedankenschneller reagierten. Überdies störte die heimische Defensive leider nicht bei der Ballannahme sondern erst dann, wenn der Gegner das Spielgerät bereits unter Kontrolle hatte. In der 26. Minute dann das 0:1. Ein folgenschwerer Fehlpass im Mittelfeld führte zu einem schnellen Steilspiel in den heimischen Strafraum zu einem aufgerückten, freien Spieler. Nachdem der herauseilende Niklas Kotula überlistet war, wurde der Ball nach innen gepasst, wo der Sturmkollege nur noch einzuschieben brauchte. Auch im Anschluß blieben die Ahrtaler zu harmlos, um die Eifeler in Verlegenheit zu bringen. Meist war mangels Anspielstationen und Laufbereitschaften am gegnerischen 16er Schluss mit den Angriffen. Einmal, in der 33. Minute, hatte sich Martin Münch auf dem Flügel durchgespielt und in Aufsetzermanier nach innen gepasst. Der Ball flog 3m parallel zum Tor, am gegnerischen und mehreren Spielern vorbei, ohne dass eine Chance entstand. Ganz anders die Gäste. Beim Spiel drei gegen drei, wieder waren die Angriffbemühungen im Mittelfeld abgeblockt worden, lief man nur nebenher und sah zu, wie sich die Stürmer gegenseitig zupassten. Beim entsprechenden Torabschluss etwa 9m mittig vor dem Tor fiel in der 39. Min. das 0:2. Nur 5 Minuten später das 0:3. Eine Ecke, bei welchem ein Baarer Spieler ungedeckt nach innen köpfen konnte, hätte die Situation geklärt werden können. Doch leider landete das Leder bei einem Gästestürmer, der sich vom 5m-Eck nicht zweimal bitten ließ und volley ins lange Eck verwandelte. In der 45. Minute der Anschlusstreffer. Martin Münch verwandelte einen Freistoß aus 21m direkt. Die Gästeführung war insofern verdient; da sie gedankenschneller agierten und mehr Durchschlagskraft vorne wie hinten entwickelten.

Die Kabinenansprache schien gefruchtet zu haben, denn offenbar mit Wut und Entschlossenheit im Bauch saßen die Westum/Löhndorfer Angriffe jetzt besser. Zeitgleich verbesserte sich die Zweikampfbilanz deutlich. Conny Müller nahm sich in der 53. Minute ein Herz, dribbelte und lief in vollem Tempo mit Ball in den 16er, wo er elfmeterreif gefoult wurde. Den fälligen Strafstoss verwandelte Martin Münch zum 2:3. Fortan kam es zum offenen Schlagabtausch. Die Ahrtaler entwickelten jetzt die Willensstärke und die Entschlossenheit, die notwendig ist, einen derart guten Gegner in Schach zu halten. Baar/Herresbach wackelte. Gleichsam mit einer dritten Luft setzte man sich öfters in der gegnerischen Hälfte fest. Dennoch blieb die Gastmannschaft immer ein gefährlicher Gegner, der jederzeit auch einen Treffer hätte erzielen können. In der 79. Minute dann wieder ein altes Verhaltensmuster. Nach einem Einwurf in Höhe der Mittellinie lief plötzlich ein Stürmer alleine auf Niklas Kotula zu, doch dieser reagierte prächtig und parierte den Ball. Alle weiteren, mit Herz und Einsatz vorgetragenen, Westum/Löhndorfer Angriffe verfehlten ihre Wirkung, so dass es bei der knappen Niederlage blieb.

SG Westum/Löhndorf spielte mit: Niklas Kotula, Sebastian Heinz, Kevin Marienfeld, Björn Schröder, Roderick Speich, Carsten Ritterrath, Jimmy Morales, Markus Ritterrath, Conny Müller, Andreas Rothbrust, Tim Palm, Martin Münch, Kevin Wagner und Lukas Nachtsheim.

Fazit: Baar/Herresbach war eine gute Mannschaft, die alles abverlangte. Im ersten Abschnitt, war man zu harmlos was Durchsetzungsvermögen im Sturm und das Zweikampfverhalten in der Defensive anging. Daneben wurden einige Konzentrationsschwächen festgestellt. Dies änderte sich jedoch in Halbzeit zwei. Jetzt stimmten Einsatz und Lauf-, sowie Zweikampfbehauptungswille.

Vorschau: Die Aufgaben werden in den nächsten Spielen keineswegs leichter. Am Sonntag trifft die SG Westum/Löhndorf auswärts um 14:30 Uhr auf den Grafschafter SV, erneut eine Mannschaft, die um den Titel mitspielen will. Hier dürften die Trauben wieder sehr hoch hängen. Wenn es jedoch gelingt, die in der 2. Halbzeit gezeigte Leistung über 90 Minuten abzurufen, ist man auch in der Ferne nicht chancenlos.

Picture
Gerhard Steffes, Pressewart SV Westum