» Fussball » 1.Mannschaft | 26.08.2012 | (1077) | » Saison-Infos 1.Mannschaft

Arbeitssieg im Lokalderby in letzter Minute

SG Westum/Löhndorf - SC Bad Bodendorf 1:0 (0:0)
Picture
Matchwinner per Elfmeter: Martin Münch.

Die zweite Partie in der noch jungen Fußball-Saison 2012/2013 musste die SG Westum/Löhndorf gegen den Aufsteiger, JSG-Partner und Sinziger Stadtteilnachbar SC Bad Bodendorf absolvieren. Rund 200 Zuschauer wohnten dem Vergleich in Löhndorf bei. Nach der Papierform hatten die Gastgeber die Favoritenrolle inne, doch was heißt das in einem Lokalderby schon. Die Gäste hatten die erste brenzlige Situation bereits nach 6 Minuten zu überstehen, als nach Flanke von Mario Gemein Kevin Wagner aus 7m mit dem Kopf zur Stelle war, jedoch am Tor vorbei zielte. Das war`s aber schon für lange Zeit. Die Kombinierten hatten zwar mehr Ballbesitz und zeigten auch das gefälligere Spiel, doch deckte Bad Bodendorf eng und konsequent, so dass sich das Geschehen in der Hauptsache zwischen den Strafräumen, meist in der Gästehälfte, abspielte. So war es nur logisch, dass die größte Gefahr von Standards ausgehen würde. In der 25. Minute, im Anschluss an die dritte SG-Ecke, landete das Leder nach einem Abwehrversuch beim agilen Tim Palm, der aus 8m nur noch mit der Picke flach abziehen konnte. Für seinen geschlagenen Keeper rettete ein gegnerischer Abwehrspieler auf der Linie. Danach war wieder Hängen im Schacht. Westum/Löhndorf bemühte sich zwar redlich, konnte sich aufgrund der guten Abwehrarbeit der Gastmannschaft, jedoch nicht entscheidend durchsetzen. Bad Bodendorf war in der Folge durch die Defensivaufgaben so gebunden, dass eigene Angriffe nur ganz vereinzelt vorgetragen bzw. im Keim erstickt wurden. Mithin ereignete sich die zweite nennenswerte SG-Chance erst in der 41. Minute, als Conny Müller aus 14m per Aufsetzer abzog, jedoch der gegnerische Torsteher prächtig parierte.

Auch in Halbzeit zwei keine Veränderungen. Westum/Löhndorf machte das Spiel, die Gäste rackerten, kämpften und ließen keine Torchance zu, schafften es aber auch nicht, ihrerseits nach Vorne Akzente zu setzen. Lediglich einmal musste Niklas Kotula einen Distanzschuss aus 18m entschärfen. Mit zunehmender Spieldauer richteten sich die Mannschaften zusehends auf ein Remis ein. Meist waren um den Gästestrafraum rund 16 Spieler versammelt, die ein Durchkommen beinah schier unmöglich machten. Die Zuschauer gewannen das Gefühl, dass diejenige Mannschaft, die zuerst einen entscheidenden Fehler macht, als Verlierer aus der Arena geht. Zum Ende hin überschlugen sich dann die Ereignisse. Zuerst hielt der SG-Keeper in der 88. Minute einen Freistoß aus 17m fest, bevor dann in der 90. Minute Elfmeter für die SG Westum/Löhndorf gegeben wurde. Vorangegangen war ein eindeutiges Foulspiel im Strafraum am nachsetzenden Carsten Ritterrath. Den Strafstoß verwandelte Martin Münch sicher und unhaltbar zum umjubelten 1:0. Die Nachspielzeit brachte keine Ergebniskorrektur.

SG Westum/Löhndorf spielte mit: Niklas Kotula, Sebastian Heinz, Mario Gemein, Björn Schröder, Roderick Speich, Carsten Ritterrath, Daniel Decker, Conny Müller, Kevin Wagner, Andreas Rothbrust, Tim Palm, Martin Münch, Jimmy Morales und Markus Ritterrath.

Für den SC Bad Bodendorf spielten: Nils Schöttler – Bastian Steffes, Thomas Paul ©, Peter Seul, Driton Qyqalla (79. Florian Schiller), Florian Görges, Andreas Knechtges (57. Christian Richard), Shkelzen Berisha, Paulo Carvalho, Thomas Bieler (61. David Langlitz), Fabio Cardoso

Fazit: Westum/Löhndorf war gemessen an den Spielanteilen und den Offensivbemühungen die bessere Elf. Dennoch entwickelte die SG keine Ideen, den gut stehenden gegnerischen Abwehriegel zu knacken. Mit Einsatz und Geschick verhinderten die Gäste bis beinah zuletzt einen Treffer. Dies ging zu Lasten der Bemühungen, selbst ein Tor zu erzielen. Für die Gastgeber war wichtig, auch in diesem, stets kampfbetonten Spiel nie aufzustecken und immer wieder alles zu versuchen, ein Tor zu erzielen. Wie schon zu Beginn der Partie gemutmaßt, brachte dann eine Standardsituation – ein Elfmeter - die Entscheidung. Letztlich fuhr die Schäfer-Elf einen wichtigen Arbeitssieg ein.

Vorschau: Am kommenden Sonntag, dem 02.09.2012 um 14:30 Uhr erwartet die SG das zweite Lokalderby. Diesmal müssen die Cracks in Remagen antreten. Auch dies wird kein leichtes Unterfangen. Insbesondere die Durchschlagskraft im Offensivbereich muss verbessert werden. Gelingt dies, sollte bei anhaltend gleicher Konzentration und Entschlossenheit wie zuletzt auch dort gepunktet werden können. In jedem Fall wird die lautstarke Unterstützung des tollen Westum/Löhndorfer Anhanges benötigt.

Gerd Steffes, SV Westum